35°C, Klimatronic an und Motor geht einfach aus...

  • Hallo Gemeinde,
    mir ist Freitag etwas ganz komisches passiert.
    Draußen waren es um die 35°C und da mache ich natürlich meine Klimatronic an, die auch auf hochtouren lief.
    Nach dem ich losgefahren bin und an der ersten Ampel anhalten wollte, ist einfach mein Motor ausgegangen (Batterie im Amaturenbrett hat geleuchtet).


    Woran kann das liegen? Hatte das von euch auch schonmal jemand? Soll ich deswegen mal zum Freundlichen fahren? ich habe ja keine Ahnung ob sowas nochmal passieren kann...


    Gruß


    IceFire

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • ist mir auch schon passiert und zwar im Kreisel beim zurückschalten. Als ich dann wieder beschleunigen wollte kam nix, das war auch recht komisch ich hab dann bei der Inspektion den Vorfall erwähnt daraufhin wurde etwas am Kupplungspedal getauscht.


    Gruß Chris

  • Servus!


    Also ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Mein Auto ist ja mit einer LPG-Anlage ausgerüstet und da kommt da ab und zu auch mal vor. Wenn der Klimakompressor auf "Volllast" läuft, dann hängt da schon ein recht großer Widerstand auf dem Motor. Da kann es Dir passieren, dass folgendes passiert: Du fährst in der Stadt mit - sagen wir mal - 2.000 upm und kuppelst aus. Dann kann die Drehzahl manchmal extrem schnell absacken. Normalerweise müsste das Motor-StG das registrieren und -sozusagen- "Gegenmaßnahmen" einleiten, also sprich: Blitzschnell etwas Gas geben. Kommt das zu spät, sackt die Drehzahl einfach "durch", also sackt unter die Standgas-Drehzahl (<700 upm) ab und der Motor geht einfach aus. Sozusagen: Abgewürgt ohne Ruckeln. Folge: Batteriekontrolleuchte springt an. Da hilft nur: Zündung aus, Zündung ein und Motor wieder anlassen.


    Sollte eigentlich nicht vorkommen. Aber gerade wenn man eine Gasanlage drin hat, kann das schon mal sein.


    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn es beim Benziner nicht passieren sollte, dann such ich lieber mal den Freundlichen auf um ihm das zu melden.
    Solange ich noch Garantie hab muss ich ihn ja ein bisschen belasten :D

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502