verstärkte antriebswelle im ibiza cupra r ayp

  • hallo zusammen


    baue nächstens ein quaife sperrdiff ein und mache mir etwas sorgen um die haltbarkeit der antriebswelle


    - neue originale antriebswelle rein?
    - oder eine verstärkte? gibts so was überhaupt im aftermarket?


    habe das 02J original getriebe drin



    danke und grüsse
    marc

    seat ibiza cupra r 6k gp01 nr. 200

  • Die Antriebswellen haben mit deinem 1.8T null Probleme.....


    Im VR6T oder meinem 16VT sind auch die originalen Wellen drin und da ist bissl mehr Drehmoment vorhanden.
    Das Sperrdiffi ist da zu vernachlässigen...


    Also 500 NM halten die Wellen schon aus...

  • Ich denke da muss man je nach Einsatzort unterscheiden:
    normaler Einsatzort, im Drittelmix -> so belassen
    höhere Anforderungen, Alpenraum oder ähnliches( Serpentinen), Renneinsatz ->nach was haltbarerem Umschauen

  • Wie gesagt, da wird es dir eher das Getriebe zerlegen.
    Das 02J gehört wie das 02A zu den MQ250 Klassifizierungen, was soviel heißt, dass es mit deinem 1.8 T sowieso schon an der offiziellen Kotzgrenze ist.
    Mag sein, dass es auch 300 oder 350NM halten wird, was auch nicht so unwarscheinlich ist....
    Aber bevor es dir die Gelenkwellen abdreht, hast du Zahnradsalat im Alugehäuse neben deinem motor... :D


    Hab bisher schon einiges gefahren, aber Gelenkwellen hats mir bisher nur einmal abgeschert. Das hatte aber nur indirekt was mit Leistung zu tun...


    Mach die Quaife rein und fahr...


    Verstärkte Gelenkwellen gibt es sowieso nicht von der Stange zu kaufen. Das läuft unter eigenanfertigung und ruckzuck ist das Konto leer...

  • das getriebe hats mir bei ca. 160'000 verbröselt - schuld war aber das originaldiff. welches das getriebe in den tod gerissen hat - das getriebeöl hat dann gleich noch die sachskupplung ins tal der toten geschickt....



    greets marc

    seat ibiza cupra r 6k gp01 nr. 200

  • Na dann hoff ich mal für dich, dass du bei deinem neuen getriebe das Diff gleich evrschraubt hast und die nieten rausgeschmissen hast.....



    Ja gut, aber hinfällig, wennst jetzt eh nen gesperrtes einbaus...

  • Würde aber den 4ten mittauschen, da sonst der Sprung zwischen Benziner 4 und Diesel 5 sehr groß ist und du beim Beschleunigen von der 4 in die 5 einen brutalen Drehzahlunterschied hast, wo erst mal für kurze Zeit der Ofen aus ist....


    Leider schon mitgemacht....


    1, 2, 3 sind bei Benzin und Diesel ja fast gleich...

  • @ IbizaSTA


    Beim Ibiza Diesel schon, aber das G4/Leon ist ja wieder ganz anders übersetzt. Da ist der fünfte bei 6500 u/min genau 18 KM/h länger, das geht schon so.
    Dann wären bei 6500 U/min theoretisch 273 KM/H drin

  • Mit welcher Achsübersetzung fährst du dann?
    Bzw aus welchem G4 Getriebe nimmst den 5ten? Denn wenn du in deinem eine andere Achsübersetzung hast, verändert sich ja auch wieder die Geschwindigkeit.


    Also nur Gang-Rechnung bringt da ja nichts. Ich geh aber davon aus, dass du das weißt.. ;)

  • nee, nur Gangradpaar tauschen, sonst orig.
    Das ganze war im Cupraforum auch schon mal gefragt, hab dann mal ´n bischen im ETKA rum "gesurft" welcher 5 Gang sonst so passt.



    orig GP01 EDT 36/43 --> 0,837
    GP01/6k Diesel 110 PS CYP etc. 29/39 --> 0,744
    6l 1,4 TDI z.b. GGV 34/45 --> 0,756
    G4/Leon 110PS z.b. EGS 30/39 --> 0,769


    Sind alles 02a oder 02J Getriebe


    Das heisst nach dem guten alten Dreisatz:
    aktuelle Geschw * aktuelle Übers. / neue Übersetzung


    --> 250 Km/h alt = 272Km/h neu (sorry sind 22Km/h und nicht 18) :D

  • hab ich dann leider erst später erfahren :wacko: auf den teilen von sls war nicht mal ne nummer drauf.. die wissen wohl schon wieso... war bis jetzt noch nicht auf der deutschen autobahn um die v-max zu testen, wird wohl nächstes jahr wenn die sommerfinken wieder drauf sind - ich würds nicht noch mal machen, die v-max ist jetzt auch nicht sooo wichtig

    seat ibiza cupra r 6k gp01 nr. 200