Schaut der TÜV sich meine Soundanlage an?

  • Hallo Leute,
    ich muss nächsten Monat zum TÜV! Nun frage ich mich, ob der TÜV wenn er vorne im Motorraum das rote 25q Kabel sieht auch mal nen Blick in den Kofferraum werfen wird? Ich hab da eine kleine Backup Batterie verbaut welche meine Logo (Speicherprogramierbare Steuerung, übernimmt Funktionen wie: ComingHome, LeavingHome, Chirp, BlinkerQuitierung, Lichtautomatik, Ausstiegsbeleuchtung in der Tür) puffert. Naja und eig wollt ich die dem Tüver nicht zeigen! Die ist im Handschuhfach in das er ja wohl nicht reinschaut?!
    Was guckt der TÜVer denn alles so an?


    Gruß
    Chris

  • Der Tüv prüft einige Funktionen von deinem Auto. Manche prüfen auch nicht wirklich viel..aber am Handschuhfach und an deinem Kofferaum hat er nichts verloren, solange er keine bange hat das deine Reserveradmulde durchgerostet ist oder so :thumbup:

    Der Ibi zum gleiten! Die Gixxer zum heizen! :thumbup:

  • bei mir hat er nur eine Sichtkontrolle gemacht, sprich Beleuchtung und mal kurz die Bremsen angeguckt, das wars. Das Handschuhfach und den Kofferraum, musst du nicht zeigen, der Polizei auch nicht.

  • An tragenden Teilen des Rahmens etc. Oberflächenrost ist vollkommen okay und absolut natürlich, nur wenn du deine Hand durch den Trägerrahmen betrachten kannst, ist da wohl zuviel des guten. Dein Auto darf dort Rost haben wo man es an einem Auto altersentsprechend erwartet. Im Endeffekt kann es dem TÜV vollkommen egal sein was du da verbaut hast. Es geht ihn schlicht weg nichts an. Solange die Funktionen deines Wagens das tun was sie sollen (Blinker, Beleuchtung etc.) ist das vollkommen okay was du da verbaut hast. Selbst wenn er dich drauf ansprechen sollte, sagst einfach das du die Batterie nur spazieren fährst, damit sie net immer nur die Garage von innen sieht :thumbup:


    Der allergrößte Faktor den man net bestimmen kann, ist hier siecherlich der Prüfer. Hat er nen guten Tag, hast du den auch

  • Bei mir hat der TÜV noch nie Interesse gezeigt an der Anlage, im Gegensatz zum Fanclub :D
    Bei so mancher abenteuerlichen Kontruktion wäre das aber durchaus angebracht das da mal was zu gesagt wird ... z.B. zu der Amp-auf-Serienablage-Fraktion ... ich werd's nie wirklich verstehen

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Genau, inzwischen ist fehlende LWR ein großer Mangel.


    Zur Hifi-Anlage, das ist denen Egal, nur ob vorne ne Sicherung dran ist wird schonmal geprüft.
    Und halt wenn du irgendwelche abenteuerlichen, lebensgefährlichen Hutablagen durch die gegend fährst kann es durchaus sein das dir der Tüv verweigert wird.
    Was sein kann ist, dass er auch den 1. Hilfe Kasten sehen will - wenn du dann natürlich ne dicke Säurebatterie im Kofferraum hast, hast ein Problem ;)
    muss halt schon ne nicht gasende Gel-Batterie sein

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Thema Rost: Kennst du den Kugelschreibertest vom Checker auf dmax? daran kannste dich n bissl orientieren :P


    Ich werde im August auch zum Tüv müssen mit AEs..das gleiche Problem wie bei dir. mal sehen was das gibt. notfalls wenn der darauf achtet bau ich se um und gut is...dann werden se eh verkauft, weil ich mir das nicht alle 2 Jahre antun möchte, auch wenn se noch so schön aussehen. vllt bekommt man ja bifokale vom schrott wer weiss...

  • normal gucken die schon nach den AEs. zumindest bei mir immer. und fragen auch exlizit nach eLWR, aber ich hatte damit noch keine probleme ;) hab sie neulich sogar eintragen lasse :whistling:


    von welchen BJ sind eure ibis?

    Signature edit by Admin. Images not available!