Fahrersitz nicht mehr umklappbar

  • hab gestern meinen Fahrersitz wollen nach vorne klappen aber es hat nicht mehr funktioniert. der innere(an der handbremse) mechanismus wird nicht weit genug gezogen damit er einrasten kann.


    hat jemand das problem schon mal gehabt?

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • stimmt... da du jetzt mit Sitz, Zahnriemen und evtl. Luftmassenmesser dann locker die ersten 800€ an Reparaturen innerhalb der ersten Zeit hast...


    kann mich nur anschließen - schön herrichten (optisch) und verkaufen und dir nen anderen holen... klingt hart, aber ich fürchte schwer, dass du noch viel mehr reinstecken darfst als bisher erwartet.

  • hab gestern meinen Fahrersitz wollen nach vorne klappen aber es hat nicht mehr funktioniert. der innere(an der handbremse) mechanismus wird nicht weit genug gezogen damit er einrasten kann.


    hat jemand das problem schon mal gehabt?

    Hallo, ja ich hatte das Problem auch.
    Das ist nen allgemeiner Konstruktionsfehler und ich gehe mal davon aus dass das noch bei vielen im laufe der Zeit auftritt, die meisten haben nur zu Junge Autos und deshalb noch nicht das Problem gehabt.
    Die Ursache ist recht simpel, die Auswirkung groß.
    Der innere Seilzug ist am oberen Sitzgestell auf der linken Seite mit einem dünnen Plastikclip festgeklammert, leider bricht im Laufe der Zeit der Plastikclip so das der Zug sich nicht mehr Spannen lässt, Resultat der Innere Haken lässt sich nicht mehr anheben. Da gibt es leider nur eine Abhilfe, Sitz ausbauen, das Oberteil abpolstern. Und einen neuen Seilzug einbauen (Kopsten Seilzug ca. 35 Euro), den der neue Seilzug ist mit Metallclip statt mit Plastikclip, das bricht nicht mehr. Dann wieder alles zusammen und fertig. Leider lässt sich das ganze nicht anders Reparieren, da der Plastikclip den Seilzugumfasst und man das nicht kleben kann, das hält nämlich nicht, alles schon probiert. Mit etwas geschick kann man das auch gut selber machen...


    Gruß ruebe

  • Hallo, ja ich hatte das Problem auch.
    Das ist nen allgemeiner Konstruktionsfehler und ich gehe mal davon aus dass das noch bei vielen im laufe der Zeit auftritt, die meisten haben nur zu Junge Autos und deshalb noch nicht das Problem gehabt.
    Die Ursache ist recht simpel, die Auswirkung groß.
    Der innere Seilzug ist am oberen Sitzgestell auf der linken Seite mit einem dünnen Plastikclip festgeklammert, leider bricht im Laufe der Zeit der Plastikclip so das der Zug sich nicht mehr Spannen lässt, Resultat der Innere Haken lässt sich nicht mehr anheben. Da gibt es leider nur eine Abhilfe, Sitz ausbauen, das Oberteil abpolstern. Und einen neuen Seilzug einbauen (Kopsten Seilzug ca. 35 Euro), den der neue Seilzug ist mit Metallclip statt mit Plastikclip, das bricht nicht mehr. Dann wieder alles zusammen und fertig. Leider lässt sich das ganze nicht anders Reparieren, da der Plastikclip den Seilzugumfasst und man das nicht kleben kann, das hält nämlich nicht, alles schon probiert. Mit etwas geschick kann man das auch gut selber machen...


    Gruß ruebe


    wie bekomm ich denn den Sitzbezug ab.bzw kannste mir kurz paar tips geben zum selber einbauen`?

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • wie bekomm ich denn den Sitzbezug ab.bzw kannste mir kurz paar tips geben zum selber einbauen`?

    Also als erstes brauchste mal einen neuen Seilzug, Teilenummer 6Q0 881 595 A Preis: 5,95 Euro inkl. Mwst. (Bitte vor der Bestellung beim Seathändler noch einmal überprüfen lassen, ich übernehme keinerlei Garantie, auch wenn es eigentlich nur diesen einen Seilzug gibt)


    Dann würde ich dazu raten, erstmal bei Seat anzufragen was es kostet wenn die das erneuern. Ich habe mir das gerade nochmal angeguckt, das selber machen ist zwar für mich kein Problem aber ich bin auch Automobilmechaniker, ich mach das ohne Anleitung weil ich sowas öffters mal mache! Wollte dir eigentlich gerade erst eine Anleitung schreiben aber die wird für hier als Beitrag eindeutig zu lang. Von daher Frag was Seat haben will, oder schreib mir eine PN mit deiner eMail Adresse dann kopiere ich Dir in mehren Mails mal die komplette Anleitung mit Bildern zum Ausbau, das kann aber etwas dauern.


    Gruß ruebe

  • Hatte breits das selbe Problem.


    Fahrersitz lässt sich nicht umklappen. Der Haken auf der Seite des Fahrersitzes wurde durch den Seilzug nicht mehr zurück gezogen, da der Plasik-Clip gebrochen ist.


    Heute habe ich mir mal ein wenig Zeit genommen und es "ohne" neuen Seilzug + Clip wieder gängig gemacht...
    Vorsorglich habe ich auch so viel wie möglich bebildert ... Bei Bedarf werde ich mal meinen Lösungsweg beschreiben.


    Hätte ich gewusst, dass es für "nur" 35€ einen neuen Seilzug gibt, hätte ich auch den genommen.
    Mein Materialeinsatz beläuft sich aber nur auf ca. 15 Cent ^^ ... (eine Schraube mit Feingewinde + passender Mutter) ;)


    Mein Mitgefühl an alle, die vll mal ihre Bezüge wechseln wollen. Ich habe meinen nicht einmal ganz ab machen müssen...aber das hat mir schon gereicht :D

  • Ich habe leider genau das gleiche Problem. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Sitzbezug entfernt werden kann oder am besten, wie der gesamte Seilzug getauscht wird? Alternativ, weiß jemand was dies beim Freundlichen kostet?