Bisl HiFi im 6L

  • Mittlerweile hat sich einiges getan.
    Hier nochmal die Fotos aus meinem Umbauthread.



    Kurze Aufklärung:
    Links befindet sich der Car-PC (schwarzes Gehäuse) darunter ist die Endstufe für das Front- und Rearsystem (Rodek R480i). Beides kommt in ein geschlossenes Gehäuse welches durch 2(/4) Lüfter belüftet wird. Noch in Arbeit.
    In der Mitte ist der Subwoofer. Der Rest vom Sub-Gehäuse befindet sich in der Reserveradmulde (insg. rund 45L). Dahinter sieht man die beiden Kondensatoren die über 2 Kupferschienen mit einander verbunden sind. Darüber nen haufen Müll und Werkzeug.... :P
    Darunter befindet sich die Kicx-Endstufe fürn Sub. Daneben das Bassreflexrohr. Ganz rechts das Fach für den normalen Kram den man so mit sich rumfährt (Warndreieck, Verbandskasten etc).


    Die Soundkarte muss nun wohl auch in das Fach einziehen, da ich diese leider vergessen habe einzuplanen und diese doch von den Abmaßen größer ist als gedacht... :P (Ist eine Terratec DMX 6Fire USB)


    Ich hoffe das ich heute mit den Kabeln fertig werde und vll den Rechner heute das erste Mal starten kann um ein paar kleine Tests durchzuführen.

  • daten zum carpc gibts ne menge :P


    - board ist ein Zotac G41-ITX
    - CPU E3400 Intel
    - 2GB Ram (bei 4GB ist der Ruhezustand zu langsam)
    - 320GB 2,5" Platte
    - spannungsversorgung liefert das M2-ATX-Netzteil
    - Gehäuse ist ein normales ITX-Gehäuse
    - Sound kommt von der besagten Terratec DMX 6Fire USB
    - Bedienung über den 7" TFT mit Touch in der Mittelkonsole


    Zusätzliche Peripherie
    - Navilock 302U Sirf 3 GPS Maus für die Navigation
    - Radio von CAR-TFT mit Anbindung an die Fahrzeugantenne
    - Externes Slot-IN DVD Laufwerk im Handschuhfach für cd und dvd
    - Bluetooth Stick für die Freisprechfunktion
    - Mikrofon von Parrot
    - Vellemann K8055 Relais-Karte mit Analogen und Digitalen Ein-und Ausgängen zum Einschalten der Endstufen


    In Arbeit ist noch ein OBD-Modul um die OBD-Daten auf das Display zu bekommen (Verbrauch, Drehzahl, Spannung, Geschwindigkeit etc).


    Zur Software:
    Die Bildschirmoberfläche stellt Centrafuse dar, welches auf Windows 7 läuft. Zur Navigation kommt AutoMapa zum Einsatz.

  • PXA-H100 und KTX-H100 sind heute gekommen :dancer: :dancer: :dancer: :dancer:


    Habe mir überlegt auf das Alubutyl in den Türen großflächig Noppenschaum zu kleben.
    Warum Noppenschaum?
    Der Noppenschaum soll die Türverkleidung etwas von hinten ausfüllen, so das da nichts (speziell die TV) mehr frei schwingen kann.
    Noppenschaum hat halt durch die Oberfläche den Vorteil, leichter zusammengedrückt zu werden, damit die Spannung zwischen Tür und Türverkleidung nicht zu groß ist.


    Außerdem soll dann noch neben den TMT ein Schaumstoffring kommen, damit der TMT auch wirklich nur durch das LS-Gitter spielt und nicht hinter die Türverkleidung.


    Das bietet sich alles an, da die Türverkleidung sowieso ab muss (Weichen müssen ja raus).



    Leider ist es zur Zeit etwas zu kalt, so dass ich wenig Lust habe bei den Temperaturen die Karre zu zerpflücken... :(


    So schonmal mein Plan ;)



    Eventuell soll der Sub in der Reserveradmulde noch nen Gehäuse aus GFK bekommen. Also passgenau in die Mulde.
    Aber da muss ich erstmal testen, wie gut das bei meiner Freundin klappt bevor ich das bei mir dann mache :P




    Gruß
    Morris

  • Dämmung erweitert:


    Vorher:



    Nachher:




    Hört sich gut an beim Türen schließen. Sehr schick.


    Außerdem gab neue Adapterringe. Ich hatte irgendwann mal auf die schnelle nen Paar aus Sperrholz gebaut und die waren mir schon die ganze Zeit nen Dorn im Auge...
    Und nach dem ich in den letzten Tagen beim Bauen von Adapterringen für den TMT fast verzweifelt bin, habe ich es einfach mal mit nem fertigen Kunststoffring versucht (3 Sätze gebaut und nicht einer hat wirklich gut gepasst... sehr deprimierend...).
    Obwohl da ja immer erzählt wird, dass das Kunststoffzeug so instabil sein soll, bin ich positiv überrascht. Sehr passgenau. Und wenn es verschraubt ist (in meinem Fall mit 4x M5 VA Schrauben) ist daran auch nicht viel zu bewegen.Habe das Ganze dann noch schön mit Acryl etwas abgedichtet.

  • Wollte das hier mal up-to-date bringen.


    Übersicht der verbauten Komponenten:
    HU: CDA 117 RI mit PXA-H100
    Stufe fürs FS: Rodek R480i http://amp-performance.de/141-Rodek-R480i.html
    FS: Impact PG 66.S http://www.testberichte.de/tes…mpact_pg_66_s_p92286.html
    Stufe vom Sub: Rodek R2180A http://amp-performance.de/880-Rodek-R2180A.html
    Sub: Pioneer TS-W257D4 (Gehäuse auf 38hz berechnet)
    Außerdem 2x 1F Kondensatoren




    letzter Zeit ist passiert:


    2x2,5 Quadrat OFC und 2x1,5 Quadrat OFC von den Türen nach hinten gezogen. Vorher hatte ich einen Iso Stecker mit 5m Lautsprecherkabel, der an den Lautsprecher-Iso-Stecker gesteckt wurde und dann die Lautsprecher über die originale Leitung versorgt hat. Das war mir schon lange ein Dorn im Auge (kleiner Querschnitt) und 0-Ahnung, was für LS-Kabel da verwendet wurden.


    Außerdem ist der PXA eingezogen.



    Schön linear siehts ja weniger aus... Klanglich hat sich aber ne Menge getan!
    Aber ich denke das ist einfach logisch. Man hält sich als Laie zwar an alle Regeln (gute Dämmung, ordentliche Komponenten, richtige Leitungen (OFC, Querschnitt usw), sauberes Arbeiten, Aderendhülsen, Kabelschuhe usw) aber es gibt ja nicht ohne Grund für alles nen Fachmann.
    Mit Sicherheit kann nen Fachmann noch weitaus mehr rausholen, aber man möchte es ja auch selbst machen :P


    Tips? Mögliche Verbesserungen?


    Gruß
    Morris

  • Das sieht doch an sich gar nicht schlecht aus!


    Bezüglich des harten Einbruchs bei (geschätzt) 150hz sieht für mich etwas nach Verpolung aus. Denn der EQ zieht den Punkt zwar halberlei in die richtige Richtung, jedoch bleibt der Mangel an sich ja vorhanden.
    Wie trennst du die TMTs und den Sub (Frequenz und Flankensteilheit)?



    Grüße :)

  • Na so schlecht sieht das doch gar nicht mal aus!


    Macht sich der Pegelunterschied sehr bemerkbar was die Bühne angeht? Wie hast du gemessen? Ist das so ein Teil was das automatisch macht? Kannst du selbst Hand anlegen?


    Passiv ist natürlich schade, grad wo du einen Prozessor hast - denn die Trennfrequenzen macht nun zwangsweise die passive Weiche UND gleichzeitig der Prozessor. Dafür ist das Ergebnis (gemessen, nicht gehört) gar nicht mal so übel.

  • Meinst Du den Pegelunterschied vorher/nachher?
    Also jetzt hört sich das definitiv besser an!!
    Die HT sind in den orig Plätzen und trotzdem eine Super bühne


    Der misst automatisch ein. Man kann "nur" die messpositionen wählen.
    Dann gibts noch Kleinigkeiten an der HU zu ändern, die dann aber direkt im Proz abgeändert werden.


    Naja aktiv geht leider nicht :( der pxa 100 kann nur passiv :( :(
    Ich wollte ja gerne aktiv...



    Gruß
    Morris

  • Ich meine den Pegelunterschied links/rechts, wenn man sich den Frequenzgang anschaut dann ist rechts (ist doch das obere bild?) der Hochton wesentlich lauter als auf der linken Seite, Mittelton und Tiefton ebenso. d.h. deine Bühne musste (gemessen nicht gehört) nach rechts unten hängen.


    Ist nur das was mir da jetzt so auffällt, wenns für dich gut klingt ist das schnuppe. Ich würds auch nicht unbedingt hören ;)


    Was kannst du denn noch so manuell ändern? Passiv ist natürlich schade.