Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • Habe das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern seit letztem September.
    Eine Lösung ist nicht in Sicht.


    An die Mitleser von Seat Deutschland:


    Die Art und Weise wie hier mit den betrofenen Kunden umgegangen wird ist absolut mangelhaft.
    Da ich selber aus einer Branche komme, in der großer Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt wird, fällt einem ein solch dilettantisches Verhalten eines Herstellers extrem auf.


    Nebenbei:In der Mehrzahl der Fälle sind Scheinwerfer des Herstellers Valeo betroffen, die Bosch-Scheinwerfer fast nie. Hiervon habe ich mich selber überzeugen können. Dem Goslarer Händler ist dies auch bekannt.Leider sind den Händlern die Hände gebunden,da man von Seat Deutschland alles als "normal" abtut.


    Herr Hrdlicka von Seat wird in den nächsten Wochen einen gepfefferten Brief bekommen, inklusive Fotos von meinen Valeo-Aqarien.Da kann er sich mal überzeugen,wie es aussieht,wenn die Scheinwerfer den Beschlag inklusive Tröpfchenbildung über den Winter nicht verlieren-absolut oberpeinlich.


    Sollte dies keinen Erfolg haben,werde ich mich über die Damen und Herren der Kundenbetreuung bei Seat Deutschland bei einem Aufsichtsratsmitglied des Volkswagen-Konzerns beschweren.Inklusive Nennung der Namen der Verantwortlichen.


    Für das nächste Jahr war der Kauf eines neuen Seat Altea oder des neuen Leon vorgesehen.Dies wurde von uns bis zur Klärung der Scheinwerfer-Geschichte auf Eis gelegt.Wird in dieser Frage keine zufriedenstellende Lösung gefunden, werden wir einen neuen Toyota Corolla Verso bestellen .


    Aber ich hoffe darauf,daß die Menschen bei Seat Deutschland nicht für Untätigkeit bezahlt werden.

  • motorsportbaer


    Ganz meine Meinung, Seat und auch der gesammte VW/Audi Konzern macht jetzt die Fehler die bei Opel in den frühen 90er Jahren gemacht wurden...


    Der Kunde spielt den Produkttester und muß wegen mangelhafter Verarbeitung und Haltbarkeit ständig die meist Inkompetenten Vertragswerkstätten aufsuchen, die dann auch noch Wahnwitzige Preise/Stundensätze haben. Wieso kostet ein Ölwechsel für einen Kleinwagen wie meinen Ibiza 110€??? Warum ist bei diesem Preis nicht mal ordentliche Arbeit inclusive?


    Es reicht eben nicht aus das die Fahrzeuge die meisten Vergleichstests gut bis sehr gut absolvieren, auch die Qualität und der Service für den Kunden muss stimmen... Ansonsten wird es VW/Audi so ergehen wie anderen in der Branche...


    Grüße Eddie

  • Ich habe mich auch schon wegen Endloser Mängel bei Seat beschwert bzw. auch wegen der ganzen fahren zum Händler!
    Ich kann fast schon gar nicht mehr genau sagen wie oft ich da gewesen bin min. schon über 10 mal (300km aus eigener Tasche)!!
    Hatte sogar schon nen totalen Motorschaden bei 20000km!!
    Und mußte auch 2 Wochen ohne Auto auskommen!! Leihwagen gabs nicht!! Ich war auch noch so doof und hab das Auto selbst zum Händler gebracht!! Hätte er es gemacht hätte ich sogar lt. Seat Deutschland für 2 Tage, waren es glaube ich, einen Leihwagen bekommen!!
    Ansonsten wenn man sich über die gewaltigen Mängel beschwert bekommt man nur dumme Antworten: Is halt so! Können wir auch nix dran machen! Müssen sie mit dem Händler abklären!!! BLA BLA BLA!!!!


    Ich halte das Auto dür einen Schrotthaufen auf 4 Rädern , der absolut nicht ausgereift ist!!! Ein Testfahrzeug!!!
    Ich werde mir niemals wieder einen Seat kaufen!! Beim mächsten muß ein Stern auf der Haube sein!!


    Diese VW-B-Ware ist der letzte Scheiß mit dem die Leute nur verarscht werden!!!
    20000€ wofür??
    Die kann man besser in nen gebrauchten Benz investieren!!!

  • Also ich bin mit dem Umgang mit kunden seitens SEAT auch mehr als Unzufrieden, von VW eineiges besseres gewöhnt, aber die Scheinwerfer Problematik kann ich nicht ganz verstehen: Habe auch ab und zu leichten Beschlag, aber mir ist deswegen noch nie ne Lampe mehr kaputtgegangen (noch keine :D) oder so, ausserdem passierts nur wenns extrem nass ist oder beim waschen... sieht man von aussen, obs Valeo oder Bosch ist?!?

  • Also ich bin nach den ersten paar Tagen und 450km eigentlich ganz zufrieden. Die letzten Tage hatte ich keinen Beschlag mehr im Scheinwerfer, obwohl es regnete. Ich hoffe das bleibt so.
    Der abgefallene Bolzen vom Handschuhfach, den man nur wieder reinstecken musste, ist auch nicht der Rede wert.


    Solangsam drehe ich das Auto was höher, bis ca. 4000. Letztens auf der Autobahn konnte ich mich nicht zurückhalten als ein A3 hinter mir klebte. Als er überholen wollte trat ich aufs Gas, hatte ruck-zuck 200 drauf und der Audi noch hinter mir. Bin dann runter vom Gas, und der Audi konnte mich überholen ;)


    Muss halt noch ein paar Kiloimeterchen überstehen :)


    BTW sind die Scheinwerfer bei mir von Valeo. :baby:


    Grüße,


    TeX

  • Zitat

    Original von TeX
    BTW sind die Scheinwerfer bei mir von Valeo. :baby:


    Kannst mir schnell mal sagen, wo das auf den Scheinwerfern steht ob die von Valeo sind? Wir schauen unseren heut beim Händler und ich will schonmal wissen ob wir uns "Freuen" können.;(
    Bei Hella stands früher immer aufm "Glas"- ist das Valeo auch so?

  • Einfach Motorhaube auf, auf der Innenseite der Scheinwerfer sind Etiketten angebracht, wo Valeo und "made in spain" draufsteht.


    Die haben in Spanien wohl kaum Regen ;)


    Grüße,


    TeX

  • Bei Mercedes ist die Qualität aber zur Zeit auch nicht berauschend.Ein Stern bedeutet nicht,daß das Auto so solide ist wie vor zwanzig Jahren.


    Im Moment produzieren unsere "Edelmarken" Audi,BMW und Mercedes jedenfalls keine Topqualität.
    Wer jemals die aktuelle S-Klasse im Fuhrpark hatte,ist kuriert.


    Das Hauptproblem ist,daß die Herren Automanager meinen sie könnten die Kunden für dumm verkaufen.
    Doch Kunden sind wie Elefanten-sie vergessen niemals!


    In den USA beispielsweise haben unsere Hersteller vom renommierten "Consumer Report" desaströse Noten für ihre Produkte bekommen.

  • Das insbesondere bei früheren Ibizas 6L die beschlagenen Scheinwerfer getauscht wurde ist korrekt.
    Mittlerweile gibt es ein Rundschreiben von Seat in dem das gleiche steht wie auf den Vorseiten veröffentlicht wurde.Ein Tausch ist nicht erforderlich.


    Habe im November Urlaub,werde dann mal beim TÜV vorbeifahren und mir die Scheinwerfer begutachten lassen.Bin gespannt,was die dazu sagen.
    Meines Wissens liegt den Herren dort eine Info der Scheinwerferhersteller vor,wonach leichter Beschlag normal ist.


    Wenn jedoch Tröpfchenbildung dazu kommt und der Beschlag großflächig ist,sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.


    Wer also das gleiche Problem hat und bisher nicht tätig geworden ist,sollte sich sputen.Sonst könnte es bei der ersten TÜV-Prüfung eine böse Überraschung geben.Mängel an der Beleuchtungsanlage vorne sind ein erheblicher Mangel!


    In dieser Frage bin ich gerade dabei die großen Autozeitungen,den ADAC und Fernsehmagazine zu informieren.


    Da es ja nicht der einzige Mangel an den Autos ist,würde der folgende Titel gut passen:"Autohersteller verkaufen aus Profitgier Schrott an Kunden"


    Dies ist meine Meinung zu dem Thema.
    Es wäre schön,wenn man bei den Aktionen nicht allein dasteht.
    Sonst bewegt sich gar nichts.

  • Meine Valeos sind seit März diesen Jahres und 30500 km knochentrocken geblieben. Und was für ein Sauwetter wir zeitweilig hatten, brauch ich ja keinem zu erklären. Hoffentlich bleibt's so! Der Ibi hat noch keinen Winter mit gemacht...


    Gruß, Matz

  • Habe Nachricht von Auto Motor und Sport:


    "Beschlagene Scheinwerfer sind garantiert nicht "Stand der Technik".Sollte ein und derselbe Mangel nach mehr als zweimaligen erfolglosen Reparaturversuchen während der Gewährleistungszeit immer noch vorhanden sein und konnte er nicht dauerhaft und zuverlässig behoben werden, dann besteht Anspruch auf Wandlung(Rückgabe des Autos und Erstattung des Kaufpreises)."


    Im Zweifel:Rechtsanwalt zu Rate ziehen oder Verbraucherberatung ansprechen.


    Werde bei der Werkstatt mal auf den Busch klopfen, daß etwas passiert-wenn die es nicht lösen können,sollen sie die Scheinwerfer tauschen.


    Weigert man sich,Pech für die Werkstatt-ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung!

  • Also, ich hab auch gelegentlich beschlagene Scheinwerfer, bin gespannt wie es wird wenn die Außentemperaturen sinken und die Problematik richtig zur Geltung kommt. Ich denke man sollte sich mal was ausdenken und mit der geballten Kraft von mittlerweile über 4000 Forumsmitgliedern die Bonzen von Seat mal kräftig von den Stühlen stoßen.
    Man könnte z.B. anfangen ein Schreiben ins Forum zu stellen zum downloaden und an die passenden Stellen zu senden ( Seat, Presse) per Brief oder E-Mail!
    Und dann so langsam den Druck erhöhen, ich wette da passiert dann auch was .
    Hat man ja gesehen- Mo-Demo´s- war zwar anderes Thema- aber mußte nachgebessert werden.
    Wird zeit das der Kunde nicht mehr zum Testfahrer mutiert und auch noch die Umstände und teils diie Kosten trägt. :armed:

    Zufall und Schicksal liegen sehr dicht beieinander

  • Genau Andy so machen wir das :revulotion: :fire:

    Jeder meiner Posts und PNs gibt nur meine Meinung wieder, würde mich freuen wenn ihr sie auch akzeptiert, denn ich akzeptiere ja auch die Meinung jedes anderen

  • Zitat

    Original von Cuprakalle
    BINGO! Valeo :lol: Naja noch sind sie trocken- steht aber auch noch beim Händler in der Halle :D
    Wie sagt der Franz immer? SCHAU MER MAL:rolleyes:


    Wir haben echt Bingo!


    Gestern Abend geholt - heute nicht mal 200km später bei kaltem Wetter (NEIN es hat nicht geregnet bei uns oder getröpfelt) ist der Scheinwerfer der Fahrerseite beschalgen. :( Da kann man ja fast schon froh sein, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nicht Funktioniert- möchte nicht wissen, wie es ausschaut wenn da mal echt Wasser rankommt. ;(


    Bis auf die zwei Sachen passt aber bis jetzt alles *schnellaufholzklopf*.
    Werden mal bis nächste Woche warten und dann zum Händler fahren und den mal fragen. :]

  • Was mich wundert ist die Tatsache,dass Seat nicht wach wird. Da lässt man die Kunden mit zum Teil abenteuerlicher Technik auf die Straße und verweigert jegliche Hilfe.
    Wahrscheinlich steckt da System dahinter.Was man während der Gewährleistung nicht macht,kann man dem Kunden hinterher richtig saftig in Rechung stellen.
    Doch da haben die feinen Herren die Rechnung ohne den Wirt gemacht...

  • oh toll..........nu hab ich auch nen wassereinbruch........war ja so klar.......bei mir ist eine richtige dicke tröpchen schicht im Scheinwerfer.......das ist doch SCHEISSE HOCH 10.......was is wenn das demnächst gefriert

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)