Tiefer gelegt, keine ABE und muss zum TÜV

  • Hallo Leute,

    ich bin Laie und habe folgendes Problem:

    Ich habe mir einen Ibiza, 6 K, Bj, 1996 gekauft. Der Kleine läuft ohne Probleme. Soweit, so gut. Nun hab ich aber festgestellt, bzw. ein Bekannter von mir, dass das gute Stück tiefer gelegt ist.
    Im Fahrzeugschein/-brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil1 u. 2 ist nichts eingetragen. Eine ABE für das Fahrwerk habe ich auch nicht bzw. konnte mir der Vorbesitzer auch nicht nachträglich besorgen.
    Nun muss ich aber mit dem Kleinen zum TÜV.
    Kann ich feststellen (und vor allem wo), um was für ein Fahrwerk es sich handelt und mir evtl. über diesen Hersteller eine ABE besorgen?
    Was kann ich tun?
    Ich wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Du müsstest mal ein Rad abschrauben und gucken ob du irgendwas auf den Federn / Dämpfern finden kannst. Eine Nummer oder Buchstaben o.ä.!


    So ganz ohne Anhaltspunkt wird’s schwer was zu finden. Eine ABE wirste dazu eh nicht bekommen, sondern nur nen Teilegutachten im Bestfall, weil Federn/Fahrwerk etc., immer eingetragen werden müssen.
    Und ohne irgendein Gutachten stehen die Chancen schlecht die eingetragen zu bekommen...


    Also wie gesagt suchen ob du ne Bezeichung auf den Federn findest und dann nochma umhören. Wenns was namhaftes ist, wirste direkt beim Hersteller was finden...

  • Und ohne irgendein Gutachten stehen die Chancen schlecht die eingetragen zu bekommen...


    Da hat er recht....Ohne Gutachten wirst du so leicht kein Fahrwerk eingetragen bekommen. Kein Prüfer bürgt sich so etwas auf.....zu Groß das Risiko, dass was passieren kann... ...also Hersteller ausfindig machen und von deren HP das Gutachten downloaden...

  • ganz genau. auf den federn muss auf jedenfall ne bezeichnung/nummer/hersteller stehen. und dämpfer am besten auch mal gucken...und dannach dann googlen...und hoffen, dass es markenware ist. wenn ja und es auch wirklich in dieses auto gehört ;) dann gutachten runterladen, anfordern und eintragen lassen (grob 30-40eur)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo Leute, schonmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Ich werd mich mal nachher unter´s Auto legen bzw. in die Radläufe reinschauen, was nun wirklich Sache ist.
    Ob's nur die Federn sind oder ein komplettes Fahrwerk.
    Für weitere Hinweise/Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.