Wie viel Umdrehungen möglich beim 1,9 TDI ???

  • Hallo zusammen,


    Sind ca. 4000 u/min maximum mit dem Motor oder geht da noch mehr ? Musste gezwungener maßen heute die 4000 u/min ausfahren da nach dem ansetzten zum Überhollen meinerseits ein jung Spund incl. 4 Freunde mit beschleunigt hat.
    Das Intresse unterstützt noch mals das Startproblem vom Motor nach dem Start bläut der schwach zu dem kommt nicht gerade viel vom Motor wenn man auf dem Drehzahlkeller hochbeschleuningt (nein ich bin kein stärkeres Auto in der Zwischenzeit gefahren) . Steh kurz vor der Inspetion (evtl. schon morgen) jenachdem wie sich der Betrieb anstellt.


    Würd gern mal von euch wissen was da evtl. los ist oder sein kann wenn man daran nichts macht.


    Kilometerleistung 158.000 km Leistung 81kw keine (noch) veränderungen an Luftfilter ect. pp. , bin eher zwischen 1500 und 2700 u/min unterwegs.
    MKB - ASV


    danke für euer Feedback

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • ist das ein PumpeDüse motor oder noch VEP?


    also 4000 u/min ist eigentlich das maximum, bzw. man kann zwar noch höher drehen, aber das bringt nichts, weil wie gesagt die maximale leistung bei 4000 bei manchen erst bei 4200 ansteht. Wie gesagt bei meinem hab ich auch schhon mal kurz bis 4500 gedreht, bringt nix, weil mein tdi so ab 4200 u/min die segel streicht, also ab da bricht die leistung so ein wie sie gekommen ist :D




    wie meinste das genau mit aus dem drehzahl keller und dem Startproblem? Turboloch?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Mit dem Bescheunigen aus dem Drehzahlkeller mein ich das folgender maßen.
    Ich fahr morgens von Zuhause los, lass den Motor schön warm werden da es danach sowieso auf die Umgehungsstraße geht, also aus dem 5 Gang bei etwa 1500 u/min und 70 km/h dann zubeschleunigen, bei 1900 sollte das maximale Drehmoment sein (laut Boardheft) seid dem er aber total Unruhig startet (Standgas nach Zünden bei gefühlten 700 u/min statt 900 u/min) kommt der kick vom Turbo wie ich emfinde recht spät so ca. 200 bis 350 u/min im verzug (damit er überhaupt anbleibt muss ich schon kurzeitig Gas geben ehe er die ich sag jetzt mal Standartgemäßen 900 u/min von alleine hält)


    Ist da ein Geber kurz vorm Ende oder ist der Turbo durch das offt niedrigtourige ein wenig dicht?


    Zu dem Bläuen nochmals ich hab weden Ölverbrauch noch Kühlwasserverbrauch, im Tank ist nichts anderes als Diesel/Ultimate Diesel genommen.
    Das Ultimate Diesel hatte ich mal ne weile getankt da vorher bei 3850 u/min ende war.


    Achja das ist der Pumpe-Düse-Motor

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • mmmm...also das mitm turbo ist selstsam, ich bin da jetzt nicht so ein fachmann für (vll. sagt dc3km noch mal was dazu :rolleyes: ), aber ich denke nicht das der turbo problme macht wegen dem niedrig tourigen fahren, wie oft fährst du denn autobahn?


    Und das mitm starten ist alles andere als normal, das du gas geben musst damit der überhaupt leerlaufdrehzahl hält. Aber da hab ich mal ein thraed hier gelesen, wo drum es ging (find ich leider nicht mehr) da gings um nen cupra diesel glaub ich der die selben probleme hatte...



    also wenn die karre nur bis 3850 ging, dann ist irgendwas seltsam, laut wikipedia* haste die maximale leistung erst bei 4150 u/min, das heisst ja auch das du bis dahin locker ziehen kannst.


    * = vorraus gesetzt das stimmt was wikipedia sagt ;)



    also wie gesagt, wie oft wärst du autobahn? bzw. gibts du auch da mal vollgas?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Autobahn fahr ich nur wenn ich z.B. rüber nach Bremervörde zu treffen fahre, an sonnste nur Schnellstraße und Landstraße, so zwischen 100 und 140 km/h
    Schneller bin ich noch nicht wieder da ich 10 Wochen auf die richtige Feder und das richtige Federbein gewartet hab (kommt morgen dran)


    Danach hatte ich vor einmal nach Cuxhaven hoch zu kloppen (Unbeschränkt) über die BAB, was mir noch auffiel dieses nicht halten der Leerlaufumdrehung scheind was mit dem Wetter zu tun zuhaben, schlimm wirds wenns morgens Feucht ist.


    Hatte auch schon mal Threads über sowas gelesen, aber was bringt eim die Suche wenn man keinen Begriff dafür hat.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • ich würd ihn auch mal "freiblasen", also ab auf die AB und mal ne halbe Std. Dampf geben..



    natürlich nicht wenn du irgendwelche Geräusche, Stottern o.ä. hast. Lass den Fehlerspeicher auslesen, dann wirst normal erkennen obs Hardwareseitig is.. Vllt isses ja nur der Tempfühler und mit diesen falschen Werten, lässt das STG den Motor nur mager laufen

  • Wäre eine möglichkeit ja,


    hab mein Auto heute zum :P gebracht, Unteranderem wird das Federbein + Feder eingebaut, 2 neue Lifter für die Heckklappe neue Tankdeckel und neue Befestigungsbolzen für die Motorabdeckung
    Hab ebenfalls Inspektion mit 160.000 km + Klima Service


    Der Meister sagte das er annehme das wie du schon sagtes der Temperaturfühler dafür verantwortlich ist, wolle auch gleich den Fehlerspeicher auslesen.


    Ich bin mal gespannt danach auf jedenfall auf die AB,


    2 kleine Frage noch ma :
    Oben die Diagramme das sind das wirklich von dem GP01 1,9 TDI 81kw Motor ? erscheind mir bisschen komisch
    Der Meister hat mir angeboten eine Spühlung für den Motor zubenutzen, soweit ich in erinnerung hatte von LiquidMoly ist so ein 2er Set - machen oder finger von ??
    Hatte von LiquidMoly schon mal das Additiv Diesel Power (oder soähnlich) drinne, Motor wurde dadurch schön leise
    frag jetzt weil ich gleich die erste fahrt auf die AB fahren werde dann müsste das doch eigentlich was bringen oder irre ich mich ?
    Ultimate Diesel kann ich nicht Tanken ist bis über die Ohren voll


    dankäää :D

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • von der 'Reinigung würd ich die finger lassen, denk doch mal, wo im Motor befinden sich Ablagerungen, die sich schädlich auswirken.. Im Bewegten Bereich sind diese nur da, wo es möglich ist, dass sich überhaupt was absetzt. Im stillen Bereich ist es so dass sich wenn sich was bildet, dieses durch ab u zu hohe Motorbelastung egalisiert. Von da her würd ich das nicht machen!

  • Oki vom Preis her hätt ich eh schon nein gesagt. Wie viel kostet eigentlich so ein Tempfühler ?

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Moin,


    einmal Liqui Moly Motor Clean und danach gutes vollsynthetisches Öl
    und du hast nie wieder Probleme mit verdreckten Motoren :thumbup:
    Sauberkeit schadet nicht!
    Ich kenne niemanden der schlechte Erfahrungen mit dem MotorClean gemacht hat.


    siehe Info : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/21BF84FB9A5B1F4DC12573B0005459EF/$file/TI%20Professionelle%20Motorenreinigung.pdf


    ein Temperaturfuehler kostet ca 20 .- Eu


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das geht ja noch werd mir das mal überlegen mit dem Additiv - beim letzten hats auch nochmal paar Umdrehungen mehr gebracht, frag einfach mal nach dem Motor Clean vllt hat er das ja auch da.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich will ja nix sagen, aber


    1.tens: GP01 mit Pumpe Düse und 110PS is mal Schwachsinn.


    Der ASV den Du fährst ist ein alter VP Motor.



    Diese drehen problemlos bis 4500 (Im Tuning über 6000), was nicht heißen soll das da oben im Serienzustand noch viel Leistung nachkommt, aber funktionieren tuts auf alle Fälle.


    Ständige "Schleichfahrten" sind allerdings nicht das Beste was man für einen modernen TDI machen kann, da sich gerade im Teillastbereich durch die Abgasrückführung gepaart mit dem Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung so eine wunderbare Ruß/Schlamm Schicht im Ansaugtrakt aufbaut die den Einlassquerschnitt deutlich verringert inkl. aller gängigen Nebenwirkungen.


    Je nach km Stand können zusätzlich noch verkokte Düsen, schwergängige VTG Anteuerung im Turbo und weitere andere Kleinigkeiten in Summe zu einem massiven Leistungsverlust führen.


    Da hilft auch das Liqui Moly Zeug nichts. (Obwohl das jetzt nicht grundsätzlich schlecht ist...es wird nur Deine Problemem nicht lösen)


    Eine kompetente Werkstatt würde mal mit dem Diagnosetester eine Probefahrt machen um die Vitalwerte des Motors und der Sensoren zu checken.


    Lg, Alex


    PS. Die geplanten Veränderungen am Luftfilter würde ich mir auch ganz schnell aus dem Kopf schlagen.....(schade ums Geld, unnötig und manchmal sogar eher schädlich als nützlich)

  • Mhh meine immer das wär ein Pumpe-Düse, aber Verteilereinspritzpumpe klingt auch logischer


    Luftfilter wird aufjedenfall ein neuer rein kommen Papier kommt mir da nicht mehr rein, entweder K&N oder BMC CDA kann beides günstig beschaffen, und bevor ich den kaufe kann ich mir die Filterfläche eh anschauen. Ich erwarte keine Mehrleistung mit der BMC CDA, mir geht es um ein wenig mehr Sound (leistung sollte zwar auchmöglich sein aber das ist nicht meine absicht)


    Aber gut erfahrungen muss man selber machen.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Kuh Plung ()

  • Soo erst ma sorry für Doppelpost,


    hab so eben mein Auto wieder bekommen, Fehlerspeicher hat nichts gesagt außer 2 Fehler die allerdings anmerden das die Boxen vorne nicht angeschloßen sind.
    Hab nun neue Glühkerzen rein bekommen, Ölwechsel und die Spühlung (Spühlung/Additive kostenlos da ich über 500 euro blechen darf)


    VTG-Ansteuerung war alles oki, Motor wurde neu eingestellt und nun keine blaue Fahne mehr hinten dran *freu*
    Bin gerade dabei das BMC CDA von einem Golf anzuschließen um mal probe zu hören, am WE gehts dann auf die AB richtung Cuxhaven :thumbup:

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.