Cupra Dachspoiler + Seitenschweller montieren

  • Hallo


    Hab heute nen Cupra Dachspolier gebraucht gekauft ... nun meine Frage mein Ibiza hat den normalen kleinen Dachspolier drauf (auch mit 3 schrauben an der Scheibe befestigt) ... passt der Cupra Spoiler so drauf oder müßte ich nen anderen Heckscheibe haben etc ??? Am Cupra spolier war noch so eine art Karosserie Klebeband (wie doppelseitiges Klebeband) drauf wo bekomme ich das oder lieber Karosseriekleber ala Teroson + Sikaflex nehmen ???


    Außerdem hab ich noch nen Satz Cupra Seitenschweller gekauft und wie befestigte ich die Cupra Schwellerclips am Auto der Cupra hat da so Art Haken ... mein Ibiza hat da nix .... mit Nieten die Schwellerclips befestigen ???


    Gruß


    Kai

  • Der Cupra-Dachspoiler passt 1:1, da ist eigentlich auch nichts geklebt, einfach nur geschraubt.


    Schweller kannst du entweder ankleben (imho nicht zu empfehlen) oder die Halter der Schweller anderweitig befestigen (ich habs mit selbstschneidenden verzinkten Blechschrauben gemacht)... würd dir nur empfehlen die löcher danach entweder zu verzinken oder anderweitig zu behandeln (rostschutz-grundierung oder sowas)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der letzte Beitrag liegt zwar schon einige zeit zurück aber ein neues thema wollte ich deswegen nicht eröffnen.


    Also ich hab jetzt fast alle Teile für den Schwelleranbau besorgt. Jetzt stellt sich die Frage:


    Die weißen Halterungen ankleben oder mit Blechschrauben befestigen?


    Kann mir jemand sagen mit welchen Maßen die weißen Teile befestigt sind oder mir einen Tip geben wie ich das am besten anzeichenen kann. Der Schweller ist wohl eher weniger als negativ nutzbar.



    Gruß


    JB

  • schrauben würde ich die auf keinen Fall, das rostet schneller als das Auto fährt.
    Guten Kleber nehmen und gut, lack vorher entfetten und ggf, anrauen (anrauen, nicht abschleifen) und dann hält das auf absolut bombenfest.
    Frag einfach mal im zubehörladen nach, die wissen schon, welche Kleber taugen und welche nach halben Jahr wieder abfallen.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Also ich hab geschraubt, wenn du das ordentlich machst rostet da nix.
    zur ausrichtung montierst du den schweller (ohne die halter) und klebst die obere kante dann entlang der karosserie ab.
    Dann markierst du dir wo die halter nun hinmüssen (schweller bisschen abziehen und dann siehste die befestigungspunkte ja).
    danach montierst du die halter halt so das sie ca nen halben cm unter deiner markierten kannte sitzen.


    Nachdem du die löcher gebohrt hast trägst du dort erst etwas zinkspray und dann rostschutzgrundierung auf.
    nachdem du die halter dann montiert hast nochmal unterbodenschutz drüber und optimalerweise versiegelst du die schweller von innen nochmal mit hohlraumversiegelung (ist nach den jahren die der 6k inzwischen aufm buckel hat nie verkehrt).


    Also bei mir hälts seit ca. 150.000km und ist immernoch rostfrei (letztens noch schweller abgehabt ^^)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi