Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • Ich habe das im Winter bei meinem auch festgestellt. Als es allerdings wärmer wurde und auch geregnet hat ist es nicht mehr aufgetreten.



    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • hi


    ich habe das problem auch.
    aber nur wenn es stark regnet.
    ich entferne dann einfach die abdeckung (wenn es wärmer ist) und lasse es so trocknen.
    dann wieder drauf mit dem teil und ruhe ist (bis zum nächsten heftigen regen).


    zum glück hat mir das noch keine meiner lampen übel genommen....


    mfg ibi power

    all for one - one for all. SEAT POWER 4-ever :fire:


    "REMBER OF MY GP 01"

  • ich habe von Seat gesagt bekommen das das die Atmosphäre in den Scheinwerfen sein und ganz normal wäre!
    gruß
    michael

  • Zitat

    Original von Michael1979
    ich habe von Seat gesagt bekommen das das die Atmosphäre in den Scheinwerfen sein und ganz normal wäre!
    gruß
    michael


    1. Nicht alles glauben was einem gesagt wird! Schau dir mal andere Autos mit Klarglas an, und Du wirst feststellen das Seat nicht recht hat.


    2. Wenn Du Xenon hast werden die Dinger kostenlos getauscht, bei Halogen wird es wohl nur in Extremfällen gemacht.


    3. Meine Wurden getauscht und das "Normale" Problem besteht nicht mehr!


    Also bei Unzufriedenheit dem Händler Druck machen! :D


    Grüße Eddie

  • Also meine Scheinwerfer beschlagen auch sehr leicht.
    Das mit dem Loch bohren würde ich aber lieber lassen.
    Da gibts bloß Probleme mit der Garantie, wenn mal was dran ist und die sehen das Loch.

  • Hallo,


    ich fahre einen Seat Ibiza, den ich im August 2003 als Neuwagen gekauft
    habe. Bei dem Fahrzeug beschlagen bei Regen, feuchtem Wetter und nach der
    Autowaschanlage alle Scheinwerfer innen (siehe Anhang).
    Im Rahmen der Garantie wurden die Scheinwerfer alle bereits
    ausgetgewechselt, ohne dass der oben geschilderte Mangel behoben wurde. Ich
    habe nun vor einigen Wochen an Seat Deutschland geschrieben, nachdem sich
    der Seat Händler, Firma Reithmeier in Nürnberg, bei der ich den Wagen
    gekauft habe, sich geweigert hat, die Scheinwerfer noch einmal
    auszuwechseln.
    Von Seat Deutschland habe ich folgende Antwort bekommen:


    .....
    Wir bedauern, dass es wegen der Front- und Heckleuchten Ihres SEAT Ibizas zu
    Unstimmigkeiten gekommen ist.


    Innerhalb einer Leuchte gibt es verschiedene "Klimazonen": sehr heiße und
    relativ kühle Zonen - wie beispielsweise eine durch Wind gekühlte
    Streuscheibe. Bei Kontakt der erwärmten Luft innerhalb einer Leuchte mit
    kühlen Zonen kann an diesen Stellen im ungünstigsten Fall eine Kondensation
    auftreten.


    Ein spritzwassergeschütztes Belüftungssystem innerhalb der Leuchte
    transportiert die Feuchtigkeit schnell nach außen. Diese Tröpfchen sind also
    kein Qualitätsmangel der Leuchte und haben auch keinen Einfluss auf die
    Lichtleistung. Im Gegenteil: Durch das Belüftungssystem findet ein
    Druckausgleich statt. Dieser verhindert Mikroleckagen und die Lichtleistung
    des Scheinwerfers bleibt länger erhalten. .....



    Meine Frage wäre nun: Kann und soll ich mich mit dieser Antwort zufrieden
    geben? Gibt es vielleicht noch mehr Seat-Fahrer, die die gleichen Probleme
    haben?


    Vielen Dank für eure Antwort!



    Danke schin mal für eure Antwort!
    Gabriele Ledwon

  • mußt dich wohl, oder übel damit zufrieden geben, denn immerhin hat das problem jeder 3. Ibiza. Ich hab mal einen Kunden einen Cordoba ausgeliefert im Februar, und noch im Schauraum bei der Auslieferung liefen der hintere linke und der vordere linke an (Fzg stand vorher ca 1 1/2std. draußen. Schaut ned schön aus, lässt sich aber nicht verhindern bei dieser Bauweise der Scheinwerfer. Da kannst 1000% tauschen, ist blos Zeitverschwendung.

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!

  • Hi,


    hier mal die deutsche Übersetzung des Schreibens von SEAT:


    Wir wissen, das es sich um eine Fehlkonstruktion handelt. Leider bekommen wir das nicht besser hin. Entweder Sie leben damit, oder Sie sollten sich nach einem anderen Hersteller umsehen.


    Axel


  • Bitte sage dass das ein scherz ist !!

  • Genau das wollte ich dir auch (allerdings etwas formschöner) mit meinem Beitrag klar machen.


    Wobei das nicht ganz so stimmt, es wird früher, oder später eine überarbeitete Konstruktion geben, weil die Kosten für den andauernden Garantiewechsel auch nicht ohne ist (denke ich).

    Warum heiraten...?
    ...Leasen ist billiger!



  • hi


    also ich bin ja total entsetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das hätte ich nicht von seat erwartet!!!!!
    ich bin ja total enttäuscht von dieser aussage.


    naja mein nächstes auto kommt bestimmt!
    die frage ist nur ob ich seat wieder wähle!!!!!!!


    ich denke mal mit dieser einstellung bin ich nicht alleine!!!!!!


    aber gut zu wissen............ :evil: :evil:


    mfg ibi power

    all for one - one for all. SEAT POWER 4-ever :fire:


    "REMBER OF MY GP 01"

  • Zitat

    Original von IBI POWER


    das hätte ich nicht von seat erwartet


    Hi,


    ich darf nochmal hinzufügen, das es sich NICHT um die Aussage von Seat handelt, sondern um meine eigene, etwas ironische Interpretation derselben!


    Axel

  • Also die Aussagen im Schreiben von Seat Stimmt ja im Grunde. Allerdings müssen die Tröpfchen dann auch rasch verschwinden... :]


    Bei meinen Originalen Xenons war es eben nicht so, die waren Wochenlang beschlagen und es wurde auch zu allem Überfluss noch mehr! Bei den Neuen kommt es gelegentlich vor das nach dem Ausschalten sich am unteren Rand ein leichter beschlag bildet, der dann aber auch nach einigen weiteren Minuten wieder verschwunden ist! Damit kann ich bestens Leben, ich kann nur empfehlen auf einem Austausch zu bestehen da es wie gesagt bei mir das Problem gelöst hat.


    Grüße Eddie

  • Habe seit heute meinen FR. War schon zufrieden, ausser leichten Windgeräuschen, aber als ich eben mit dir Front angeguckt habe hab ich ein Aquarium im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite gesichtet 8o .


    Werd morgen den Händler anrufen. Wie lange brauchen die ca. für einen Umtausch? Wenn es einen geben sollte :rolleyes:


    TeX

  • Hab kein Xenon, nur stinknormale Halogen. So habe mal gegoogelt nach beschlagenen Scheinwerfern.


    Das tritt wohl nicht nur bei unseren Ibis auf sondern auch bei VW, BMW, Benz, Audi etc.


    Werde meine Scheinwerfer die Tage mal beobachten und nach Möglichkeit viel mit Licht fahren und hoffen, dass die Feuchtigkeit verschwindet.


    Grüße,


    TeX