Scheinwerferwaschanlage am Leon 1P

  • Wenn man die Reinigungsanlage für die Frontscheibe etwas länger betätigt (ein paar Sekunden), dann aktiviert sich auch die Scheinwerferreinigungsanlage.


    Also genau wie beim Ibiza 6L. Übrigens kann man "diese Zeit" ab der die SWRA auslöst auch im Bornetz-STG verstellen.


    Grüße Eddie

  • genau die frage hab ich mir heut auch gestellt. dachte mir schon, dass das mit der scheibenwaschanlage gekoppelt ist. aber da verbrät man ja 10 liter bis das die SWRA anspringt *g*


    ist es umständlich diese verzögerung über das steuergerät einzustellen? wie ist diese standardmäßig? dann lasse ich das direkt beim umprogrammieren meiner FFB mit machen....

    6L FR 1.9 TDI 96kW | candy weiß | Climatronic | Xenon | Easy-Entry | Alana MP3 Lenkradfernb
    Tuning: Brock B21 7,5x17 | Pirelli P Zero Nero 205/40 17 | H&R 35mm | LCR Lippe | Cupra-Pedalerie | Heck clean | Zierleisten in Wagenfarbe

    geplant: Armaturenbrett mit Carbon folieren | Radioblende und Lüftungsringe weiß folieren | Spiegelkappen in Carbon | Scheibentönung

  • genau die frage hab ich mir heut auch gestellt. dachte mir schon, dass das mit der scheibenwaschanlage gekoppelt ist. aber da verbrät man ja 10 liter bis das die SWRA anspringt *g*


    ist es umständlich diese verzögerung über das steuergerät einzustellen? wie ist diese standardmäßig? dann lasse ich das direkt beim umprogrammieren meiner FFB mit machen....

    du hast keine 10 liter in deinen wischwassertank...


    kleiner tipp, spar dir das mit dem umprogrammieren, du wirst noch froh sein, das die SWRA nicht jedes mal mit anspringt (siehe dein Auto danach...)


    gruß mick :D

  • Komfortschaltungen der Scheibenwischer / -waschanlage


    Im Ibiza lässt sich die Zeit bis zum automatischen Nachwischen nach dem Betätigen der Waschanlage einstellen. Das ist zum Beispiel bei unterschiedlichen Wischertypen und Bedürfnissen des Besitzers wünschenswert. Bei einer verbauten Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich zusätzlich die Zeit vom Begin des Waschvorgangs bis zum Zuschalten der Scheinwerferreinigung einstellen.


    Anleitung: Bordnetzsteuergerät (09) anwählen, Login mit 21343, Anpassung Kanal 7 (Nachwischen), Standard: 5, Einstellbereich: 0...10, Anpassung Kanal 8 (Scheinwerferreinigungsanlage), Standard: 5, Einstellbereich: 0...10.


    Grüße Eddie

  • Soweit ich weiß, geht die SWRA, nur bei jedem dritten Sprühen an...(zumindest beim Leon1P)
    Müsste ich aber mal genauer testen...
    Und beim Leon1P kann man ebenfalls die Zeit einstellen, ab wann die Anlage mit anspringt..