Original Ibiza Sport (2003) Fahrwerk in Ibiza Signo (2004) - ABE etc nötig?

  • Hi!


    Ich hab einen 2004er Ibiza Signo 1.4 75 PS 3 Türer.
    Bei mir waren jetzt die Dämpfer nach 105.000km hin, daher musste was neues her. Ich hatte von RTO noch das originale Fahrwerk von seinem 2003er Ibiza Sport 1.4 75 PS 5-Türer, das nur 10.000km alt war (danke an der Stelle ;)).
    Das Fahrwerk hab ich mir nun einbauen lassen, vermessen etc. Wagen fährt sich wunderbar, etwas härter als vorher, aber kaum tiefer (wenn überhaupt).


    Die Frage die sich mir stellt:


    Muss ich das eintragen, wenn ja, wie? Ich war der Meinung, dass zwischen zwei identischen Modellen (ausser Türen, aber dafür hab ich nen Gastank hinten ;)) die Teile eigentlich austauschbar sein müssten, der TÜV meinte jedoch auf dezente Andeutung meinerseits "Neeeeeeee das muss erst geklärt werden drama drama". Im Endeffekt ist es nicht erkenntlich, welches Fahrwerk drin ist (schwarze Dämpfer wie vorher mit ner VAG Nummer), aber für den Fall dass ich nen Unfall baue, möchte ich ungern meinen Versicherungsschutz riskieren...


    Da ich ungern Geld für nix raushaue, wollte ich mal nachfragen, ob davon jemand ne Ahnung hat?


    - Muss ich es eintragen?
    - Brauche ich für die Eintragung eine ABE / sonstige Bescheinigung, wenn ja, woher kriege ich diese?


    Gruß,


    Alex

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Moin.


    Stoßdämpfer müssen generell NICHT eingetragen werden!
    Und originale Federn ebensowenig.


    Selbst wenn Du das irgendwo eintragen lassen wolltest, scheitert das schon am Gutachten.


    Also einfach so fahren, wie es ist, es wird nie jemanden auffallen...


    Axel

  • Naja, mein Horrorszenario ist halt nur, dass ich z.b. nen Kind anfahre, das gelähmt wird und dann die Versicherung das Auto auseinandernimmt um sich vor den Zahlungen zu drücken und dann das Fahrwerk als Grund nimmt, den Versicherungsschutz zu verweigern....

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Ich war mal beim TÜV (hatte um die Ecke geparkt ;)).


    Aussage von 3 TÜVern: Solange es das Original ab Werk gab, mit genau den Teilen, muss da gar nix eingetragen werden, Zitat: "Ist ja wie bei BMW mit dem M-Sport Line oder Audis S-Line, alles ohne Eintragungen oder Prüfungen austauschbar".

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)