Die Kabelverlegung... Einbau Frontsystem... Subwoofer in Reserveradmulde... News April 2010

  • Nee, aber die Dämmung liegt zwar auf der Ablage, allerdings komm ich einfach nicht dazu, bin beruflich ziemlich eingespannt und das bisschen Freizeit was ich zur Zeit hab verbring ich lieber mit meiner fast 4-monate alten Tochter ^^.


    Sobald ich das Thema Dämmung (bei besserem Wetter) angehe, folgen auch wieder Bilder...



    Trau dich ruhig ran, ist leichter als man vermuten könnte ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Zitat

    [...] mit meiner fast 4-monate alten Tochter


    Gratuliere! =)


    Ich habe eigentlich nur schiss vorm Tür-Innenblech... und ich weiß nicht was mit den Fenstern passiert.
    Man sieht ja auf Bildern, dass die immer ein Stück runter gelassen und fest geklebt werden.
    Ich muss mich da einfach wenn schönes Wetter ist an einem Wochenende mal ran trauen.

  • und ich weiß nicht was mit den Fenstern passiert.
    Man sieht ja auf Bildern, dass die immer ein Stück runter gelassen und fest geklebt werden.


    Zur Demontage des Aggregatträgers hatte ich leider nicht viel im Internet gefunden und machte mich deshalb auf die Suche... Auf jedem Bild war das Fenster etwas runtergelassen.... Später wusste ich auch wieso... Denn erst dann sieht man die Schrauben der Fensterhalterung, die man zwingend aufschrauben muss....


    Also... Fenster ca 2-3cm öffnen... Mit Klebeband fixieren (damit die Scheibe ned flöten geht wenn ihr den Aggregatträger abbaut)und die Türpappe abbauen, falls ihr sie wieder/noch montiert habt.Wenn ihr freien Blick auf den Aggregatträger habt und die schwarzen runden Verkleidungen seht, öffnet diese und löst die beiden Sechskant-Schrauben der Fensterhalterung. Ebenso alle anderen Sechskant-Schrauben vom Aggregatträger lösen.



    In meinem letzten Bebilderten Post hab ich das beschrieben, auch mit den Tücken auf die es zu achten gilt... Brauchst nur gutes Klebeband das fest hält und gut wieder abgeht ^^ Ich hatte das graue Tesa Gewebeband, allerdings nicht das Panzertape, den Kleber kriegst wohl nie wieder von der scheibe ;)

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Nach etwas über einem Jahr, die Fortsetzung...


    Ich habe endlich meinen Subwoofer in Betrieb ^^ Zwar noch nicht zu 100%, aber das Gehäuse ist dicht und der Woofer wooft...


    Zur ursprünglichen Idee:


    Das Sub-Gehäuse und die Endstufe sollen komplett aus dem Kofferraum verschwinden.


    Der Subwoofer, ein Bull Audio SW12, benötigt ein 50L geschlossenes Gehäuse. da ein schnödes 4-eckiges Gehäuse zu hoch geworden wäre, und zu einfach war, kam ich in einem dunklen Moment auf die Idee ein 12-Eck zu basteln...


    Eck-Daten ;)


    12X Seitenwand aus 19mm MDF, 15cm breit, 20cm hoch, 15° Gährung (Geworden sind es 14,5cm Breite und 19,5cm Höhe dank der Sägeblatt-Breite ^^)
    Deckel und Boden aus 30mm MDF. 60cm Aussenmaß.


    Die erste Problematik (die mich ca 9 Monate gekostet hatte) war eine exakte 15° Gährung auf einer Gesamthöhe von 20cm auszuführen. Jedoch jede Kapp-, Band- und Gährungssäge die ich irgendwoe auftreiben konnte, hatte nicht die erforderliche Höhe von 20cm.
    Der Weg zum örtlichen Schreiner habe ich vermieden. Der Sub hat unter 50€ gekostet. Da sollten sich die Kosten für das Gehäuse in Grenzen halten...
    Da das Audio-System-FS (immer noch ungedämmt) eigentlich einen ordentlichen Dienst verrichtet, war mit dem Sub keine Eile geboten...


    Letzten Endes wurden dann die Bretter auf einer großen Kreissäge bei einem Freund geschnitten...


    Die 12 Bretter habe ich mit MS-Polymer (Kleb- und Dichtmasse) miteinander verleimt und jeweils oben und unten mit einem elektrischen Tacker zusammengepinnt. Somit hatten sie genügend Halt um mit einem Spanngurt den nötigen Druck von aussen auszuhalten.


    Das ganze dann 24-Std trocknen lassen...


    Dann kamen Deckel und Boden.


    Das fertige 12-Eck auf die viereckigen Grundplatten gestellt und Innen sowie Aussen angezeichnet. Danach mit einer kleinen Tisch-Kreissäge die Grundplatten 12-eckig geschnitten.


    (Dank billigen Sägeblättern auf einer billigen Stichsäge sind mir zwei Schnitte bereits in der Mitte ausgelaufen, deswegen der Griff zur Tischkreissäge...)


    Nachdem die Grundplatten jetzt 12-eckig waren, wurden sie auf 15mm mit einer Oberfräse abgefräst. Auf dem Ring sitzt später die Aussenwand auf.


    Erstaunlicherweise passte am Ende alles ohne Nacharbeiten.


    Danach wurde mit einer vernüntigen Stichsäge das Loch für den Woofer ausgeschnitten und der Rand wiederum auf 15mm abgefräst. Somit sitzt der Woofer bündig mit dem Deckel


    In eine Seitenwand habe ich dann noch die entsprechenden Löcher für die Kabeleinführung gebohrt und die Anschlusskabel eingeführt. Die Löcher dann wieder mit Dichtmasse abgedichtet.


    Dann wieder zwei Schichten MS-Polymer auf den Boden und die Seitenwand des ausgefrästen Ringes und die überstehende Dichtmasse dann schön in die Ecke und Fugen gepresst.


    Auf Verschraubungen habe ich verzichtet... Ich denke nicht das es der (oder ein) 12" Subwoofer schafft das Gehäuse auseinander zu drücken.


    Als letzten Tip noch...


    MDF mit einer Oberfräse in geschlossenen Räumen mit wenig Luftzirkulation zu bearbeiten zeugt nur von minderer Intelligenz...


    Oder einer leicht masochisten Ader...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Das Einsetzen im Auto löste zum einen Erleichterung und zum anderen Frustration aus ^^


    Erleichterung, da das Gehäuse super reinpasst, (ca 1cm Luft auf beiden Seiten). Die Höhe ist optimal und steht gerade so an der Innenkannte der Mulde raus...
    Frustration, da ich feststellen muss, das die Halterung vom Ersatzrad total bescheuert im Weg ist...


    Werd hier wohl noch ein Podest basteln müssen...


    Ansonsten... wie schon erwähnt, MDF-fräsen ist eine etwas staubige Angelegenheit....


    Grundplatte vom Kofferraum für Endstufe und PowerCap fehlen noch, sowie die Deckplatte fürs spätere Finish...


    to be continued.......

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

    Einmal editiert, zuletzt von PhiluCabrazi ()

  • Nachdem ich 24 Seiten neu mit Anschlag versehen und abgefräst hab (musste ja die Innenkannten nehmen um auf dem richtigen Maß zu bleiben) und mir der Fräskopf viermal die eingestellte Höhe verstellt hat, war meine Laune tatsächlich nicht mehr die Beste ;)


    Vor allem da mir zu dem Zeitpunkt schon bewusst war, das irgendjemand den Staub auch wieder aus dem Keller entfernen muss....
    und das ich der jemand sein werde... ^^


    Das Klang-Ergebnis im Keller (Soundquelle ist ein 8 Jahre alter Laptop am Kopfhörerausgang an meiner alten Pyle-Endstufe mit einen ATX-PC-Netzteil (15A) gespeist) hat mich leider noch nicht ganz überzeugt, klingt aber wahrscheinlich im Auto wieder ganz anders...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

    Einmal editiert, zuletzt von PhiluCabrazi ()

  • meines ist 5m lang.


    Musst die Strecke rechnen:


    Hinter dem Radio, unter der Lenksäule vorbei, am Motorhaubenöffner entlang, die gesamte Strecke an der Fahrzeugseite, und dann noch n bisserl im Kofferraum, soviel bleiben da von den 5m nicht mehr übrig...


    Aber achte auf geschirmte Kabel und benutz auf keinen Fall die eingelassene Remote-Leitung in der Cinch-Kabel-Mitte...


    Remote mit auf der Stromseite verlegen...


    Ansonsten, viel Spass und viel Erfolg beim Basteln...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • würde ich womöglich auch für einfacher empfinden, möchte ich aber bei einem Neuwagen noch vermeiden ;)
    Ich weiß ich bin ein Mädchen was das abflexen von Metallstücken an meinem Auto angeht ;) (Ausser vom Schalthebel ;))
    Ich werde mir wohl aus einer alten Fußmatte einen Schonbezug für die Reserveradmulde bsateln und auf diesen dann das Podest aufsetzen für den Woofer...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • ENDLICH!!!


    Der Woofer hat Einzug in die Reserveradmulde erhalten und verrichtet seinen Dienst... Bis auf das Beziehen der Deckplatte und dem Lochblech als Schutz für den Woofer bin ich endlich fertig ^^


    14 Monate ist schon fast lächerlich... lässt sich aber als Familienvater meist nicht ändern...


    Aber genug des Geschwafel...


    Der Bull Audio SW 12 hat endlich seinen Platz in einem 42L geschlossenem Gehäuse gefunden und 2 Lagen Visaton Dämmwolle...


    Als Fazit zu dem Woofer...


    GEIL, GEIL, GEIL...


    als einzelnes Wort für den 38€-Woofer... HALLELUJA...


    Befeuert von 280W sinus an einer Soundstream TR4100 geht das Teil mal richtig dicke ab... Tiefbass kein Problem, schnelle Bässe, lange Bässe, Druck und Pegel... ein Leichtes...


    Hab nur kurz testen können und hab mal Querbeet von Hardrock über Metal, von R`n`B bis Black und Pop mal durchgespielt und für mich persönlich konnte ich keine Defizite feststellen...


    Der eine Bull Audio in einem GG muss sich hinter meinen alten zwei BR-Magnat (12" je 60L Innenvolumen) auf keinen Fall verstecken...


    Zwei kleine Problemchen sind geblieben.... Die Lüftungsklappen im Kofferraum (die jetzt nerven wie Sau) und das Audio-System FS was bei 2/3 Leistung sich brutal in den Vordergrund schiebt und den Bass nahezu erstickt... Druck merkt man zwar noch, aber hören bleibt nur noch das FS übrig...


    Wird sich wohl noch einspielen wenn ich mit dem Feintuning durch bin... Hab jetzt das FS bei 125Hz abgetrennt und den Bass bei 80Hz... Sonst ist noch nix eingestellt...


    Zum Einbau...


    Da mich dieser Nippel vom Reserverad störte und ich ihn nicht abflexen wollte, griff ich zu einem schönen lackierten Reststück mit 30mm Höhe... Als Grundlage in der Reserveradmulde diente mir eine alte zerschnittene Fussmatte, da ich Kratzer (die irgendwann rosten werden) durch das Gehäuse vermeiden wollte. Auf die alte Fussmatte kam dann im 12-Eck die Grundplatte (12-Eck deswegen weil ich vom Woofer hier gerade das richtige Maß zur Hand hatte ^^) mit dem Ausschnitt für den Reserverad-Nippel, darüber dann Abstandshalter. Da die Reserveradmulde leider nicht eben ist, sondern zum Auto hin tiefer als zum Kofferraumdeckel ist, hab ich zum Auto hin 4cm angehoben und zum Kofferraumdeckel 3cm angehoben. Darüber kam nochmal eine 19mm Sperrholz-Platte (auch im 12-Eck) und darauf steht jetzt der Woofer... Mit dieser Konstruktion steht der Woofer jetzt exakt bis unter die Deckplatte und liegt dort sauber auf. Auf der Grundplatte des Kofferraum ist natürlich die Endstufe verschraubt und die Abstandhalter für die Deckplatte mit Winkel befestigt. Da mein Stromkabel leider zu kurz war, musste ich dies mit einem kleinen Verteilerblock verlängern.


    Nun bleibt erstmal abzuwarten wie sich alles entwickelt... Abwärme der Endstufe, Festigkeit der Deckplatte usw...


    Ich wollte ein Soundfile mal einstellen, aber leider hat mein Handy nichts von dem Bass aufnehmen können mit seinem tollen Mikro...


    Nur noch das FS dämmen und das Thema Car-Hifi ist erstmal vom Tisch ^^ (hoffentlich ;))

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Hey hey, Glückwunsch zum endlich vollbrachten Einzug Deines Woofers :alk: .... und dem Bullen mal Brot+Salz als Willkommensgruß rüber reich :D




    Zitat

    14 Monate ist schon fast lächerlich... lässt sich aber als Familienvater meist nicht ändern...


    Da muss man kein Familienvater für sein ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • clyde
    Bei dem lächerlichen Arbeitsaufwand ist es peinlich 14 Monate dafür zu brauchen ^^
    Und danke für die Willkommensgeschenke...


    Lummel
    Also 6m sollten dicke genügen... mir fehlten ca 60cm und mein Stromanschluss ist am anderen Ende des Kofferraums...




    Sooo... der nächste (unfreiwillige) Schritt ist getan...


    Aufgrund eines (saudummen und absolut unnötigen) Auffahrunfalls (an dem ich selber Schuld war) habe ich die Lüftungsklappen im Kofferraumbereich entfernt...


    Ist super easy, war in noch nichtmal ner halben Stunde erledigt...


    1.) Heckstossstange entfernen... (ist viel einfacher als es sich anhört und wirklich easy)
    - Rückleuchten ausbauen ( 2 Schrauben zum Kofferraum hin) und die darunter liegenden 3 Schrauben pro Seite rausdrehen...
    2.) unter der Heckschürze 3 Schrauben pro Seite rausdrehen (sind frei sichtbar und klar zu erkennen)
    3.) im Radhaus jeweils 4 Schrauben entfernen... diese befinden sich alle in Richtung Aussenkante... weiter innen ist noch eine Schraube die superübel zu erreichen ist... diese kann aber drin bleiben...


    Alle Schrauben sind 25er Torx... Ich hatte dazu einenh Bit und habe die unteren Schrauben im Radkasten mit dem Bit und einer Zange (mit der ich den Bit drehte) entfernt... ging recht einfach... Die Räder waren alle montiert zu jeder Zeit...
    4.) Kennzeichenbeleuchtung asklippsen und die Stecker entfernen...
    5.) Unter den Rückleuchten sind kleine schwarze Nippel, in diese wird die Heckschürze eingeklemmt... diese leicht anheben und die Schürze nach hinten wegziehen... (am besten hier einen Karton unterlegen, falls euch die Schürze aus der Hand rutscht und auf den Boden fällt... Bei mir war es egal, da die Schürze eh hinüber ist...)
    6.) von innen her die Lüftungsklappen ausklippsen und nach aussen wegziehen...
    7.) Lüftungsklappen auseinanderbauen (die gleichen Klippse) und die tollen Flatterteile ausbauen...
    8.) Lüftungsklappen wieder zusammenbauen und einsetzen
    9.) Kennzeichenbeleuchtung wieder montieren und alles zusammenbauen...


    Somit hat das widerliche Flattergeräusch endlich ein Ende...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Da ich leider keine Cam hab, die n Soundfile zulassen würde, ich aber vom Druck des Bullen wirklich begeistert bin, habe ich mal die optische Anzeige an der Heckklappe gefilmt...


    Ich weiß nicht wie leicht sich diese Anzeige normal beeindrucken lässt, aber mich hat es überzeugt ^^


    Is n normales 15sec. mpg-Video...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Für so'n Billigheimer an dieser geringen Leistung mehr als ausreichend, so blechern wie im Vid klingt es ja nur aussen ... da könnte sich so mancher Hifonics-Fertigbandpass für'n 10-20fachen Preis mal ne Scheibe von abschneiden :D


    Das mit dem Unfall ist/war natürlich nicht so dolle, aber die Gelegenheit haste ideal genutzt :thumbup: ... auch wenn ich anstatt nur die Gummi's zu entfernen das wohl eher komplett verschlossen hätte (z.B. mit Bitumen/Alubutyl), nicht nur wegen evtl. Abgasen beim rückwärts fahren, mehr wegen der Viehzeuchsammlung im KR.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^