Leon Copa Edition Probefahrt: DAS Erlebnis!

  • Ich hatte diese Woche das absolute Vergügen, einen der 55 1P Seat Leon Copa Editionen mit 285 PS Probefahren zu dürfen.


    Optik:


    Mächtig auftragen tut der Gute:


    Seitenschweller
    Massiver Heckspoiler
    Schwarze Rennstreifen, wie bei der Dodge Viper
    Weisse Rennstreifen im Innenraum
    Doppelflutige Auspuffanlage
    Neue Frontschürze
    Neue Heckschürze
    Schwarze 18" Felgen in matt


    Motor:
    Als Basis dient der 240 PS 1P Cupra Motor, der aufgrund von HARDWARE-Änderungen durch den deutschen Tuner Abt nun 285 PS leistet und den Supercopa unter 6 Sekunden von 0 auf 100km/h schiebt. Der Motor ist wirklich ein warer Genuss. Schub in jedem Gang. Ab 3000 U/min beisst er richtig zu. Selbst bei 230 auf der Autobahn schiebt er sauber weiter, bis zu echten 254 km/h nach GPS.


    Fahrleistungen:
    Topspeed: 254 Km/h (via GPS geprüft)
    0 auf 100 Km/h: 5.9 Sek.


    Fahrwerk:
    Sehr tief, dank extra Eibach Federn. Der Wagen liegt wie ein Brett und fährt sich beinahe wie ein großes Kart. Was dabei überrascht, ist der gleichzeitig gute Komfort. Der 6L Cupra ist ja übertrieben hart; der Supercopa ist die perfekte Mischung.


    Lenkung::
    Hochpräzise und direkt!


    Bremsen:
    Mit 345er 2 Kolben Bremsanlage wie im normalen 1P Cupra. Guter Druckpunkt und ordentliche Verzögerung. So muss es sein!


    Auspuffanlage:
    Akustische Wunder sollte man von dem Wagen nicht erwarten, was sehr nice ist, ist der leicht grollige, dumpfe Klang, wenn der Drehzahlmesser kurz über der Leerlaufdrehzahl pendelt. Ein wenig Gänsehaut ist dabei.


    Verbrauch:
    Im Testzyklus aus Stadt, Landstraße und Autobahn waren rund 14,5l auf 100km fällig. Im Normaltrimm sollte man mit 10,5 - 11l rechnen.


    Fazit:
    Als Seat Ibiza Cupra TDI Fahrer bin ich auch einiges gewöhnt. Der 1P Supercopa ist bis auf den Verbrauch allerdings in sämtlichen Kategorien 2 Klassen besser unterwegs. Dieser Wagen ist eines der besten Fahrzeuge, die ich je habe fahren dürfen. Und das waren einige 100! Der Exklusivzuschlag zum 1P Cupra liegt allerdings schwer im Magen. Je nach Laufleistung sind da bis zu +10.000 Euro fällig. Einer Sache bin ich mir aber sicher: Statt eines neuen 6J Cupra wird es auf jeden Fall ein 1P Cupra werden. Die Unterschiede sind einfach zu deutlich.

  • Ich an deiner Stelle würde auf den 1P Cupra R warten... der hat den besseren Motor drin ;) Das einzigste was ich finde was immer noch ned geht, ist das Heck... irgendwie bekommt man das beim 1P ned schön :S

  • Ab 3000 U/min beisst er richtig zu. Selbst bei 230 auf der Autobahn schiebt er sauber weiter, bis zu echten 254 km/h nach GPS.


    War das eine Probefahrt beim Händler? Konntest du tatsächlich damit auf die Bahn und alles geben was geht?!?
    Dachte bei solchen Autos fährt einer von Seat mit? Oder gute Connections?

  • Also das hört sich ja gut an ;)


    Ich finde den 1P Leon echt ein schickes auto. Der Supercopa, ist echt genial, den würde ich auch gerne Fahren :) ... aber ich würde ihn mir nicht kaufen, weil der Preisunterschied zum normalen Cupra viel zu heftig ist. Klar ist der Supercopa ein auto mit exklusivität bonus, aber ist es der aufpreis zum normalen Cupra wert?


    Naja, ich darf mir solche autos echt nicht angucken, geschweige denn mal fahren, weil ich mir solch ein säufer sowieso nicht leisten kann. Und im endeffekt am heulen bin deswegen... :thumbup:



    Naja, vll. kann ich mir ja in ein paar jahren wengstens einen leon fr tdi leisten, ist zwar nur der halbe spaß, aber immerhin :thumbup:




    Sag mal war der umstieg zum ibiza eigentlich sehr hart für dich? :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • bin den neuen Cupra 1P gefahren das Facelift *g* war einer der ersten der das durfte! war gottsidank zur richtigen zeit am richtigen ort! 240PS (streut ja eh gen 260PS) aber auch ein geiles Teil!


    Der Cupra R wird kommen!


  • Bleibt die Frage, wie die 25 MehrPS zum normalen 1P Cupra erreicht werden. Rein durch die Software oder wieder durch nen etwas größeren Turbo?

    ja wahrscheinlich wird der s3 motor genommen, und der ist ja nur geringfügig anders als der normale cupramotor. Also aufjednfall ist der S3 nicht nur ein gechipter cupra motor, sondern es gibt schon änderungen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Gibt es Bilder von der Karre? Würde mich mal interessieren, wie der sich zum Cupra / Copa unterscheidet.


    Wie sehr unterscheiden sich denn der Copa und der S3 Motor? Laut meinen Information fallen die Änderungen am Copa Motor ja erheblich umfangreicher aus.

  • also ich muss sagen das ist ja mal echt nen hammergerät....von vorn bis hinten schick und dazu noch ordentlich dampf ;)


    Dass einzigste no-go sind die komischen stoffsessel da drin,wie ich sie auf dem bild sehen kann,vielleicht muss ich sie auch einfach nur mal komplett sehen ;)


    lg der Enrico

  • Zitat

    2.0 TFSI = 2.0 TSI

    Bist du dir da sicher???


    Soweit ich weis ist ein TFSI ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung und ein TSI ist ein Direkteinspritzer mit einem Turbo (für oben rum) und einem Kompressor (für unten rum)

  • Bist du dir da sicher???


    Soweit ich weis ist ein TFSI ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung und ein TSI ist ein Direkteinspritzer mit einem Turbo (für oben rum) und einem Kompressor (für unten rum)

    Deswegen hatte ich 2.0 geschrieben.
    Bei den ersten 1.4 TFSI war das so mit Turbo und Kompressor (einmal 140PS und 170PS)
    Danach gabs den 1.4er als TSI mit 122 PS und nur mit Turboaufladung..


    Mittlerweile gibts auch 1.8er als TSI / TFSI = auch das gleiche.. nur Turbo.


    Aber zurück zu Thema..den 2.0 TFSI / TSI gibts nur mit Turbo, kein Kompressor. ;)

  • Würd auch gern ma so eine Testfahr machen ;( - Hier in Brake fährt glaub ich so einer - bin mir aber nicht sicher da ich bisher immer nur die Front gesehn hab - könnte auch nur was Nachgeklebtes sein :huh:

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.