Tacho geht nicht. Ibiza Bj.97 44KW

  • Hallo zusammen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Seat (E) 6K 1,4 vivo


    -Geschwindigkeitszeige bewegt sich nicht
    -Kilometerzähler geht nicht
    -Drehzahlmesser geht
    -Navigationsgerät wurde eingebaut . Kurz danach kam Ausfall


    -Geschwindigkeitsimpuls wird korrekt gesendet an das Navi. Navi geht !
    -lt. Fehlerspeicherauslesung wird der Impuls aber doch falsch übermittelt !!!
    irgendwie widersprechen sich die beiden Punkte,aber ist so !


    -Geschwindigkeitsimpulsgeber (Sensor) vom Schrott schon 2 andere ausprobiert
    -Sobald das Licht eingeschaltet wird, steigen die KM sofort bis auf 70 kmh u. bleibt stehen (auch im Stand).
    Dann geht lediglich der digitale Kilometerzähler
    -Tankanzeige schwankt auch sehr stark
    -Sicherungen alle OK


    Was kann ich noch testen ? Danke im Voraus

  • ja auch abgeklemmt. Gleiches Problem
    Kollege hat eingebaut. Vorher ging kein impuls an das Navi. Nach ca.30 km hat es sich eingependelt u. plötzlich ging das Navi.
    Aber dann ist mein Tacho ausgefallen.

  • leider ist das Thema immer noch aktuell bei mir...Kriege echt einen Föhn X(
    Die Massepunkte scheinen alle OK zu sein. Sicherungen auch...Was kann noch sein ?
    Wenn lt. Fehlerspeicher der Impuls falsch übermittelt wird, kann es trotzdem ein defekt am Tacho selbst sein ?
    Hat jemand eine Idee ?

  • Hatee ich auch letztes Jahr, schon beim Kauf meines Wagens,....


    Tacho ausgebaut--->überprüft & dann unterbrochene Lötstellen gesehen---> neu verlöten----> alles geht wieder bis heute! :)



    Also funktionierte dein Tacho VOR dem Einbau des Navis ganz normal oder wie?

  • Genau es funktionierte vorher...ca. 50 Km nach dem Einbau kam dieser Fehler. Muss also nicht unbedingt mit dem Einbau des Navis zu tun haben.


    Hast Du das selbst gelötet u. es selbst ausgebaut ? ist das kompliziert ? Weisst Du, wo die Schrauben sind ?


    PS :Chickes Auto ;)

  • Ja, selber ausgebaut und gelötet. Inner Werkstatt machen die sich die Mühe nicht, glaub mir. Die tauschen den Tacho direkt aus die Geier.


    WENN Lötstellen offen sind, sieht man es aber direkt! Kann aber gut sein, war wie bei mir damals, Drehzahlmesser geht, Tankanzeige spinnt, Tacho ging teils nur für paar sek. im kalten Zustand, usw

  • Servus ich klinke mich mal hier ein weil ich das selbe probleme habe.


    Mein Ibiza ist bj 93, habe ihn mit diversen kleineren mängeln gekauft :(


    was bei der probefahrt noch ging aber jetzt nicht mehr bzw mal geht es aber mal auch wieder nicht


    Die km/h anzeige und dzm. zu 90% ohne funktion dann kommt es auf einmal vor das beides wieder geht für kurze zeit :(


    Tageskilometer funzt wunderbar und tankanzeige sowie motortemp. Jemand eine Idee?

  • Die Tachos haben teilweise probleme mit der Zündungsplusanbindung, ist ein Internes Tachoproblem das nicht behoben werden kann.


    Da der Tacho schnell getauscht ist und du die bei Ebay hinterhergeschmissen kriegst würd ich da nicht groß rumprobieren...


    Alles interessante zu diesem Tacho findest du hier:
    http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm


    Bitte genau durchlesen, insbesondere den Teil mit den Wegstrecken.


    Tacho kann auch aus dem Golf 3 verbaut werden, hat aber andere Lichtfarbe.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Gesetz dem Fall das die option NEUER Tacho auch nicht geholfen hat solltest du mal die sonsoren testen lassen die haben ja ne anbindung an den DREHZAHLSENSOR und den GESCHWINDIGKEITSSENSOR vlt hast du in dem System nen bruch im Kabel oder in deiner Steuereinheit ist irgendwas verkehrt aber versuchs erst mal mit dem Basistacho der kostet bei Ebay wie "PrivateDemon" schon sagte nich viel und wenn er dir da zu teuer ist den Seat Ibiza findeste da eigentlich zu hauf ;) -Drive-

  • Würde der Drehzahlsensor ausfallen würde der Motor imho instant ausgehen, da er die Drehzahl zur Berechnung der Zündung und Einspritzung braucht und ich glaube nicht das der 93er schon Nockenwellensensoren als Ersatzsignal verbaut hat.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn du noch irgendwo nen DOS-Rechner rumstehen hast gibts nen Weg.
    Sonst nicht ohne weiteres und selbst den richtigen Tachostand einzuprogrammieren ists ja mittlerweile illegal.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi