Hilfe gegen beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten!

  • super sache...........ich bin kurz davor den seat zu verticken und mir für 10.000€ nen gebrauchten Japaner zu holen, da hat man so ne scheisse nicht...........

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Bei meinem altem Sport waren auch die Scheinwerfer beschlagen und ich habe sie austauschen lassen.
    Jetzt beim Cupra ist wieder der rechte Scheinwerfer beschlagen und das schon seid mehreren Tagen. meine Seat Werkstatt hat mir angeboten neue Löcher reinzubohren, dann sollte das nicht mehr passieren... Garantie würde ich natürlich nicht verlieren da die das ja selber vorgeschlagen haben.


    Allerdings wenn ich wollte, tauschen die mir auch wieder die Scheinwerfer. Bringt halt nur nix. Die machen eigentlich alles was ich meine was notwendig ist. Find die Klasse die Jungs.

  • Das kannste den Typen in der Werkstatt gleich mal ausreden, neue Löcher reinzubohren.


    -Bringt absolut nichts.
    Falls Du es doch machen lässt,bestehe auf einen Eintrag in der Fahrzeugakte.Sonst kann sich irgendwann keiner mehr erinnern und Seat zahlt den Austausch nicht...



    Habe übrigens einen Anruf vom ADAC bekommen wegen meiner Beschwerde über SEAT und die beschlagenen Scheinwerfer:


    Man hat das Ganze an die Zentrale in München weitergeleitet.Da sich die Klagen in letzter Zeit häufen,wird es einen Artikel darüber in der Motorwelt geben.Erscheinungstermin steht noch nicht fest.


    An die Mitleser von Seat Deutschland: Die Schlinge wegen des Schrotts,den Ihr dem Kunden verkauft zieht sich langsam zu!!!


    Man hat mir den Tip gegeben,bei starkem Beschlag zum TÜV zu fahren und das Ganze begutachten zu lassen.Sagt der TÜV,daß es mit dem Beschlag keine Plakette geben würde-das ganze schriftlich geben lassen,Mängelrüge verfassen und bei der Seat Werkstatt gegen Quittung abgeben!
    Dann müssen sie handeln.

  • Hmm, interessant. Ich war ja immernoch nicht beim Händler, bis jetzt noch nicht zu gekommen.


    Halte uns mal auf dem Laufenden :]


    Hab ja auch am rechten Scheinwerfer manchmal Beschlag. Aber als ich im anderen Thread die Bilder gesehen hab... 8o


    dagegen ist bei mir ja Wüste :D

  • Zitat

    Das kannste den Typen in der Werkstatt gleich mal ausreden, neue Löcher reinzubohren.



    Sorry aber hier muss ich dir leider widersprechen !


    Es bringt definitiv was !


    Die Scheinwerfer beschlagen weil die den selben Effekt wie eine Käseglocke haben. Diese sind zu dicht !


    Die Luft kann nicht zirkulieren.
    Bohrt man jedoch Löcher in die Unterseite von den Scheinwerfern. Die Betonung liegt auf Unterseite nicht Oberseite.


    Dann kann die Luft zirkulieren und die Feuchtigkeit ebenfalls.


    Rein kann keine denn Feuchtigkeit zieht seltenst nach oben meist nach unten !


    Mfg
    Mark

  • Also ich würde mir nicht in meine Scheinwerfer Löcher bohren lassen. Wenn das so einfach wäre, würde Valeo doch einfach die SW undichter machen.


    Und dass Seat großen Druck auf Valeo ausübt kann ich mir gut vorstellen.

  • Das mit den beschlagenen Scheinwerfern ist wohl ne Seat Krankheit.


    Bei meinem Arosa ist es das selbe.Jedesmal wenn es richtig schüttet oder ich mein Auto wasche,sind die Scheinwerfer angelaufen.


    Aber mittlerweile kann ich damit leben,solange es nix schlimmeres ist!


    Mfg Arosaluder

  • Meine Beschlagen nur wenn ich das Töftöf wasche, aber nachn paar Min (meistens schon nachm abledern) sind se weider klar... und ne Lampe hatte ich noch nie kaputt... von daher störts mich nicht... ists echt so schlimm?!? hat mir noch kein SEAT-Fahrer/in ausm Bekanntenkreis was gesagt deshalb...

  • Das mag Sinn machen in Bezug auf den Beschlag.Auf die Dauerhaltbarkeit des Scheinwerfers jedoch absolut nicht.
    Die Feuchtigkeit zieht dann zwar ab,Staub kann aber in den Scheinwerfer eindringen.Aus diesem Grund hat Audi beim TT lange Zeit mit GoreTex Membranen experimentiert.Leider ohne durchschlagenden Erfolg.


    Fakt ist:Solange jemand Garantie auf den Hobel hat, sollte er auf Austausch der Scheinwerfer gegen Bosch-Scheinwerfer bestehen.


    Bei Leuten ,die keine Garantie mehr haben,ist ggf. das Anbohren sinnvoll, auf Dauer aber nicht optimal.

  • Jeder Händler ist meines Wissens stolzer Besitzer eines Telefons und kann innerhalb einer für den Kunden akzeptablen Zeit vernünftige Scheinwerfer ranschaffen.
    Wenn nicht er sie auf Lager hat,dann ein anderer.


    In einer Dienstleistungs-und Servicegesellschaft ist das nicht zu viel verlangt,erst recht nicht,wenn man die horrenden Preise für das Gesamtprodukt Auto innerhalb des Volkswagen Konzerns betrachtet.Seat hält in diesem Punkt (noch) Abstand,zukünftige Fahrzeuggenerationen sollen jedoch zu Alfa-Romeo aufschließen.


    Kundenservice endet nicht mit Übergabe des Autos im Autohaus!

  • Zitat

    Original von motorsportbaer


    Fakt ist:Solange jemand Garantie auf den Hobel hat, sollte er auf Austausch der Scheinwerfer gegen Bosch-Scheinwerfer bestehen.


    Also ich hab beim Tausch meiner SW wieder Valeo bekommen (obwohl ich Bosch wollte) wie gesagt hab ich im Momment keine Probleme mehr mit dem Beschlagen...


    Ich habe ja nun schon so einige 6L´s gesehen, keiner bei dem ich Nachgeschaut habe hatte Bosch SW verbaut. In den Katalogen der Freien Ersatzteilhändler steht auch überall Valeo als Hersteller drin. Ich halte es durchaus für möglich das Bosch überhaupt keine SW für den 6L mehr Herstellt. Übrigens ist es wirklich so das im ETKA nur eine Teilenummer eingegeben werden kann und nicht der Zulieferer des entsprechenden Teils. Das erklärt warum sich die Händler schwer damit tun...


    Grüße Eddie

  • Hab heut mal bei meinem Händler gefragt was er zu der Sache sagt.


    Ergebnis:


    Früher haben sie die Scheinwerfer einfach ausgedauscht. Dürfen sie jetzt aber nicht mehr. :(


    Grund:
    So wie es ausschaut ist das kein wirkliches Scheinwerferproblem sondern hat viel mehr mit der Abdeckkappe vom Standlicht zutun.
    Da meinem Mädl ihrer grad sehr stark beschlagen war haben wir bevor wir angefangen haben die Stoßstange abzubauen die Abdeckkappe vom Standlicht entfernt und somit "gelüftet". Bis die Stoßstange wieder dran war, wars trocken! Das Problem besteht darin, das die Abdeckung der Standlichter nicht immer ganz dicht ist (hab schon überlegt ob ich evtl. mit Teflonband mal nachhelfe). D.h. ist wie bei der Brille wennst vom kalten (Scheinwerfer aus) ins warme (Scheinwerfer an) gehst- sie läuft erstmal an. So ist es hier auch, nur das sich das Wasser langsam drinen sammelt und somit immer mehr wird. :(
    Evtl. sollten die Betroffenen mal versuchen den Scheinwerfer trocken zu bekommen und versuchen den Deckel anschließend besser abzudichten. (ist ein Tip von mir:dontknow: ) Auf keinem Fall würd ich da Löcher rein machen. :(


    Alle Tips ohne Gewähr

  • habe bei mir auch festellen müssen, dass die hinteren wie auch die vorderen scheinwerfer/rückleuchten anlaufen. hauptsächlich nach dem autowaschen. hatte mir schon sorgen gemacht das ich wieder nur alleine mit dem schaden/mängel da stehe. aber als ich diese beiträge gelesen habe, war ich schon wieder bereuigt. ist zwar im moment schon ärgerlich, aber wirklich etwas dagegen tun kann man auch nicht. *leider*
    werde im frühjahr mal die rückleuchten ausbauen und kucken ob man selbst an der dichtig etwas machen kann. ;)


    einen schönen sonntag noch

  • Ich muss mich leider bei den Scheinwerferproblemen einreihen :cry:


    Gestern hat`s bei uns heftig Schneeregen und Matsch gegeben, fahre aus dem (offenen) Parkhaus bei der Firm raus und stelle nach 40 km Autobahn (mit Licht) zu Hause fest, dass beide Scheinwerfer einen ca. 3 cm breiten Beschlag in den äußeren Ecken aufweisen :viking:


    Meiner wurde definitiv Mitte Dezember 2004 gebaut, Problem besteht anscheinend immer noch...

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


  • Zitat

    Original von mailmohr
    Ich muss mich leider bei den Scheinwerferproblemen einreihen :cry:


    Gestern hat`s bei uns heftig Schneeregen und Matsch gegeben, fahre aus dem (offenen) Parkhaus bei der Firm raus und stelle nach 40 km Autobahn (mit Licht) zu Hause fest, dass beide Scheinwerfer einen ca. 3 cm breiten Beschlag in den äußeren Ecken aufweisen :viking:


    Meiner wurde definitiv Mitte Dezember 2004 gebaut, Problem besteht anscheinend immer noch...


    Die Frage ist nur ob der Beschlag auch wieder weg geht. Bei meinen neuen ist das der Fall. Bie denen die ich vorher hatte ging der Beschlag nicht wieder weg und es bildeten sich richtige Wassertropfen.


    Wie gesagt, nach dem ich meine hab tauschen lassen ist der Beschlag spätestens am nächsten Morgen weg bzw. ist auch nicht mehr so stark ausgeprägt.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Die Frage ist nur ob der Beschlag auch wieder weg geht. Bei meinen neuen ist das der Fall. Bie denen die ich vorher hatte ging der Beschlag nicht wieder weg und es bildeten sich richtige Wassertropfen.


    Grüße Eddie


    Werde in der Mittagspause mal in`s Parkhaus dackeln und nachsehen, im moment ist`s ja trocken draußen ...


    Anscheinend im Moment trocken genug, dass es sich verflüchtigt hat. Behalte das aber im Auge

    Ich hab Spaß, ich fahr mit Gas! (LPG) :D


    Einmal editiert, zuletzt von mailmohr ()

  • habe heute meinen ibiza gekauft also mal den vertrag abgeschloßen und habe den händler auch gleich auf die beschlagenen scheinwerfer aufmerksam gemacht, er meinte das wird noch abgedichtet :rolleyes:
    bin ja mal gespannt ;)


    mfg andré