Frage zu Eintragung Fahrwerk

  • Hi,


    ich will mir im November ein Gewindefahrwerk einbauen lassen.
    Nun bin ich mir bei einer Sache nicht sicher.


    Wie ist denn das bei der Abnahme vom TÜV?
    Trägt der die Rad- Reifenkombi,die grad drauf ist irgendwo mit ein?


    Hatte zwar im Leon auch ein Gewinde,aber weiss es echt nimmer wies war.


    Ich fahre ja im Sommer die Cupi-Felgen mit 205/40/17,die stehen ja auch im Brief als zugelassene Grösse drin.
    Nun ist aber so,das bei dem Termin wahrscheinlich schon Winterräder drauf haben werde (Grösse 205/45/16 auf Stahlfelge).
    Muss ich das Auto zwingend mit den Sommerrädern abnehmen lassen,sind ja die grössten gefahrenen oder geht das so dann schon klar?
    Ist da ein Vermerk bei der Eintragung bei?
    Oder kann ich ohne Bedenken die Abnahme mit den Winterrädern machen und im Frühjahr einfach wieder auf die Cupis wechseln?

  • Bei der Abnahme werden die derzeitigen Rad Reifenkombonationen berücksichtigt, nicht das was noch so eingetragen wurde. Denn deine Sommerreifen werden laut deiner Schilderung ja nicht mit dem Fahrwerk geprüft. Manche TÜVler tragen dann explizit ein: "... in Verbindung mit Winterreifen geprüft ...", was die Benutzung von Sommerreifen ausschliesst. Bei meiner Eintragung steht z.B. drin: "Vorige Eintragung wurde berücksichtigt: Sommerreifen Typ usw ..." da ich bei der Abnahme meine Sommerreifen drauf hatte.


    Wenn du also dein Fahrwerk mit Sommerreifen prüfen lässt bist du auf der sicheren Seite, da du ja sonst rein rechtlich gesehen ohne Betriebserlaubnis fahren würdest. Sprich das am Besten mal mit deinem TÜVler ab, manche tragen das nach Absprache auch so mit ein, obwohl es ja eigentlich ebendalls nicht ok ist, da du ja nicht einfach ausschließen kannst dass z.B. etwas schleift.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • achso,hm,
    dacht ich darf dann vielleicht die von Seat freigegebenen Rad/Reifenkombis ohne Probleme fahren


    In dem Fall muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen *würg


    Warum gibts auch erst ende diesen Monats Prämie *heul
    Das Problem ist einfach das ich meine Räder halt zum Lackieren/Pulvern schicken muss und der die recht bald haben muss,Mist

  • Moment, die Seriensommerreifen darfst du schon fahren, wenn die im Brief und Schein stehen. Dachte jetzt du hast nochmal separate Sommerreifen von Drittherstellern

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • nein,sorry hab ich wohl schlecht ausgedrückt,
    fahre im Sommer die Original SEAT Cuprafelgen mit 205/40/17,also die grösste Freigabe im Brief
    und im Winter Stahlfelgen mit 205/45/16,also die zweite genannte Grösse im Brief


    wollt halt wissen ob es zwingend die grösste Grösse,die angegeben ist sein muss,bei der Abnahme,oder ob mit der Originalgrösse in 17 Zoll separat abnehmen lassen muss,wenn die grad nicht mehr montiert sind


    bzw,ob der nen Vermerk macht,welche bei der Abnahme drauf waren

  • Also bei der Serienbereifung ist es soviel ich weis egal ... weil die Größe ja bereits freigegeben wurde.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Okay,danke für eure Antworten.
    War heut grad nochmal dort und habe nachgefragt.
    Er sagte mir die gleiche Info.
    Habe es heute dort bestellt und den Termin leider erst auf den 3.11. bekommen.
    Er sagte,ich kann ruhig mit den Winterreifen kommen,ist kein Problem,da ja wie ihr auch sagt die ander Rad/Reifenkombi auf deisem Auto werkseitig von SEAT die Freigabe hat.
    Juhu,nun kommt es also,Weitec Hicon GT + kürzere Koppelstangen incl. Einbau,Achsvermessung und TÜV-Abnahme bei denen 739 Euro.
    Denke das ist doch ein echt gutes Angebot.
    Oh,man,ich freu mich ma riesig drauf.Hoffentlich gehen die zwei Wochen schnell rum.
    Er sagte auch,die bauen das ein und stellen das erstmal so ein wie die meinen das es gut ausschaut,er sagte was von schön bündig Radausschnitt und Räder.
    Dann soll ich vorbeikommen und wenns mir net gefällt verändern die die Höhe nochmals.Und das dann auch als Serviceleistung. *froi

  • Bei dem Preis und dem Service kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Wünsche dir dann viel Spaß mit deinem Fahrwerk. :thumbup:
    Aber die 2 Wochen Wartezeit werden wohl am schlimmsten werden. :D

  • Ja,das sehe ich leider auch so.
    Bin grad die Suche am durchforsten wegen dem Hicon GT.
    ist schon kurios was für unterscheidliche Meinungen und Aussagen da so kommen.
    Einmal schleift nix,wenns ganz unten ist mit den Serein 17er,beim nächsten mussten Federwegsbegernzer rein.
    Man man man,es gibt eben auch Fälle wo sie Suche mehr Verwirrung schafft als zu helfen *würg.