Abnehmbare Anhängerkupplung Ibiza Cupra

  • Moin Leute,




    ich suche ne AHK für meinen Cupra. Ja ich weiss da sollte man das nicht machen, sieht wohl wahrscheinlich lächerlich aus. Naja zum Thema, mein freundlicher hat mir erzählt es gibt keine für nen Cupra. Westfalia und PV-Autoteile sagen was anderes. Habt ihr zufällig noch ne Möglichkeit oder sogar ne Meinung dazu??

  • Moin, moin,


    laut Westfalia ist es möglich. Auf der Internetseite http://www.Westfalia-Automotive.de kann man sich eine Einbauanleitung downloaden. Dort ist beschrieben, wie man den "unsichtbaren" Ausschnitt in die Stoßstange schneidet (für die abnehmbare AHK). Auch beim FR und beim Cupra (ab 2006). Ich finde, es sieht gerade mit der abnehmbaren nicht lächerlich aus (meine Meinung). Weil man bei Nichtgebrauch den Haken demontiert und die E-Dose wegklappt. In einem anderen Thread habe ich mal Bilder von meinem Ibiza Facelift reingesetzt. Im demontierten Zustand muß man sich schon hinter das Auto legen, um den Ausschnitt sehen zu können.
    Ich finde die AHK eine Bereicherung. Da der Ibiza nicht das größte Auto ist und ich schon mehrfach sperrige und dreckige Gegenstände transportieren mußte, war das für mich ein Kinderspiel. Zumal mein 1,9 TDI gebremst immerhin 1200kg ziehen darf. Aber es muß jeder selbst entscheiden....


    Gruß
    Carsten

  • Moin,



    ja sicher muss das jeder selbst entscheiden. bei mir ist es ebenso wie bei dir. andauernd muss man sich irgendwo nen auto mit ahk leihen. langsam nervt das auch tierisch. mein cupi ist ja auch nen tdi. und andere leute fahren mit weit aus weniger motorleistung mit nem riesen anhänger durch die gegend.


    werd nochmal preise einholen und dann mal schauen. nen haken kommt auf alle fälle dran.

  • hab eine unterm cupra tdi (vom Vorbesitzer/westfalia).


    Anhängelast 1200kg, von außen ist die Sache absolut unsichtbar!



    Wäre es nicht so ein aufwand die Kupplung wieder zu demontieren würde ich sie dir glatt schenken, eine ahk ist glaube ich das letzte was ich jemals gebrauchen könnte ;)

  • Ich grabe mal einen alten Thread aus...


    Das Thema ist zwar bereits als erledigt markiert, passt aber gut zu meiner Frage/Bitte.
    Ich hoffe das es O.K. ist ein einem als erledigt markiertem Thread zu posten...



    Ich habe ein kleines Problem!


    Ich will an meinem Cupra TDI eine abnehmbare AHK montieren.
    Diese gibt es von Westfalia, es steht sogar extra dabei für "auch fürCupra/FR".


    Allerdings habe ich bei mir im Fzg-Schein unter O.1 /O.2 und auch im COC-Papier keine Anhängelasten eingetragen.
    Lt. meiner Westfalia-Vertretung gäbe es dann keine Freigabe seitens SEAT.



    Jetzt lese ich aber hier das Cupra Fahrer die abnehmbare AHK montiert haben und wohl auch die mir bekannten 1200kg gebremst ziehen dürfen.



    Wer kann was dazu sagen? Gibts da von Seat eine Freigabe? Stand es bei euch im Fzg.schein schon drin?


    Falls ja...
    Könnte mir jemand einen Scan/ ein Bild von seinem Cupra TDI Fzg.Schein zukommen lassen?
    Am Besten ein 7593/ACD, ein 7593/499 würde mir aber auch erstmal reichen.



    Vielen Dank!!

  • Ich denke mal, dass der TÜV das schon irgendwie einträgt.
    Denn ob 1.8t, 1.9tdi oder 1.2 - das Auto ist das selbe. Einzige Variable ist also der Motor (Leistung) und die Bremse (Bremsleistung).
    -> Wenn der normale 1.9tdi z.B. 1.2t ziehen darf, darf der 1.9tdi Cupra das auch. Denn die Bremse ist ja mindestens gleichwertig.


    Am Besten einfach mal zum örtlichen TÜV und das da erörtern.


    Habe dazu aber auch ne Frage...
    Mich würde mal ganz stark interessieren, wie das mit Cupraheck aussieht.
    Ich habe zwar nur den 1.2er Mickeymaus-Motor aber auch schon ma drüber nachgedacht, ne Anhängerkupplung (abnehmbar) nachzurüsten, aber mich hat dann immer das Zerschneiden vom Heck abgeschreckt... Ich vermute, dass man das nachher sieht.
    Kleiner Hänger mit zwei Motorrädern sollte ja "problemlos" (problemlos = erlaubt) zu ziehen sein. Laut Fahrzeugschein darf mein 1.2er 800Kg gebremst (O.1) und 500Kg ungebremst (O.2) ziehen.


    Wäre super, wenn da jemand nen Foto von einer AHK + Cupra-Heck hat!


    Gruß
    Morris

  • Zum TÜV wollte ich auch mal, allerdings hätte ich halt bessere Argumente mit einer Fzg.Schein Kopie in der es schon ab Werk drin steht.



    Hier siehste den Ausschnitt der zu machen ist. Das ist nur an dem unteren Teil der Stoßstange den man ohne sich zu legen gar nicht sieht.
    Orientier dich an dem Detailausschnitt. Sind gerade mal 11cm von der innersten Kante.
    Da siehste nix von.


    Unbenannt.bmp

  • Also ich bin ja recht schmerzfrei was das Fahren mit nicht eingetragenen Sachen angeht.


    Aber 1200kg Anhänger durch die Gegend ziehen ohne Angaben im Schein wäre mir zu heikel.
    Ich glaube da bekommste die Weiterfahrt untersagt... ;)

  • Die Steckdose ist das schlimmse an der ganzen Sache. Leider sind die Kabel immer so kurz, dass man die Steckdose nicht unter die Reserveradmulde setzen kann, sondern direkt an den Haken muss :cursing:
    Und eine AHK sind einfach -Facepalm- aus

  • Die Steckdose ist das schlimmse an der ganzen Sache. Leider sind die Kabel immer so kurz, dass man die Steckdose nicht unter die Reserveradmulde setzen kann, sondern direkt an den Haken muss :cursing:

    Kommt darauf an, welchen E-Satz Du kaufst. Die Steckdose an meinem Ibiza kannst Du runter- (bis unter die Schürze) und hochklappen, so dass sie bei Nichtgebrauch "unsichtbar" ist. Ist halt der Vorteil von einem fahrzeugspezifischem Satz, z. B. von Westfalia.


    Und eine AHK sind einfach -Facepalm- aus

    Wenn die Kupplung bei Nichtgebrauch im Kofferraum liegt und ein "unsichtbarer Ausschnitt" vorhanden ist?