erhöhte leerlaufdrehzahl bei kaltstart

  • ich hab beim kaltstart, was konkret heißt jetzt auch im sommer wenn das auto aus der garage kommt, so immer die ersten fünf minuten eine erhöhte leerlaufdrehzahl. normal liegt sie ja bei ca. 750 u/min, aber da liegt sie bei 1250 u/min. nach fünf minuten, bis der motor ein bissl warm ist, geht sie wieder auf 750 u/min runter. ist das normal oder bahnt sich da am motor was an??

  • das die motorelektronik beim kaltstart die leerlauf drehzahl anhebt.. egal ob sommer oder winter!


    greetz don

  • Aber doch nicht so extrem, bei mir wird die die Leerlaufdrehtahl beim Kaltstart max auf 900 - 1000 U/min angehoben!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Naja also meiner geht im sommer höchstens auf 1000U/min aber nicht höher.....also op das mit 1200U/min normal will ich da nix behaupten....!
    MFG TOm

  • Also meiner geht auch höher wenn ich ihn anmache das ist auch normal selbst bei 1200 finde ich das normal!!! Das ist normal auch nur solange wie der zusätzliche Sprit eingespritzt wird!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • 1200 U/1min ist völlig normal!!!
    Der Richtwert liegt so bei 950 bis 1350 u/1min!
    Kommt auch drauf an, wie warm es ist,
    ob du in den Bergen wohnst, wie alt dein Kaltstartventil ist usw.

    :sniper: gezielt verpressen leicht gemacht! That´s CUPRA WORLD :armed:

  • Meistens geht er bei mir immer so auf 1100 upm!


    Aber dann auch nicht für ein paar minuten oder so!


    Ich hatte das heute morgen weil es so kalt war, lief er ca 30 sek auf höherer Drehzahl danach wie immer auf 950!


    Dann habe ich heute morgen das erste mal "abgewürgt!" *rot werd* aber ich hatt ZwiPrüfung und war auf dem Weg dahin...
    danach leuchtet aber das EPC auf?!
    Wofür ist das denn genau???

  • EPC heißt : Aufgepasst :


    Electronic Power Controll


    in Deutsch : Elektrisches Gaspedal


    Die Lampe brennt wenn ein Fehler aufgetreten ist. In den meisten aller Fälle ist es sproadischer Fehler, also eigentlich gar nicht zu beachten ! Bzw. einer der Sensoren muß eingestellt werden.

  • Bei meinem neuen Seat fängt jetzt schon nach einer Woche an die ersten Warnlampen zu brennen X(


    Erst hat dieses Motordiagnose Teil zusammen mit dem TCS gebrannt und jetzt nur noch das erstere, aber auch nur manchmal. Werde ihn morgen mal in die Werkstatt bringen.


    Heute hab ich ihn mal mit Wachs polliert....mit dem A1 Wax. War in der Autobild mit Testsieger.


    War auch Kinderleicht das ganze. Jetzt fühlt er sich auch viel Glatter an. :]