Der Racer Leon Cupra R

  • was hasde denn genau geändert und wieviel leistung angestrebt?


    turbo is nen vnt 19 vom 160ps tdi oder?

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • oha da hast aber ordentlich ld anliegen,warum nich gleich auf vnt 20 umgebaut wenndu dir eh schon so nen akt machst und alles zerlegst?


    also zumindestens einspritzpumpe werd ich auch noch umbauen das ich auf ca. 190-195ps komm wenn ich wieder flüssig bin, das muss dann aber langen.


    hast du normale zylinderkopfschrauben verwendet oder auf stehbolzen umgebaut? ich muss warscheinlich dann auf stehbolzen umbauen weil die normalen kopfschrauben den druck nich aushalten

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • Mal ne blöde Frage was war das für ein Ausgangsfahrzeug? Der 130PS FR? Und haben die Turbo und LLK Teile alle so gepasst oder musste viel angepasst werden? Ist ja mal echt was anderes als immer nur chippen lassen ;) .


    Wenn man solche umbauten vorhat sollte man sich aber schon etwas besser auskennen hast du KFZ Mechaniker gelernt oder sowas?


    Was hast du für ne Kupplung verbaut?


    Mfg petro

  • Finde das echt bewundernswert, den motor komplett zu zerlegen um dann eine ordentliche Leistungssteigerung zu bekommen.
    Da steckt viel Arbeit und technisches Know how drinnen.


    Aber nur um die 130 er Marke etwas schneller zu erreichen ? :D
    Das wärs mir ned Wert, aber ich denke mal es geht hierbei auch um Spass und eine Art Hobby?
    Schöne Bilder um den Ibi mal im Herzen sehen zu können 8)

    -Seat Ibiza (6L-1) 1,4 Sport 74 KW
    -candy weiß/GRA/ ESP/ Easy-Entry/ Sitzheizung/ Schiebedach/Alana MP3 mit Lenkradfernbedienung
    _________________

  • Einen VNT 20 hab ich eh, Abgasseitig;-). Bei nem GT2052 wäre mir das Turboloch zu groß. Halten wirds sicher nicht so lange wie Serie, aber dafür sind ja zwei Leistungsstufen schaltbar, um nicht ständig mit 1.8bar fahren zu müssen. Im Alltag liegen Zivile 1.55bar an, also der Seriendruck vom ARL. Zylinderkopfschrauben sind verstärkte und die Dichtung auch. Die Cupra Ladeluftteile passen 1:1 wenn man einen ASZ hat. Der Turbo wurde passend umgebaut um plug and play zu passen. Der Kat würde schraubbar (zum Tausch gegen Rohr) umgeschweißt und das Mittelrohr vom Cupra verbaut. Kupplung ist speziell beschichtet und die Tellerfeder der Druckplatte verstärkt. Ausgangsfahrzeug ist ein Ibiza Signo mit 96kW, kein FR. Mechaniker bin ich keiner, aber ich schraube schon seit 12Jahren....
    Bei fragen, bitte nur zu.
    Lg Alex


    Steffen: 11mm Pumpenkolben?

  • Hier mal ein Link zu meinem Ibiza Motorumbau.

    Hi,


    schön gemacht!


    Ich plane auch, bei Gelegenheit die größere WaPu vom ARL / BPX zu verbauen und habe auf Deinem Pic gesehen, daß sie ein größeres Pumpenrad hat als das Serienteil. Paßt sie trotzdem ohne Probleme in den Serien-Block vom ASZ Ibiza, oder mußtet Ihr den Block aufbohren?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Die Pumpe paßt nicht. Auch wenn man oft in diversen Foren gelesen hat, das diese 1:1 verbaut wurde, so kann man dann wohl davon ausgehen, das derjenige der das behauptet hat, den Motor nie umgebaut hatte. Das Laufrad der Pumpe und die Art der Abdichtung passen nicht. Ich hab mich dann darauf beschränkt, eine Pumpe mit Metallrad zu nehmen, vom ASZ. Fazit: man soll nicht alles glauben was man so in den Foren liest...


    Lg Alex

  • Die Pumpe paßt nicht.Das Laufrad der Pumpe und die Art der Abdichtung passen nicht. Ich hab mich dann darauf beschränkt, eine Pumpe mit Metallrad zu nehmen, vom ASZ. Fazit: man soll nicht alles glauben was man so in den Foren


    Hi Alex,


    danke für die Auskunft. Laut akte hat übrigens der Ibiza ASZ eine andere WaPu (und einen anderen Motorblock) als z.B. der G4 ASZ: daher könnte der Umbau eines ASZ auf die ARL-Pumpe bei einem G4 trotzdem Plug&Play klappen . . .


    Letzte Frage noch: wie bist Du gezielt an die WaPu mit Metallrad gekommen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • aja aber abgasseitig hat der vnt 20 doch 4befestiungspunkte und dein orig 3 um das hosenrohr zu befestigen hast den spaß dann umgescheißt bzw. halt den vorderen teil von nen hosenrohr mit 4loch genommen oder?


    muss mal im frühjahr mit dem sprechen der mein abgestimmt hat,also laut seiner erfahrung bringt der 11mm kolben mehr weil der 12mm einfach zu groß ist zumal ich auch nur nen vnt17 lader verbaut hab und nich wieder nen neuen lader(dann käme nen vnt 20) verbauen will,hab schließlich mittlerweile auch scho 205tkm auf der uhr.
    muss aber halt auch erstmal auf jedenfall kupplung vom vr6 turbo verbauen und llk spätestens im sommer wenn ich im frühjahr auf anderen pumpenkolben umbau.


    pumpe düse einheiten hast deine orig. drin gelassen?

    02er Skoda Octavia combi schwarz,beiges Leder/Alcantara,Sitzheizung,el.Sitz mit Memory,Regensensor,BC,Tempomat, Einparkhilfe,Klimatronic, Xenon, el. Glasschiebedach
    EX: 99er Seat Ibiza 6K TDI ca. 170PS
    92er Audi S2 Coupe ca. 270PS
    87er Audi 90 20V Quattro
    92er Audi 80 Avant 2.3 Quattro

  • aja aber abgasseitig hat der vnt 20 doch 4befestiungspunkte und dein orig 3 um das hosenrohr zu befestigen hast den spaß dann umgescheißt bzw. halt den vorderen teil von nen hosenrohr mit 4loch genommen oder?


    muss mal im frühjahr mit dem sprechen der mein abgestimmt hat,also laut seiner erfahrung bringt der 11mm kolben mehr weil der 12mm einfach zu groß ist zumal ich auch nur nen vnt17 lader verbaut hab und nich wieder nen neuen lader(dann käme nen vnt 20) verbauen will,hab schließlich mittlerweile auch scho 205tkm auf der uhr.
    muss aber halt auch erstmal auf jedenfall kupplung vom vr6 turbo verbauen und llk spätestens im sommer wenn ich im frühjahr auf anderen pumpenkolben umbau.


    pumpe düse einheiten hast deine orig. drin gelassen?


    PDE´s sind vom ARL, die Anschlüße ( 3 Loch) vom Hosenrohr haben so gepaßt wie s war.


    LG, Alex