Dachleiste / Wasserablauf demontieren?

  • Hallo allerseits!


    Wollte mal fragen ob man diese Gummi-Wasserabläufe auf dem Dach vom 6K beschädigungsfrei und wiederverwendbar demontieren kann?
    Gibts da Tricks, kniffe?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,


    wie immer mit viel Gefühl arbeiten damit man die Leiste nicht unötig verbiegt, du fängst von hinten an die Leiste abzuhebeln und löst ein Clip nach dem anderen, die Clips können (bei mir waren es ganze 3 Stk.) müssen aber nicht kaputt gehen (Ersatz kostet 0,44 €/Stk.). Beim Anbau fängst du dann von vorne an sie wieder einzuclipsen.


    Aber wie gesagt wichtig ist das du die Leiste an sich nicht übermäßig verbiegst denn hier kostet Ersatz 103 €/Stk. (hatte ich im Vorfeld gefragt, für den Fall das was "schief gegangen" wäre) und das Geld kann man sich sparen...

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • *Rauskram


    Ist unter der Dachleiste ein Wasserablauf der in/durch den Innenraum führt?


    Hab nämlich soweit alles abgedichtet ,aber es kommt immer noch Wasser rein und zwar von oben vom Dach her und läuft an der C-Säule dann runter ,oder ist der Ablauf vom Schiebedach evtl undicht,geht der Ablauf an der C-Säule runter?

  • Moin.. wird wohl schiebedach sein oder die Antenne. fühle mal in der Mitte hinten vom Himmel obs da auch nass ist, dann ist der AntennenFuß durch.
    ansonsten dach aufmachen und gucken wie die Führung aussieht.gegebenenfalls reinigen.
    wenn es das nicht ist, höchstwahrscheinlich die Abläufe. kann man mit druckluft vorsichtig freiblasen. nur an die hinteren kommt man scheiße dran.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also in der Mitte ist trocken,kommt definitiv von der Beifahrerseite an der C-Säule runter,wenns Wetter mal wieder besser ist werde ich mal den himmel demontieren und schauen obs ne undichte Stelle vom Ablauf gibt.


    Unter den Dachleisten ist somit kein Loch/Ablauf oder ähliches wo es reinkommen könnte? weil dann könnte ich mir das wenigstens sparen zu demontieren

  • nö alles dicht


    Kontrollier auf jeden fall mal ob der ablauf nicht dicht ist... wenn da schmutz oder iwas vorliegt kanns auch sein das es hinten beim beschleunigen "überschwabbt"
    Ansonsten haben wirs auch schonmal mit nem Silikonschlauch gemacht... den kriegst du eigentlich hinten in die ablauföffnung geführt... und dann freipusten mit druckluft.


    Himmel raus ist scheiß arbeit, muss quasi alles für raus (rückbank, seitenteile, ABC-Säulenverkleidungen usw)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vor allen Dingen würd ich nicht bei diesen Temperaturen irgendwelche Kunststoffteile demontieren - mal so allgemein als Empfehlung.
    Da ist vorprogrammiert, dass was wegbricht und ehrlich gesagt wäre ich mit den Leisten eh sehr vorsichtig, da sie sich sehr leicht verbiegen, wenn man mal ungeduldig wird..


    Zu Deinem Problem: Wie sehen die Kabeldurchführungen Heckklappe -> Karosse aus?


    Schlauch vom Wischwasser läuft da auch lang -> ggf. mal schnuppern

  • Nee mach ich ja erst wenn anderes Wetter ist ,hab kein Bock das mir was abricht etc ;(
    Kabeltülle usw hab ich alles abgedichtet,Wischwasser kann es keins sein weil stillgelegt.spritzt höchstens noch in den Motorraum :thumbup:
    Dachleiste spar ich mir ja jetzt weil da nix drunter ist ,kann also nur noch an den Abläufen liegen


    Zur Not wird auch das Schiebedach stillgelegt :whistling: