[GP01] Pickerl wegen nicht typisierten Felgen nicht bekommen

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht melden sich einige Österreicher zu Wort.


    War heute Vorführen beim Freundlichen - der hatte mal gleich meine Felgen zu bemängeln. Diese hab ich wegen Gesamtgutachten nicht eintragen lassen. Dimension und Reifenbezeichnung stimmen jedoch mit Typenschein überein. Hatte bisher nie Probleme damit. Nun sind die mir mit "schwerem" Mangel gekommen und ich hab das Pickerl nicht erhalten. Durfte jedoch die 28 Euro Gebühr bezahlen.


    In zwei Wochen soll ich nochmals zur Überprüfung kommen und bis dahin die Felgen typisieren lassen.


    Das ist echt ein Witz! Sein Spruch auch noch: Jetzt ist die Polizei viel strenger geworden und wir auch!


    Hatte damals mein Auto nach dem Umbau mit Sportfahrwerk, umlackiert, mit Scheinwerferblenden und sogar nem eintragungsfreien Remus beim TÜV typisieren und vorführen lassen! Und das auch noch freiwillig! Dafür hatte ich mit Vorführen 80 Euro bezahlt.


    Meine Frage nun: Was wird mich das Felgen typisieren nun kosten? Muss ich wirklich ein Gesamtgutachten machen lassen?


    Mein Originalfahrwerk wäre noch vorhanden, die original Seat-Felgen auch, nur passt zu denen die REifendimension nicht mehr. Was soll ich jetzt machen?


    Gruß Nina

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link und deine Antwort ... Ja dann werde ich wohl um die € 300,00 nicht rum kommen. Es sei denn, ich bau wieder das Originalfahrwerk ein (da werden sie aber bestimmt auch blöd tun, weil das Eibach-Federn sind) und die Felgen dann typisieren. Oder gleich verkaufen ... Aber dazu sind sie mir echt zu schade ...


    Gruß Nina

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • das ärgert mich ja bei uns auch so....


    ich hab ein komplett typisiertes Auto mit folgenden Eintragungen:


    60/40 Fahrwerk von Autotechnics (is am tiefsten festen Punkt genau 11cm), auf Kunststoffteile 9cm
    8J 16 ET 25 vorne und 9x16 ET26 hinten


    das wurde eingetragen...


    ich fahre aber vorne und hinten 8x17, fahrwerk blieb gleich und jetzt müsste ich wieder über 300€ shicen damit ich das neue Gutachten bezahlen kann...


    Momentan fahr ich die 17" Felgen ohne neuer Eintragung, auch wenns ein Risiko is.... und da mein Pickerl im Jänner fällig is, fahr ich eh mit Winterreifen hin...somit is die Fahrwerkseintragung in Verbindung mit Originalbereifung legal...




    Du könntest einfach mit Winterreifen hinfahren....dann sagst der Werkstätte, du hast deine Felgen verkauft....hattest keine Lust zum "eintragen"....dann müssen sie dir das Pickerl auch geben...und dann montierst die Felgen halt wieder

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hallo Markus,


    so werde ich das auch machen ... Bisher wurde ich zweimal aufgehalten, aber nur zur allgemeinen Kontrolle. Zu Risikozeiten oder zur Tuningmesse und Wörthersee fahre ich ja sowieso nicht. Bisher hat das nie einen interessiert und die sollten auf die Verkehrssicherheit achten und nicht darauf, ob die Felgen jetzt auffallen oder nicht.


    Werde das jetzt auch so machen, dass ich die Winterreifen montier, die anderen MÄngel beheben lasse und dann in zwei Wochen nochmals hinrolle. Der Grund, warum Winterreifen oben sind, hat sie ja ohnehin nicht zu interessieren. Und wenn sies mir dann immer noch nicht geben wollen, kündige ich bei dem Verein grad auch noch.


    Ob ich in Zukunft Strafen deswegen erhalte, ist dann eh mein Problem! Dimension von Felgen und Reifen stimmt ja ohnehin laut Typenschein, nur das Design halt nicht. Aber die Bullen hat das bisher nicht interessiert!


    Gruß Nina

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • genau Richtig... ich mein, die richtige Variante wäre natürlich eintragen lassen.... aber wenn die Dimension im Typenschein steht....würd ich auch nix eintragen lassen...auch wenns eigentlich "andere" Felgen sind....


    Also schraub die Winterreifen drauf und gut is es ;)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Vor zwei Wochen hab ich nun die Winterreifen wieder raufgemacht, die Roststellen wurden beseitigt und ich bin wieder zum Freundlichen gerollt und hab das Pickerl bekommen. Seine Belehrung konnte der Techniker sich sonst wohin stecken. Ist ja mein Problem, wenn ich Strafen sammle ...

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • er hats wahrscheinlich nur gut gemeint.... :D


    aber du hast ein neues Pickerl, somit passts ja jetzt ;)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI