Motorgeräusche - Verbrennungsgeräusch

  • Ich denke, ich hab das Geräusch auch bei meinem gehört.


    Es tritt auf, wenn man bspw. in engeren Gassen oder Häusern vorbeifährt. Hört sich an, wie das Geräusch das kommt, wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind.


    Allerdings ist es sehr leise und denke daher, es ist normal.


    gehe ich auch von aus, zumal sich ja am Fahrverhalten nix ändert und auch der Verbrauch niedrig bleibt!

  • Hi!


    Ich muss Guy2 recht geben. Hier ist mehr Verwirruung gestiftet, als ein sinnvoller Thread geöffnet. Irgend ein geräusch wird hier jeder hören. Insbesondere an Häusern vorbei fahren erzeugt bei jeder Karre interessante, für den Fahrer ungewöhnliche Geräusche...


    Wenn ihr Probleme habt, dann müsst ihr das auch genau beschreiben. Ich gehe ja auch nicht in den laden und frage nach einem Spitzen ding und weiss nicht mal, ob es ein Nagel oder eine Schraube ist.


    So lange, wie man nichts mehr von rabauke "gehört" oder gesehen hat, war das Problem vielleicht doch grösser. Vielleicht ist er ja beim Versuch das Geräusch aufzunehmen mit ordentlich Dampf in eine Kreuzung reingefahren... :D


    Spass bei Seite: Probleme genau beschreiben, sonst redet man aneinander vorbei!

  • Servus, im back 8)


    Also war im Sommerurlaub und hatte viel ui tun, daher konnte ich keinen neuen Beitrag leisten.


    Also Sewiet wenn du alles gelesen hast, solltest du festgestellt haben, dass ich das Problem, so gut es ohne Soundfile geht, versucht habe zu beschreiben.


    Das mit dem Soundfile is so ne Sache... Man hört nur Rauschen vom Wind. Das Geräusch ist allerdings immer noch da.


    @ Zonk: Zu denken das es normal ist versuche ich auch.... Bis zu dem Punkt wo die Garantie vorbei ist und der Motor sich verabschiedet.


    Die Seatonkel meint es seien Verbrennungsgeräusche... Wenn ich in den nächsten Wochen Inspekt. machen lasse, werde ich dies nochmals prüfen lassen.


    Ich versuche weiterhin auch ein anständiges Soundfile hinzubekommen.


    Danke für euer Interesse :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße aus dem Werratal

    Seat Ibiza 6J Stylance
    1,4 - 86 PS
    17" Brock - 205/35 Fulda

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. 8) U.a. genau deswegen, dass ich auch auf der Suche nach Erklärungen genau für das Eingangs beschriebene Problem bin.


    Ich kenne diese Geräusch auch. Hat auch ein bisschen was von 'nem Rasseln. :wacko:


    Und ich bin der Meinung, dass das nicht von Anfang da war.


    Habe meinen SC nun seit fast 8 Monaten und er hat 6,5 Tkm auf der Uhr.


    Bin mal gespannt, was die Inspektion bringt. Berichte mal bitte.


    Viele Grüße,
    Schoerlchen

  • Nun ist es bald so weit, noch 1200 km


    hab ja schon etwas bammel!!!!! Also das Geräusch ist immer noch da...


    Meiner meinung nach auch seit Anfang und es ist nicht stärker geworden. Hat etwas von ner Dampflock :D


    Also, bis denn

    Seat Ibiza 6J Stylance
    1,4 - 86 PS
    17" Brock - 205/35 Fulda

  • So, war wegen diverser Mängel in der Werkstatt. U.a. auch wegen der Motorengeräusche.


    Bei mir war es tatsächlich ein Defekt. Irgendwas am Luftfilter bzw. am Luftfiltergehäuse war defekt.
    Wurde anstandslos behoben. Jetzt "rasselt" der Kleine nicht mehr so. 8)


    Viele Grüße,
    Schoerlchen

  • Hi Leute,
    also ich hab das eingangs geschilderte Geräusch auch bei meinem Ibi. Ist zwar noch ein 6l, aber ich hab auch die 86 PS 1,4 l Maschine drin. Ich würde das Geräusch als so ein "fletschern" beschreiben. Hab es auch schon bei den 6J Modellen beim Vorbeifahren gehört. Tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf. Ich hab mich dran gewöhnt, wo bei es sich in der Tat nicht so sonderlich gesund anhört.

  • Hallo an alle......


    Also die in der Werkstatt meinten, dies Geräusch würde von einem Ventil im Motorraum rechts kommen und sei normal.


    Ich glaub denen ja nicht :wacko:


    Muss warten bis es wärmer wird, dann mach ich diesen Soundfile irgendwie und wenn ich mich auch die Haube beim Fahren legen muss.... :!:

    Seat Ibiza 6J Stylance
    1,4 - 86 PS
    17" Brock - 205/35 Fulda