Kombiinstrument ausbauen

  • Hallo,


    sagt mal, komme ich hier mit der Forensuche nicht klar, oder gibt es tatsächlich keinen einzigen Beitrag darüber,
    wie man das Kombiinstrument (Tacho) beim 021A ausbaut?


    Hab mir nämlich ein neues mit Drehzahlmesser ergattert und hab jetzt nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das alte Teil da raus kriege.


    Bin über jeden Hinweis dankbar. Auch Hilfe zur Nutzung der Suchfunktion ;)


    Gruß
    LBT

  • Da hab ich direkt noch ne Frage:
    Bei meinen diversen Motorrädern war es immer gang und gäbe,
    dass unter den Eigentümern die Bedienungsanleitungen per PDF hin und her geschickt wurden.


    Wie läuft das hier?


    Gruß
    LBT


  • Moin,


    der 021A ist auch selten im Forum zu finden , dementsprechend gibts auch weniger Sucherfolge ;(


    ich kann dir das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst " von Dieter Korp , Band 164 , Seat Ibiza bis 93 sehr empfehlen
    dort wird unter anderem beschrieben , wie man das Kombi- Instrument im Seat Ibiza ausbaut


    z.B. : http://www.amazon.de/Ibiza-Sep…iter-Diesel/dp/361301565X


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi,


    Danke für den Buchtipp.
    Im FOrum hier wird mir nicht verraten, wie ich den Tacho ausbaue? ;)


    Gruß
    LBT


    da die meissten den Ibiza 6k , gp01 , 6L oder den neuen 6J fahren ist es sehr unwahrscheinlich einen Tipp zu bekommen
    evtl von einem ganz alten Hasen :P , beim Passat hab ich das schonmal gemacht , weil die Kuehlmittelanzeige gesponnen hat
    und der Spannungsregler (10 Volt) ersetzt werden musste , manche bauen dafuer das Lenkrad ab , muss aber nicht unbedingt
    je nachdem wieviel Platz ist , um durch das Lenkrad zu kommen , aber wie gesagt , besorg dir das Buch , da ist alles beschrieben


    viel Erfolg und Gruss dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ja würde auch sagen besorg dir das buch! oder schau mal, ob du ein forum findest, wo es mehr 021 fahrer gibt..weil hier gibts vielleicht 2-3 stück, wenn überhaupt...ich mein klar hilft man sich gern..den 6k tacho kann ich blind ausbauen..aber 021 ist halt was ganz anderes..ich bin in der kiste im leben nicht mal drin gesessen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich finde ich sollte mich von meiner Freundin trennen.
    Begründung: Schatz, dein Auto ist SO alt, das es kein Hans mehr fährt und sich selbst in einschlägigen Foren niemand damit auskennt :D


    Ok, ich hol mir das Buch.

  • vielleicht findest du das buch ja bei google books..zumindest teile davon ?


    PS: hehe jaja die freundinnen mit ihren unqualifizierten kommentaren, kenn ich, kenn ich :D :D :D :D :D :P

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • So,
    war ja ganz einfach.


    Das Armaturen-Panel (Lüftungsöffnungen, Kombiinstrument, Kippschalter)
    kann man an 3 Schrauben (zwei davon sind unter Plastikkappen versteckt) lösen und dann nach vorn abziehen.
    Wenn man die Lenksäule löst, kann man das Panel nach vorn umkippen
    und hinten mit 4 Schrauben das Kombiinstrument lösen. Stecker abziehen und rausnehmen.
    Fertig.


    Sehr gut: Der Stecker für den DZM ist bei der alten Armatur sogar vorhanden UND drangesteckt!
    Nur das es keinen DZM gibt.


    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich ein neues Autoradio eingebaut
    und die Kiste somit auf die aktuelle DIN-Norm und ISO-Stecker umgerüstet.


    Perfekt!

  • Bei dir funzt der DZM?
    Bei mir sollte der Spaß auch mal gewechselt werden, dann ging aber der DZM net und somit hab ich wieder das alte Instrument drin. :(

    "Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche." -Ernesto Che Guevara