6k 110ps tdi kopfdichtung durch, was nun? will ihn jemand? ;)

  • bei meinem schönen ibiza ist vor 2 tagen die kopfdichtung gestorben :( geldmässig natürlich wie immer zum unpassendsten zeitpunkt!
    die frage die ich mir jetzt stelle ist - so verkaufen oder machen und dann evtl noch ein bisschen fahren und dann oder eben sofort danach verkaufen?
    vielleicht kann ja jemand mal eine einschätzung abgeben? oder will ihn jemand? :whistling:


    ibiza 6k gt tdi, 110ps, bj98, 230tkm (gerade vollgemacht), klima, mfa, borbet bs 15" und ein bisschen rost an den hinteren radläufen gibts gratis dazu :whistling:
    tüv 12/08


    hätts ja mal in den biete bereich gestellt aber da erwartet man ja eine preisvorstellung die ich nicht habe...


    wie ist das beim tdi und kopfdichtung wegen den steuerzeiten, funktioniert das genauso wie beim alten kammerdiesel? absteckdorn für die einspritzpumpe und nockenwellenlineal oder muss man da noch mehr beachten?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Kopfdichtung wechseln ist nicht so schwer... wenn man schon ein wenig erfahrung beim schrauben gemacht hat.
    Wenn du deinen alten Zahnriemen beibehälst reicht es wenn du alles markierst, die einspritzpumpde mit nem dorn verklemmst und dann den riemen nachher neu auflegst - da verstellst ja die nockenwelle nicht.
    Wenn du gleich nen neuen Zahnriemen verbaust solltest dir ne blattfühler-Lehre besorgen und ein Nockenwellenlineal - die gibts recht günstig bei ebay.
    Außerdem muss dann das Nockenwellenrad runter - die schraube dafür brauchst du auch neu.
    Und natürlich die Kopfschrauben neu.


    Fahren kannst ihn wenns gemacht wurde auf jeden fall noch etwas - Die TDIs sind bei vernünftiger Fahrweise kaum tod zu kriegen.
    Preise kannst dich am besten bei Mobile Orientieren...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ...naja sollte dir schon bewusst sein was auf dich zukommt und was du machen kannst..., gibt genug Hobbyschrauber die fangen an und stellen mittendrinn fest das es ohne Werkstatt nicht geht....,


    ich habe ja gleiches Auto und nun 384.400 km drauf, die letzten zwei Zahnriemen selber gewechselt und auch schon mal die Kopfdichtung gewechselt und dabei den kompletten Zyl. Kopf getauscht.


    Für den ZR Wechsel, der ja zwangsläufig runter musst solltest du passenden Werkzeug und nen Laptop mit VAG Com Vollversion zur Hand haben, da der Spitzbeginn auch dynamisch noch eingestellt werden muss., Nockenwellenlineal und Dorn brauchst du nicht zwingend, da es auch ein gerades Stück Metall (ich nehme immer die Rückseite einer Schraubzwinge) und ein passender Bohrer (Dornersatz) tut. Auch mit dem Fixieren der Kurbelwelle tut sich mancher sehr schwer, das diese sich zwangsläufig beim auflegen des Riemens verstellt.


    Zyl.Kopf dichtung muss erstmal alles um den Kopf rum lose bzw. tlw. ab, vorne der Kühlwasserflansch, Wasser runter, rechts die Rücklaufleitung vom Turbo, ein paar Stecker usw. , Kat vom Turbo ab und Turbo unten von ner Halterung, dann noch ein paar Bleche links wo der Zahnriemen läuft, und mit passender Torxnuss die Zyl.-Kopfschrauben lösen..., abnehmen, Dichtungsrest entfernen reingen, Umgekehrt einbauen..., ZR drauf steuerzeiten einstellen.....(das was jetzt hier steht dauert schonmal ein paar Stunden)


    Für nen Laien oder nur mit geringen Kenntnissen eigentlich zuviel, da erfahrungsgemäß immer irgendwas Probleme macht....


    Preis...kannst ja vergleichen bei Mobile..., ansonsten würd ich in dem Zustand um 1.500 € meinen....