Wieviel km macht ihr mit einem Tank?

  • Momentan mache ich mit dem Cupra sogar über 500km mit 1 Tank.
    Wegen einer neuen Arbeitsstelle habe ich kein Firmenfahrzeug mehr, also muss ich jeden tag die 10km zur Arbeit mit dem Cupra Fahren, nur Dorf und etwas Freilandstraßen. Von daher schluckt er nicht viel, wenn ich mal etwas weiter Fahre und gut Gas geben kann dann gleicht sich das wieder aus, aber so 7,5l momentan im Schnitt. 1a Wert, und achte nicht auf Benzinsparendes Fahren.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Oha das verwundert mich. Bei mir Is es umgekehrt. Die kurze Streife zur Arbeit reißt den Schnitt nach "oben" auf 7,8l langzeit. Fahre ich weiter schaffe ich auch mal ne 5 oder 6 vor dem Komma. Aber dann auch entspannt und ohne Spaß ;)

  • Mit einer 5 vor dem Komma wohl ganz sicher nicht, mit Serienfahrwerk erst recht nicht ||


    Eine 5 vor dem Komma gelingt mir nur in rarsten Ausnahmen mit dem Diesel.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass manch einem Cuprafahrer mit Sparwillen, schon das reichlich vorhandene Drehmoment mit Bedacht eingesetzt Fahrspaß bereitet.

  • Genau an dieser Stelle frage ich mich, warum sich einige Leute einen Cupra gekauft haben. :/

    wie klar das diese begrenzte Aussage kommt...


    Wer sagt dass ich meinen Cupra immer auf Anschlag bewegen muss? Ich probiere nun mal gern und viel aus. Dann ist halt von 5,x -9,x alles dabei....
    Naja ich frag dich ja auch nicht wie wo warum :thumbup:

  • Genau an dieser Stelle frage ich mich, warum sich einige Leute einen Cupra gekauft haben. :/

    Das ist keine begrenzte Aussage...


    Wenn man mit einem Cupra wirklich Spaß hat, ist der Verbrauch 2-stellig, mit einem Fahrprofil von fast nur Stadt und 1x pro Woche Autobahn, die natürlich dem Auto und mir zuliebe nur voll gehen, auch auf Langzeit gesehen.


    Verstehe halt nicht, warum das mit am meisten diskutierte Thema der Cupra-Fahrer der Verbrauch ist. Dafür gibts 3-Zylinder und Diesel, wenn man darauf achten muss und gerne spaßfrei Auto fährt.


    Ist nicht böse gemeint, aber was will ich mit nem Cupra, wenn ich eh nix draus mache?

  • Pass mal auf:
    Hier geht es um die Reichweite mit einem Tank. Deswegen hab ich meinen Senf dazu gegeben.
    Habe hier, und auch sonst nirgendwo wegen dem
    Verbrauch rumdiskutiert.


    Beispiel:
    Ein Landwirt fährt einen Traktor mit 250PS. Soll er jetzt hier nur die großen Geräte anhängen oder darf er auch die kleinen Hänger benutzen...?
    Du verstehst auf was ich hinaus will?


    Um STVO konform zu fahren ist es schwierig auf einen Verbrauch über 10l zu kommen. Meines Erachtens. Esseiden man bleibt bei 100km/h Überland im 4. Gang....

  • Ist ja auch okay, und das mit der Verbrauchdiskussion war jetzt nicht speziell auf die letzten Posts hier und dich bezogen, ist mir nur schon öfter aufgefallen. Aber wenns nur um die Reichweite geht, ist ja niemand begrenzt, weil er mehr oder weniger braucht als der andere...


    Nö versteh ich nicht, ich fahr auch im Rahmen der STVO, fahre warm, schalte bei 2k und fahre innerorts meist Tacho 60. Überland im 4. Gang reichen übrigens nicht für 10L, da muss schon die Bahn her, um das zu schaffen Kollege. ;) Und übrigens verbracht in der Stadt der Stillstand am meisten, und das ist wahrlich keine Kunst diesen öfter mal herbeizuführen...


    Worauf ich hinaus will ist, dass es genauso sinnlos ist einen 1.0TSI zu chippen, wie mit einem Cupra zu versuchen dauerhaft möglichst sparsam zu fahren, was manche hier scheinbar versuchen. Wofür hat man die PS dann? Um beim Stammtisch damit anzugeben?


    Aber macht ihr mal, hatte grad nur Lust nem richtigen Cupra-Fahrer mal zuzustimmen und meine Meinung dazu zu sagen. :ditsch: :keks: :Tanz:

  • Das meine ich mit "begrenzt":


    Wer redet von dauerhaft????


    Auf der AB komme ich auch gut auf über 10 Liter. Aber geht halt auch anders.


    Und zum angeben hab ich das Auto sicher nicht, dann wärs nämlich kein Ibiza geworden... :P


    Den Keks nehm ich übrigens gerne, solange ich kein "Eier-legendes-wollmilchsau-Fahrwerk" dazukaufen muss :lol:


    Spaß und OT beiseite:


    Ich komme auf knapp über 500km mit Reserve

  • Glaube mein Genickbruch ist auch der viele Stadtverkehr, sprich ich hab keinen "Ausgleich" zur Autobahn. Diese wird halt im Schnitt nur 1x die Woche befahren, und da kenne ich nur "alles was geht". Ist meine Fahrweise und dafür hat man ja auch ein paar PS mehr. :)


    Aber um auch von mir mal ein kurzes Statement zum Thema abzugeben - Verbrauch liegt Langzeit eben bei etwa 10 Litern, wobei sich da von Tankfüllung zu Tankfüllung nicht viel tut, Fahrprofil ist immer das gleiche.


    Und Landstraße kann man erstaunlich schnell fahren wenn man gut "rollen lässt", ohne dabei nennenswert viel zu verbrauchen, das schaff sogar ich. ;)


    Achja - und natürlich alles reinstes Ultimate, was durch die Brennleitungen geht...

  • Ist man nur ein echter Cuprafahrer, wenn man dauerhaft seine 75 Euro Superplus in unter 400km verbrennt? Sorry, aber ganz im Ernst ... im Berufsverkehr pendel ich mit 120 über die Bahn, schneller gehts eh nicht. So bin ich im Alltag locker mit ner 6 vorm Komma unterwegs, teilweise drunter. Normalos wie ich fahren mit der Kiste halt zu 75% zur Arbeit. Den Rest spule ich Kilometer und hab meinen Spaß, dann isses auch zweistellig. So bin ich im Mittel mit ca. 8 Litern unterwegs.

  • Was den Arbeitsweg angeht stimme ich euch da auch völlig zu, zu Zeiten wo es sowas noch gab bei mir bin ich den auch durchweg mit 130 gefahren. Wenn man aber quasi nur ins Auto steigt um Spaß zu haben, ist das schwierig mit der Selbstbeherrschung. :D

  • Hi,


    Ich kann noch so heizen, schaffe keine zweistelligen Verbräuche.
    Liegt aber auch daran, dass meine kürzeste Strecke 11km sind.
    Und in der Stadt lasse ich es ruhig angehen.
    Das Abprollen überlasse ich den Bengels mit ihren aufgemachten Mühlen, dafür bin ich zu alt und muss das jede Nacht ertragen, da ich in der Innenstadt wohne.
    Bei der Km-Leistung, die ich habe, bin ich froh, dass ich fix und sparsam unterwegs sein kann.
    Und da der neue 1.8er so effizient mit dem Sprit umgeht, freue ich mich darüber.


    Sollte ich 10l oder mehr haben, würde ich mich eher nach einem Diesel umsehen, den ich aber vom Grundsatz her nicht wollte.


    Spaß am Wagen hat man auch mit 8l, viel Spaß mit Max 9.


    Aber gut, ich bin vorrangig auf der AB unterwegs und fahre vorausschauend. Habe nie Scheiben und Beläge unter 100000km vorne wechseln lassen müssen.


    Insofern zeigt sich, dass zügig sparsam nicht ausschließt.

  • Aber gut, ich bin vorrangig auf der AB unterwegs und fahre vorausschauend. Habe nie Scheiben und Beläge unter 100000km vorne wechseln lassen müssen.


    Unfassbar. :D Wenn meine Beläge 2 Saisons halten, dann feier ich das schon. Reifen sind jedes Jahr fest eingeplant. :D

  • ..., dafür bin ich zu alt und muss das jede Nacht ertragen, da ich in der Innenstadt wohne.
    Und da der neue 1.8er so effizient mit dem Sprit umgeht, freue ich mich darüber.


    Sollte ich 10l oder mehr haben, würde ich mich eher nach einem Diesel umsehen, ...


    Spaß am Wagen hat man auch mit 8l, viel Spaß mit Max 9.


    Könnt ich auch unterschreiben.


    Gerade nen 1,4er Golf 6 mit 122 PS gefahren. Über 170 (Navi) fängt der schon richtig an zu saufen. Über 200 wandert der Tank-Anzeiger beim zuschauen.
    Apropos Alter: Ü40, Ü50, oder Ü60? Antwort gerne über PN ;)

  • Ich habe am vergangenen Donnerstag meinen Ibiza (SC, 1.0 EcoTSI, 70kW) in Wolfsburg abgeholt. Im Tank waren laut Auslieferungs-Kundenbetreuer "ca. 15 Liter", geleuchtet haben 3 von 8 Strichen.


    Dank Nippeltrick habe ich an der nächsten Tankstelle noch ziemlich genau 35 Liter dazugetankt.


    Und dann kam's... Ich bin die (insgesamt recht genau) 250km nach Berlin zurückgefahren, fast alles Autobahn und dank Verkehr auch recht gleichmäßig immer so um die 130 km/h, als ich daheim ankam, stand die Tankuhr immer noch auf "voll". 8|


    Hat mich doch ganz schön überrascht. Erst am nächsten Tag bei der nächsten Fahrt waren es dann nur noch 7/8 Balken. Scheint also echt sparsam zu sein, der Kleine. :thumbup: