Marbella Tuning

  • Hi,
    da ich mich seit 6 Wochen mit meiner Versicherung rumärgern muß (hab mein Cab an nem Reh und nem dicken Baum zerschossen) und der Audi V8 von meinem Männe zuviel Sprit frißt, habe ich mir vorgestern nen 91 Seat Marbella gekauft.


    Ich muß schon sagen, irgendwas hat das Ding ich weis zwar noch nicht was aber ich finds raus.


    So jetzt meine bitte, habt ihr realistische Ideen für ein bischen Tuning der Optik? Oder was man sonst so machen könnte? Bin echt für jeden Tip (außer bitte den Tip: Verkaufen und anderes Auto kaufen) dankbar, solltet ihr sogar Fotos haben immer her damit.


    Sag dann schon mal danke.


    Gruß


    Dany

  • Hi Dany,


    generell würde ich die standart tuning mittel empfehlen:


    bissi tiefer, andere felgen (billige alus) und bissi breitere reifen. eventuell nen Sport ESD.


    Scheiben Tönen und das war schon eigentlich. Ich bin mir nicht sicher ob du soviel geld rein stecken willst im sinne von Spoilerbauteilen.


    Gruß,


    Nopsi

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • als fahrer eines panda's empfehle ich dir nicht zu viel an dem auto zu machen... ich hab nur alus drauf und n radio mit subwoofer eingebaut....
    wenn du zuviel tuning hast, wirst eher belächelt und als proll dargestellt!!!
    da ich allrad hab, hab ich mir auch schon überlegt mein autochen höher zu legen... :D

    Ich rase nicht -> ich fahre flott !!!!!


  • schön putzen, rostflecken entfernen,.. vielleicht neu lackieren...ne schöne metalic lackierung, schöne felgen rauf (nicht zu gross - sollten auch nicht zu teuer sein), nen schönen ESD (aber bitte dezent) ... kaputte teile wechseln... andere sitze einbauen lassen... schöne stoffe verwenden... hmmm


    M3 spiegel :alk: :rofl:


    vielleicht noch ein cupraR schriftzeichen hinten raufmachen...


    mehr fallt mir auch nicht ein...


    p.s: man braucht sich zb nur einen käfer anschauen und wie der optisch getunt wird.. ähnliche maßnahemn würd ich auch beim marbella setzen...


    aber bloss net scheiben tönen, tiefer legen oder böser blick oder son schrott ... das passt zu so einen auto überhaupt nicht..

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Fussmatten Tuning!!!


    Ich würde da kein Geld rein stecken ausser das Notwendige. :)

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • die frage war ja nicht was du tun würdest, sondern was sie tun könnte um den marbella optisch herzurichten:


    hab dazu ein lustiges bild gefunden... denke zwar net das des dir weiterhilft und das des zum nachahmen einladed aber anschauen und lachen :D :rofl:


    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Ich weiß gar nciht was ihr alle habt.
    Auch kleine Kisten können was haben und wenn
    man sie liebt... warum nicht die eine oder andere Mark reinstecken?! :]


    Allerdings würde ich nicht wie auf dem Foto rundum-
    verspoilern... dann kommt er nicht mehr vom Fleck! :D


    Ich hab nen Panda als erstes Auto gehabt (es aber
    dank dauerndem liegen bleiben es gehasst) und ich
    denk getönte scheiben und tiefer... das wärs dann
    auch gewesen... :]


    Nicht vergessen sollte man das ne gute Anlage bei
    diesem Auto viel bringt. Denn dank knapp 800kg
    kommt man spritsparend mit Bass vorwärts!

    In fünf Jahren wird keiner mehr vom Auto reden, ich setze auf's Pferd.


    Wilhelm II., 27.1.1859 bis 4.6.1941, deutscher Kaiser und König von Preußen ( 1888 bis 1918 ).

  • :huhu:


    Marbella tunen warum nicht?


    Nen getunten Golf gibts doch an jeder Ecke.


    Wie schon andere sagten... ein paar schöne Räder, bissl tiefer...


    Der Marbella hat doch hinten auch Blattfeder wie der 021A oder? Glaub schon... na jedenfalls die Blattfeder kriegt man auch runter mit Blöcken zum reinschrauben oder so ähnlich. (fragt mal nen 021A Fahrer) oder man kann Federn auch pressen lassen.. Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.


    Aber:
    - Kotis ziehen, Kanten bördeln
    - Motorhaube verlängern
    - 8x13 Tiefbettalus
    - Tieferlegung


    das wär schon was am Marbella


    Genial wäre auch ein Motor-Umbau.
    Ein Marbella mit Polo G40 Motor hatte ich 2000 beim VW Treffen in Ilsenburg gesehen in Pink glaub ich.


    Allerdings wär ein Motor Umbau gut wenn das Auto außen fast stino wäre... dann rechnet keiner mit dem kleinen Giftzwerg ;)


    ->> nur mal als Anregung <<-


    Bitte baut mal jemand einen Marbella auf das wär echt mal ne Abwechslung. :dafuer:

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hmm.. Leute, ich frage mich, was tieferlegen wohl kosten mag... Kenn mich in dem Bereich "Tuning" überhaupt nicht aus. Keinen Meter. Bei meinem Twingo habe ich einfach die Motorhaube umlackiert (Deutschlandflagge in Pfeilform), Kickers Offenbach Schriftzug usw... Aber das war's dann schon.


    Vorab vielen Dank.
    Sebastian

    Wenn ich PC spielen will, dann geh ich heim. Zum Auto fahren, brauche ich eben ein Auto.

  • Hmm... Du, ich habe überhaupt keine Ahnung davon.. Weiß ja nicht mal, wie das Tieferlegen überhaupt funktioniert... 8| *schäm*


    Deswegen dachte ich, ich erfrage hier einfach mal sowas wie eine Dimension von Werkstattpreisen...

    Wenn ich PC spielen will, dann geh ich heim. Zum Auto fahren, brauche ich eben ein Auto.

  • Achso...
    Nun gut, dann mal etwas zur erklärung:
    Vorne hast du ein ganz normales Feder-Dämpfer-System verbaut:

    (Beispielbild)
    Hier wird eine Tieferlegung durch kürzere Fahrwerksfedern erreicht.


    Idealerweise werden auch gleich Sport-Stoßdämpfer verbaut, die auf die harte Federkennlinie der Tieferlegungs-Federn abgestimmt sind.
    Ausgelutschte original-Dämpfer halten den erhöhten Belastungen meist nicht lange stand.



    Hinten dagegen hast du die alte Blattfeder-Technik:

    Hier kann man eine Tieferlegung nur durch veränderung der Aufhängepunkte erreichen...


    Werkstattpreis kann ich dir leider nicht nennen... Tieferlegungsfedern für vorne müssten knapp 100€ kommen, dämpfer wirste für den Marbella kaum kriegen habe ich die befürchtung...
    Einbau + Tüv meist nochmal so um die 150€
    Wenn die hintere Achse auch gemacht wird, ists ne einzelabnahme und entsprechend teurer.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ui,
    vielen Dank, für die Ausführung!!!


    Hm, eine Kollegin meinte eben so: "Zerstech die Reifen, dann liegt der auch tiefer".. LOL... Naja okay, bei der Kostenerwartung ist das echt halt nicht wirklich zweckgemäß... Andererseits: Man muss sich ja sein Vehikel auch hübsch machen, gell? :)


    Ich hoffe, du hast dich nicht zu lange mit der Ausführung dort aufhalten müssen.


    :-))

    Wenn ich PC spielen will, dann geh ich heim. Zum Auto fahren, brauche ich eben ein Auto.