Sportfahrwerk beim Seat Ibiza Neu erkennen

  • Hallo Leute,


    ich bin komplett neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen.
    Ich heiße Jens, bin 21 und komme aus Hirschaid (ca 50km nördlich von Nürnberg).


    Ich habe mir vor 5 Wochen den neuen Seat Ibiza Sport mit dem 1.6er Motor in Gelb und ein wenig Zusatzausstattung bestellt. Damals bei der Bestellung war das Sportfahrwerk noch Serienmässig eingetragen. Das war jedoch ein paar Tage vor der offiziellen Veröffentlichung hier in Deutschland. Jetzt muss man das Sportfahrwerk aber gesondert bestellen. Es kostet zwar keinen Aufpreis aber es muss extra bei der Bestellung angeklickt werden.
    Jetzt ist meine Frage. Wie erkenne ich ob mein Seat das Sportfahrwerk wirklich hat??? Ich habe es dem Händler zwar gesagt und der meinte er kümmere sich darum aber sagen können die mir viel.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Gruss Jens


    PS: Falls etwas unklar ist einfach fragen, wie gesagt ich bin hier neu und ich hoffe auch das ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin :)

  • hi....
    1.6 er sport in gelb....Geiles Auto :D
    also ich kann dir zwar auch nicht wirklich weiterhelfen...aber falls du noch tieferlegungsfedern brauchst,hab noch welche aus meinem ibiza...sind die ausm seat originalzubehör und von eibach.....
    bei interesse einfach melden

  • also ich kann dir zwar auch nicht wirklich weiterhelfen...aber falls du noch tieferlegungsfedern brauchst,hab noch welche aus meinem ibiza...


    Jetzt spammt dem Jungen doch nicht so den Thread zu. Außerdem schreibt er:


    Das war jedoch ein paar Tage vor der offiziellen Veröffentlichung hier in Deutschland.


    also ist davon auszugehen, dass es um einen 6J geht und 6L Federn kaum passen werden. Für sowas gibts doch hier einen hervorragenden Teilemarkt.

  • Ich glaube hier hat noch gar niemanden einen 6J, deswegen sind solche Informationen noch sehr spärlich gesäht. Als einer der ersten kannst Du uns ja dann bald hervorragend mit solchen Infos versorgen. Wenn es eine Option ist müsste ja auch im Konfigurator irgendwas stehen. Was umfasst denn dieses Sportfahrwer? Nur andere Federn? Dann sollte er ja etwas tiefer sein? Andere Dämpfer? Diese müsste ja irgendwie beschriftet sein oder vielleicht eine andere Farbe? Sowas müsste Dein Händler Dir aber eigentlich sagen können.

  • Ich weis es leider nicht was das Sportfahrwerk alles genau umfasst da ich noch keine genauen Infos dazu gefunden habe. Ich werde doch einmal meinen Händler fragen.


    Lass ihn mal die PR-Nummern bzw die FIN vom Fahrzeugdatenträger (Aufkleber neben der Reserveradmulde) in sein System eingeben. Anhand der Daten sollte sich festetllen lassen welche Fahrwerksabstimmung verbaut wurde.


    Grüße Eddie

  • Okay ich bin jetzt aufgeklärt. Mein neuer Seat Ibiza hat (leider) nicht das Sportfahrwerk. Jedoch bin ich andereseits auch sehr froh darüber da ich schon mehrmals gelesen habe das der neue Seat Ibiza von Grund auf schon sehr straff gefedert sein soll und das das Sportfahrwerk nicht mehr wirklich Langstreckentauglich sein soll da es extrem hart ist.


    Gruss Jens

  • naja mit 21 jahren sich nen neues auto zu kaufen!


    Aber wenn du das geld hast und dir das leisten willst! Wünsch ich dir natürlich viel spaß mit dem auto und jederzeit knitterfrei fahrt! =)

  • naja mit 21 jahren sich nen neues auto zu kaufen!


    Aber wenn du das geld hast und dir das leisten willst! Wünsch ich dir natürlich viel spaß mit dem auto und jederzeit knitterfrei fahrt! =)


    Mhmhm interessante Aussage, bin auch "erst" 22 und hab meinen Ibiza 6L Facelift vor 1,5 Jahren als Neuwagen gekauft - wüsste nicht, wieso nicht!
    Hat aber nichts mit seiner Frage zu tun, somit Back 2 Topic!

  • Hi, welch Zufall, hab den au so bestellt, mit Fahrwerk...also das Ding is 2cm tiefer als das originale und ein wenig härter, ob du es jedoch auch optisch an den Dämpfern oder Federn erkennst kann ich dir erst in ca. 7 Wochen zeigen :P hoffe ich konnte dir erstmal helfen


    MfG aus Oldisleben

  • Hi, welch Zufall, hab den au so bestellt, mit Fahrwerk...also das Ding is 2cm tiefer als das originale und ein wenig härter, ob du es jedoch auch optisch an den Dämpfern oder Federn erkennst kann ich dir erst in ca. 7 Wochen zeigen :P hoffe ich konnte dir erstmal helfen


    MfG aus Oldisleben

    Woher hast du denn diese Information, dass das Sportfahrwerk 2 cm tiefer sein soll. Denn auf der deutschen Seat Homepage steht bei dem kostenlosen Sportfahrwerk der Hinweis, dass es ohne Tieferlegung konzipiert ist.

  • Also rein opmtisch siehst du an den Federn nichts, die sind genauso schwarz wie allen anderen: Nur der Farbcode auf der Feder is anders, aber mit dem kann nur der seat händler was damit anfangen. Und wenn du ein Sportfahrwerk von Seat verbaut hast kannst du zu 99% davon aus gehen, das man nur die federn getauscht hat und nicht den Dämpfer mit!


    Mh und zu dem von vorher hin mit 21 oder 22 ein neues autokaufen, was is dasbei ob man jetzt ne neue karre für über 10.000 euro kauf oder ein alte karre nimmt und den umbaut für 10.000 euro is doch das selbe oder? Mein ich zumindest MFG vivo

  • Mh und zu dem von vorher hin mit 21 oder 22 ein neues autokaufen, was is dasbei ob man jetzt ne neue karre für über 10.000 euro kauf oder ein alte karre nimmt und den umbaut für 10.000 euro is doch das selbe oder? Mein ich zumindest MFG vivo

    Also da geb ich Vivo recht. Ich kenne sehr sehr viele bei uns in der Gegend die sich ein neues Auto mit 21 gekauft haben. Teilweise sogar Mercedes, Audi und BMW. Und bevor ich mein Geld für unsinnige Sachen wie jedes Wochenende sich sinnlos zu betrinken oder zu rauchen ausgeben kaufe ich mir doch ein neues schönes Auto der Marke Seat :)
    Gruss Jens