[Seat Ibiza 6L] Der Gelbe hat Musik - Projektende, Neuerwerb 14.9.

  • Jetzt kann ich auch noch sehen wie ich dieses blöde Blech ruhig bekomm


    Bin dir da gerne bei behilflich, quatschen wir nächste Woche mal wenn ich vorbei komme...


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Eins vorweg, erstmal zu meinen Hofmitbewohnern :D Bisher leider nur einer der 2 Wauzi's auf Film ... Sheila ... bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, sich kraulen lassen :thumbup:

    Dürft ich nen Hund halten wär das definitiv die erste Wahl :love:



    Nacktes Ibi-Blech, man beachte die Sparsamkeit der Farbe ... a) kostet die ja was und b) erhöht sowas doch eh nur den Spritverbrauch :rolleyes: :D :D

    Von den krummen und schiefen und teilweise komplett fehlenden Schweißpunkten mal ganz abgesehen ... die Kiste ist vorher gefahren, fährt, und wird zukünftig dank Bitumen nun auch nimmer auseinander fallen :D



    Gegen Mittag waren schonmal die beiden Radhäuser und ihre Umgebung bitumisiert

    Schon in der ersten Stunde hat der Nahtroller seinen Geist aufgegeben ... ok, eigentlich ist er ja für Tapeten gedacht.
    Merke: Aktuelle Nahtroller sind für Bitumen nicht zu gebrauchen :D ... irgendwo hat ich mal nen gescheiten der sowas ab konnte, aber irgendwie ist der in einem der vielen Umzüge abhanden gekommen, wech :( Naja, selbst basteln für die Folgematten, nen Bügel mit 1a Griff hab ich ja jetzt ;)



    Oh oh, wenn ich Schere in der Hand hab sollte man mich nicht stören ... glücklicherweise sind meine Finger versichert :D

    Leider hab ich keine Bilder von meinen Händen gemacht, aber inkl. der Schrammen durch Blechkanten u.ä. sind das bestimmt 2 Dutzend Stellen mit dick Grind drauf :rolleyes:



    Nach nem guten Essen bei Muttern gings dann langsam mal an die Mulde sowie das Heckblech

    Man beachte die Entlüftung, die sollte natürlich intakt bleiben.



    So, Feierabend Tag 1 :) ... da sind auch die beiden Bilder mim Wauzi entstanden.



    Neuer Tag, und endlich soweit fertig

    Die jetzt noch gelben Stellen werden bei "Bedarf" nachbitumisiert, das wird aber erst später der der Helix mit den Sweeps diktieren.



    Dann nochmal kurz das Heckblech nachgepimpt damit die Verkleidung wieder sauber mit ihren 2 Nasen einrastet



    Morgen kommen endlich die ersten Holzarbeiten, einfitten vom Fundament und evtl. auch gleich die Mauern fürs Kellergeschoß hochziehen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()


  • Leider hab ich keine Bilder von meinen Händen gemacht, aber inkl. der Schrammen durch Blechkanten u.ä. sind das bestimmt 2 Dutzend Stellen mit dick Grind drauf :rolleyes:


    na du weißt doch, ohne blutopfer klingts später nix :!: :!: :!:



    schön gedämmt!


    bin bei mir noch am überlegen ob ich KR mit bitumen mach oder mit alubutyl..hab bis jetzt überall alubutyl genommen, außer aufm bodenblech. aber was man so im fuzzi liest bei den bitumen vs. alubutyl vergleichen..naja da könnte man meinen es lohnt sich gar nicht mit bitumen anzufangen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Joa, an dem Blutopfer könnt was dran sein ... soll ich vorsichtshalber vielleicht doch noch nen Huhn schlachten und diesen speziellen Tanz aufführen vor'm ersten AYA-Event? :rolleyes:
    Ne Direktleitung in die Hölle hatt ich im Hof ja schon ... ohne Scheiss -> Klick mich für nen Bild ... guggst Du genau hin ;)



    Überall wo keine Schaniere zu beachten sind und kein LS dagegen spielt nehm ich lieber weiterhin das günstigere Bitumen was halt nur Masse bringt ... bei ner Tür oder Heckklappe bzw. der Rückseite einer Membran kommt definitiv nur stabilisierndes Alubutyl bzw. das Evo von Variotex rein, man muss die Mechanik ja nicht mehr quälen als nötig.
    Gewichtsmäßig ists bei dem Monstereinbau eh relativ latte, mit Alubutyl wohl geschätzte 65-70kg, mit Bitumen rund 75-80 ... dieser relativ geringe Unterschied wird sich nicht großartig auf den Durchschnittsverbrauch auswirken, 0.x Liter +/-, sprich man wird so einige km fahren müssen um das Alubutyl kostenmäßig zu amortisieren, der Faktor 5 für's Alubutyl haut schon derbe rein, und die Fläche erst die man abdecken muss ^^



    CarHifi-mäßig war der Tag heute eher bescheiden, hauptsächlich gestört und abgehalten worden ... oder sich selbst freiwillig CarHifi-fremde(!!!) Extraarbeit aufgehalst :wacko:
    Und ob das nicht schon genug gewesen wäre, jetzt spinnt das 1&1 Smartdrive und ich komm an die Bilder nicht ran :thumbdown: ... wie abtörnend, kotz :evil: Dafür das ich um 10:00 angefangen und um 21:00 aufgeräumt habe ist die "Ausbeute" für 11 Brutto-Stunden mehr als nur bescheiden: Die unterste Bodenplatte hat grad mal grob ihre Form sowie den Ausschnitt fürs Subgehäuse und wartet nun auf die Feinarbeiten damit sie auch die restlichen 2cm bis zum KR-Boden kommt, muss morgen früh direkt als erstes gemacht werden.
    Zu den Feinarbeiten an der Platte gehört u.a. auch das "Ausbügeln" von extrem tollen Schweißnasen die stellenweise mal gut 2 oder mehr mm übers Blech rausragen ... jeder der sowas plant sollte beim 6L sehr genau unter die Vliesverkleidungen gucken, MPX läßt da beim passgenauen Arbeiten keine solchen Hubbel zu :pinch: ... Maurice, Du wirst genauso kotzen wie ich wenn Du diese "Passung" auch haben willst ;)
    Von einer dieser "Nasen" hab ich auch nen Foto gemacht, gibts dann vermutlich irgendwann morgen zu sehen zzgl. den neuen Pics von Samstag ... je nachdem wie ich mich nach'm "Harzen" halt fühle, denn morgen steht das Laminieren des Subgehäuses in die Mulde an :thumbup: Und dafür muss die Bodenplatte 100%ig sitzen sonst bekommt man später arge Probs.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So, bin zwar etwas "high" vom Harzen, trotzdem gibts noch die gestern (ähm vorgestern :rolleyes: ) versprochenen Bilder ... diesmal ohne 1&1 Smartdrive sondern per USB-Stick :thumbup:



    Mit den Verkleidungen sieht es eigentlich genauso "harmlos" aus wie vorher ... alles andere hätte mich in dem Stadium auch arg gewundert :D




    So, Zeit für nen neues Kapitel, die ...


    Herstellung der Basisplatte



    Das Werkzeug
    Stichsäge, Raspel, Schmirgelpapier, Ikea-Bleistift, Lineal, Zollstock (Metermaß ;) ) und nen Rollmaßband:
    (sorry, no picture)
    Da hier sehr viel Material verschwinden muss hab ich mal auf "Oldschool ohne elektrische Maschinen" verzichtet, will ja auch fertig werden :D



    Das Material
    Ne 9mm MPX in 110x70cm, in Grundform und mit Anzeichnung der Grobkontur:

    Keine Sorge, als unterste Platte ist 9mm voll und ganz ausreichend, diese Ebene "trägt" ja nur die Stromversorgung.



    Los geht's


    Erstmal die Form mit genügend Überstand mit Hilfe der Stichsäge ausschneiden

    und testweise mal einsetzen um zu schauen das die Formgebung auch stimmt


    Nachdem die Korrektheit der Kontur sichergestellt war wurden erstmal die beiden Seiten auf Maß gebracht, die obere Kante braucht glücklicherweise keinerlei Bearbeitung das dies die Schnittkante ist vom Zuschnitt im Baumarkt :)

    Die vielen X'e stellen eine Art Sperrfläche dar, dort wird später der Rahmen sitzen.

    Nach 1-2 Iterationen vom obigen Vorgang sowie dem ausschneiden des Rückbankschaniers sollte nun im hinteren Teil alles soweit passen.
    Dabei sollte man aber bisserl aufpassen wenn man in diesem Stadium die Rücksitzbank testweise hin und her klappt, danach musste ich erstmal mit nem Verschnittstück MPX und Hammer den Rahmen der Rücksitzbank richten, MPX verzeiht keine Fehler falls es mal hakt und man trotzdem weiterkippt ;(


    Nun wird noch vorne entsprechend "abgelängt" und konturiert das es auch dort saugend fast bis auf den KR-Boden runter kommt:

    Bisserl Platz (paar Millimeter) bis zum KR-Boden brauch ich noch damit da noch 1-2 Lagen Vlies reinpassen, wird (speziell im Winter) das Klappern von Holz-auf-Bitumen verhindern da Schwingungen auch bei dieser "Massivität" von 3 Platten mit Komplettrahmen nicht 100%ig ausgeschlossen werden können :angel



    Jetzt schaffen wir erstmal Platz für das Subgehäuse indem der Mittelteil ausgeschnitten wird:

    Möglichst sauber sägen, das Innenteil wird später noch für's laminieren gebraucht ;)


    Und so das Resultat:


    Sieht soweit schonmal ganz i.O. aus, der Platte fehlt jetzt eigentlich nur noch der Rahmen, das Subgehäuse und die Vertiefungen für die Stromversorgungsteile :D




    Ach ja, ich hatte es ja gestern mit den Schweißnasen ... hier mal ein Prachtexemplar :(


    Und beim rumbasteln ist mir zufälligerweise noch was übles aufgefallen ... der Bolzen für die Befestigung von Reserverad sowie Bordwerkzeug hat den Unterbodenschutz durchstochen 8|

    K.A. wie lang das schon ist, aber glücklicherweise ist das komplette Gewinde noch intakt :thumbup:



    Aktuell bin ich mittlerweile ja am laminieren der Mulde ... da dies noch nicht abgeschlossen ist hier ein paar Eindrücke was euch im nächsten Kapitel erwartet, ich sag dazu nur "Wäscheklammern sind goil" :D

    Schutz muss sein, Polyharz ist nämlich kein Spielzeug wie Epoxy ;)




    --------------------



    Und noch ein wenig OT, hier ein paar weitere Pics von den Wauzi's :)


    Das ist Balu, aber im Gegensatz zum Namensvetter ausm Comic eher schüchtern ... und ganz zufälligerweise ist's "Frauchen" der Wauzi'S auch mal mit drauf :angel


    Und mal beide zusammen beim rumtollen ... da will man nicht wirklich in der Nähe stehen, umrempeln wäre das harmloseste :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Wie im Sneak-Preview des letzten Posts schon gezeigt, nun des Sub's zukünftiges Heim ...


    Laminierung der Reserveradmulde


    Das Werkzeug
    Moltoprenwalze (und jede Menge Ersatzrollen), Lackerschale, Entlüftungsroller, Trennmittelschwamm, Rührbecher, Spatel, Dosierspritzen, Kraftkleber sowie Schraubzwingen und Wäscheklammern
    (sorry, no picture)


    Schutzbrille, Styrol-tauglicher Atemfilter sowie Handschuhe sind Pflicht beim Polyharzen ... Styrol sollte man nicht einatmen, Krebsgefahr!



    das Material
    Jede Menge Glasmatte 225g/m² sowie Coremat XM 4mm, dazu noch PVA Trennmittel, Polyesterharz und passenden, hochgradig ätzenden, Andonox-Härter (eigene Sicherheit beachten!):


    Hartfaser 3mm, schön labbrig und ohne Bruchgefahr bis auf 50cm Durchmesser aufrollbar :)

    Da ich ja kein Biege-MDF bekomme habe griff nun Plan B, ne gelochte Hartfaser wo sich das Hartz wenigstens nen bisserl "reinkrallen" kann.



    Teil 1 - Konstruktion des Laminierrahmens


    Aus zwei mach 1, dank Kraftkleber, Schraubzwingen und jeder Menge Wäscheklammern

    Das "Gelochte" wurde - nach Behandlung mit Kleber - zusätzlich mit Nägeln unter Spannung an der Bodenplatte fixiert


    Dadurch das nun kein Biege-MDF am Start ist habe ich an den Caps ca. 6mm "Gut" gemacht, wertvoller Platz der dann links zur Verfügung stehen kann :)

    Man sieht schön die Anzeichnung wo das 9mm-MDF gestanden hätte und den Platzgewinn durch die 3mm-Hartfaser.



    Teil 2 - Abkleben


    Erstmal wird die Mulde flächig mit Paketklebeband "versiegelt":


    Und hier kommt der "Verschnitt" vom Boden ins Spiel, er dient zur Modellierung des hinteren Teils der RRM wo serienmäßig die Entlüftungen sitzen:

    Auf die beiden Entlüftungen werden später die Lüfter "gefittet", dann können sie schön rausatmen :)


    So nach dem einfitten der hinteren Verschalung ...

    Reststücke vom Zuschnitt der Basisplatte sowie das Klebeband halten die Konstruktion auch beim Arbeiten mit "Druck" an Position ... das Laminat wird nämlich nur so gut wie die Verschalung zuläßt ;)


    Nach dem abkleben der letzten Spalten in der RRM

    Das es an den Kanten etwas "labbrig" ist stört später beim entnehmen des Laminats nicht, die hintere Platte kommt ja vorher raus.


    So, nun folgt der zwingende Schutz des Auto's ... Harzspritzer kennt ja jeder im Sommer der mal in der Nähe von Bäumen parkt, aber dieses Chemieharz bekommt man nur noch mit sehr sehr viel Geduld runter ;)

    Zum Glück hab ich das mim Fotographieren rechtzeitig gemerkt, ich sag nur "Ave Caesar" :D


    So, fertisch

    Jetzt kann die Sauerei losgehen :Tup



    Teil 3 - Grundform laminieren


    Jetzt kommt endlich der wirklich lustige Teil :D


    Erstmal das auftragen vom Trennlack. Auf glattem Paketklebeband im ersten Moment eigentlich ein sinnloses Unterfangen da es einfach abperlt, füllt dabei aber alle eventuell offenen Stellen in der Abklebung bzw die verletzten wo vielleicht mal scharfkantiges Werkzeug draufgefallen ist ;) Und wenn man hartnäckig ein paar mal mim Schwamm über das Klebeband streicht wird das doch irgendwann mal bläulich :)

    Ich vertrau bei PVA ja auf Alkohol als Lösemittel, da wird man so schön :stupid von lol


    Das muss nun erstmal antrocknen, danach gibts nochmal ne 2. Schicht welche ebenso durchtrocknen muss.


    Nun mischen wir ca 500ml Harz und gut 10ml Härter (2% laut Anleitung) und rühren gut 10-20sec kräftig durch, dieses sirupartige Resultat wird im folgenden nur noch schlicht "Gebräu" genannt ;). Nun rollern wir mit der Walze die komplette Wanne 1x flächig aus, erst danach kommt die ersten Lagen Glasfaser rein, der Boden mit 60x70cm und Flanken aus 50x200cm. Nun den Rest Gebräu in die Wanne und mit der Walze verteilen bis die Matten schön durchtränkt sind und kein "weiß" mehr zu sehen ist. Das ganze wird nochmal wiederholt um eine gewisse Grundstabilität zu erreichen.

    Danach nochmal mim Entlüftungsroller bearbeitet (mit Luft anhalten da zu faul schon wieder Maske anzuziehen :angel ) wird das so nun über Nacht aushärten, wir haben schließlich schon 23h, fast Sonntag :eek

    Das im hinteren Teil der Mulde herunter hängende "Gestrüpp" wird nachm aushärten noch bündig weggeschnitten ... im feuchten Zustand nicht anzuraten da man schnell mal das Laminat "verzieht" und danach wieder angerollert werden muss, was evtl. wieder so nen "Gestrüpp" erzeugt ;) Ist halt nicht leicht kopfüber gegen die Schwerkraft zu laminieren. Schauen wir nachm aushärten mal ob da nochmal nachlaminiert werden muss, nicht das die Rohform beim entformen nen Schaden nimmt.


    So, Dienstags gings dann mal an der Mulde weiter. Nach'm austrocknen und cutten der abstehenden Fasern im Laminat wurde kurzfristig beschlossen die Wölbungen unterhalb der Platte nochmals nachzulaminieren, drunter sieht es ja ungefähr so aus:

    Lieber bisserl mehr Stabilität als nötig ... nach'm entformen wird noch schnell die "verklebte Fläche" zwischen Laminat und Basisplatte wie folgt vergrößert.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Donnerstags haben wir uns kurzerhand entschlossen vor'm entformen doch noch die erste Lage Coremat reinzulegen ... egal wie sehr es dann beim fahren stinkt, konnt es ja schon vorher nen paar Tage "geniessen" :angel


    Da das Coremat mit seinen 4mm doch etwas dicker an den Kanten aufträgt ist es bzl. der Überlappungen nicht ganz so einfach wie mit Glasgelege oder -matten, also schnippeln wir erstmal grob vor:


    Wie beim ersten Durchgang mit der Glaserfaser wird auch hier erstmal großzügig vorgerollert mit Gebräu ... diesmal können es auch mal 1000ml am Stück sein da die 4mm einiges an Harz saugen. Dann die erste Matte einlegen und großzügig tränken, danach in Form zuppeln und anrollern


    Soweit der Boden, bis auf den hinteren Bereich aber saubere Stoßkanten für die nächste Lage


    Und der hintere Teil

    Hier wurde lieber großzügig überlappt da die Rückwand relativ groß und ohne "Abstützung" auskommen muss, da werden später nachm entformen noch 2-3 zusätzliche Lagen Coremat von außen aufgebracht.


    Bevor der Rest vom Gebräu unbrauchbar wird tränken wir lieber nochmal kräftig nach, hauptsächlich die potenziellen Problemstellen


    Wird echt Zeit das das endlich mal da raus kommt, mein Rücken wird es mir danken


    Die erste Lage Coremat sitzt :)


    Kritische Begutachtung des "Werks"


    Und der erste Klopftest nach'm groben aushärten

    Klingt doch schon ganz passabel, mal schauen wie es "frei" nachm entformen klingt :)


    Jetzt wird das über Nacht erstmal aushärten und dann geht's endlich ans entformen. Das kommt aber erst im Folgepost, war viel zu "geil" das jetzt schon zu posten .. hüstel :D

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Tja, soviel zum entformen von Mulden bei Schlamperei mit dem Trennmittel, trotz mehrfachem Auftragen:

    Ohne schweres "Gerät" keine Chance so einen "Panzer" zu knacken :(


    Wie man sieht ging der Boden aber relativ easy raus, da hatte das Trennmittel funktioniert

    Nur fanden die Bitumenmatten diesen Abschied wohl nicht so nett und haben angefangen sich großflächig abzulösen, ohne auch nur die geringsten Kleberückstände auf der Grundierung zu hinterlassen.


    Da arbeitet man 3 Nachmittage am bitumisieren, vom laminieren mal ganz abgesehen ... und dann auch noch sowas


    So viel kann ich gar nicht essen wie ich jetzt gern kotzen würde :cursing: ... kompletter "Rollback zum Bitumisieren" :thumbdown:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Oha... und ich hab gestern noch gedacht "nur trennmittel?" :( tut mir leid für dich, das das so geendet ist...
    Willst das gleiche nun nochmal machen? Oder erstmal schnauze voll und andere Baustelle?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Trennmittel auf Paketklebeband geht eigentlich ganz gut, auch wenn es nur widerwillig anhaftet ... aber wenn man das abends mit künstlicher Beleuchtung macht kann einem schonmal die eine oder andere Stelle "durch die Lappen gehen" ... nie wieder, lieber warte ich nochmal nen Tag länger auf Tageslicht.
    Zähne zusammenbeißen und durch ... was anderes gibts nicht. Bin ich am 6.6. halt nur "Besucher" in Mainz-Kastel, zum Glück war ich mittags mal drüben und hab Harz geholt und auch gleich nachgeordert, nenn es Vorahnung ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Wenn bei mir nächsten Monat nicht so viel anstünde würd ich ja fast sagen ich fahr auch nach mainz... Aber naja, ist nicht drin ^^


    Ich würd einfach aus "Sicherheitsgründen" immer Plane oder Folie nehmen... und wenns nur die Woofasche Spezialfolie (gelber sack) ist ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Japp, den Tütenplan hab ich jetzt auch ersonnen für den nächsten Versuch ... wäre schade um die erneute Zeit, Material selbst war jetzt nicht so der kapitale Abflug, hält sich in Grenzen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • kann ich PrivateDemon nur recht geben, entweder legst das ganze mit doppelseitigem Kleveband und dann tüten aus
    ODER das Abklebeband von Putzern und Malern was die auf Fenster kleben, also net das normale crap sondern das Glatte,
    gibts im gut sortierten Baumarkt in weiß und orange.
    Da kannst du alles schön mit abkleben und nix haftet drauf, auch ideal um formen abzunehmen.


    Is zwar teuer ab genial, klebe damit auch alles ab grad wenn ich am anpassen fertiger formen bin, um die letzten spalte wegzubekommen

  • Hab ja glattes Paketklebeband genommen (das von real Quality) und die hintere Verschalung ging auch supergut ab ... nur hätte ich an den oberen Rändern wohl weiter gen KR-Boden abkleben müssen, in den Knicken (siehe Schnittmodell) ist mir das Gebräu teilweise auf die Bitumenmatten gekommen.
    Auch war die lange Verweildauer des Laminats in der Mulde nicht grad förderlich, hätte das direkt am nächten Tag rausnehmen bzw. schonmal großflächig vorlösen sollen bevor das Coremat reinlaminiert wurde, danach war nix mehr mit Verwinden oder Co ... das Coremat wird echt extremst hart, so gesehen ist der Kram :thumbup: ... freu mich schon auf den nächsten Versuch, DER wird nimmer schiefgehen :)




    BastiL:
    Also die Reste vom Laminat versprechen nur gutes, die Kanten wo 2-3 Lagen Coremat übereinander sitzen sind mehr als nur steif und da ging trotz des "schweren Geräts" null kaputt :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • So, die Mulde wurde heute schonmal neu bitumisiert mit den aktuellen ADM von Sinus Live ... trotz des leichten Handicaps :) Die 33° heute kamen mir auch ganz recht, so konnten die Matten in der prallen Sonne schonmal etwas "anweichen" für lau ^^


    Je nachdem wann mein Kumpel wieder Zeit hat wird mim laminieren gestartet ... diesmal aber mit Hilfe von Folien anstatt Klebeband+Trennmittel :thumbup: Bis dem soweit ist werd ich morgen mal mit Kabel ziehen anfangen, das sollte mein Handicap wohl auch grad noch so ermöglichen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^