ABE für luftfilter?

  • hallo


    war gerade bei atu weilö es luftfilter von raid hp für 10€ gab... als ich nach der abe fragte, die im internet so groß angeschirben wird dsagte mir der händler das es seit neuestem keien abe mehr für luftfiltzer unter 120€ gibt deshlab verkaufen sie die so billig.


    nun meine frage: gibt es KEINE luftfilter mitr ABE?!?! wenn es welche gibt würde es mich freuen wenn mir die adresse gegeben werden!


    und dann hätte ich noch eine rechtliche frage: was passiert wenn mich die männer in grün mit so nem ihct eingetragen luftfilter erwischen?was gibt das für strafe?


    danke für eure hilfe


    Sven

  • Es gibt wohl schon welche mit ABE... aber eben sehr sehr teuer...


    Die Frage mit den Grünen hatt ich meim Händler auch mal gestellt.


    Als erstes verfällt natürlich die Betriebserlaubnis fürs Auto, also weiterfahren is nich. Einfach an Rand stellen und den Filter umbauen is leider nich die Lösung, weils dazu wohl noch schön Punkte gibt und Geldstrafen, wie hoch ka...



    Guck mal hier auf der Seite, vielleicht hilft dir das weiter.


    http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=1,4,2

    Ibiza 6k 1.4i, 44kW, 40/40 Destruction Derby Edition Ohne ABS sieht man mehr vom Bremsen... schöööne schwarze Linien :cursing:

  • mit ABE kA...aber die raid dinger gibts (gabs zumindest immer) mit teilegutachten....also 30eur eintragung halt...hab auch so n billigding für paar euro mit nem teilegutachten...darfst aber nicht in verbindung mit sportauspuff fahren *hust*

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Öhm... *hust*


    Isses nich leider so, dass die Dinger wenn überhaupt nur in Verbindung mit nem Sportauspuff was bringen?


    Spaßverderber...


    Is damit die komplette Anlage gemeint oder is n SSD auch nich erlaubt?

    Ibiza 6k 1.4i, 44kW, 40/40 Destruction Derby Edition Ohne ABS sieht man mehr vom Bremsen... schöööne schwarze Linien :cursing:

  • bringen tun die dinger sowieso nix...außer warme luft fürn motor, motor braucht nach dem kaltstart länger um auf temp zu kommen -> höherer verbrauch, schmutzigere luft...nen verreckenden luftmassenmesser und leistungsverlust...


    aber kann jeder sagen was er will.. ICH find den sound geil...und ich find die weitaus günstiger als normale papierfilter..kA wie die leute immer ihre rechnung machen...aber ich sag halt, dass 15-20eur papierfilter alle 30t km teurer kommt als nen 10eur filter und bisl öl spray...wir haben 3 filter für 2 autos..und tauschen die dann immer gegenseitig aus..so dass man nicht immer warten muss bis einer mal sauber und trocken is und man bis dahin ohne da steht..



    für die raid dinger gibts n altes gutachten und n neues gutachten...die alten wurden zurück gezogen..da stand noch nix von wegen auspuff...ein informierter tüv prüfer trägt dir mit dem alten gutachten gar nix ein..er verlangt von dir das neue... und im neuen gutachten steht als bedingung drin, dass eine serien abgasanlage vorhanden ist.. also weder sport ESD noch komplett...muss alles orig. sein...und in den meisten neueren auspuffanlagen gutachten steht wohl auch drin, dass das gutachten nur gilt, wenn der rest vom ansaug und auspuff strang orig. ist.


    naja ich hab bastuck ab kat mit teilegutachten eintragen lassen..dann den raid luffi noch mit nem ALTEN gutachten eintragen lassen und zwar so, dass ich da stehen hab filter in verbindung mit auspuff...das ist so halblegal...naja eigentlich bräuchte man für sowas ne einzeleintragung die weitaus teurer gewesen wäre...aber es sieht aus als obs legal wäre :D und das ganze auch nur weil der tüv-prüfer null ahnung hatte ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • wie schon angedeutet hat nicht jeder prüfer die beste ahnung und nimmt man es ganz streng, dann ist eine eintragung von sportluftfilter und sport ESD nicht mehr wert, als das papier auf dem es steht.
    denn wenn man an einen richtigen kommt, z.B. HU oder Kontrolle etc, kann der das auto erstmal aus dem verkehr ziehen und dann wird richtig böse gesucht und dann bekommst du als halter ärger und der schlecht geschulte prüfer, der das damals eingetragen hat auch!
    in der hinsicht leisten wir auch bei der polizei immer etwas nachhilfe.
    wenn sie uns anhalten, klären wir die meistens auf, worauf sie bei den "Tuner" achten müssen, z.B. auch Luftfilter und Sportauspuff

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hallo ihr lieben.


    Ich möchte mir gerne einen Sport Luftfilter kaufen und einbauen.


    Als Test wie es sich mal ohne den normalen Luftfilter anhört hab ich ihn ganz einfach abgemacht und bin ne runde geheitzt.


    Dann wollt ich den normalen Luftfilter aufsetzen und mir ist aufgefallen dass ich den Luftfilter mit so n kleinen schlauch ich glaub auf den Ventilkopf ansteclen muss (Da ist so ne kleine Öffnung wo der schlauch genau drauf passt) und da kahm Öl spritzer raus und hat mir mein motor ein wenig versaut...-,,,,,,,,,-


    MEINE FRAGE IST: Wenn ich mir n sport luftfilter kaufe (ein pilz), was muss ich machen oder was kann ich machen oder was für Möglichkeiten gibt es da?


    bitte um hilfreiche Antworten...


    Euer Jan..;)

  • Als Test wie es sich mal ohne den normalen Luftfilter anhört hab ich ihn ganz einfach abgemacht und bin ne runde geheitzt.


    Sei froh, dass dein Motor noch lebt, wenn da nen kleiner Kieselstein oder sowas angesaugt worden wäre, dann hätte es schöne Geräusche gegeben -Facepalm-


    Kauf dir lieber nen dbilas Flowmaster Kit, das bringt wenigstens auch was im Vergleich zu so nem Pilz (Thema Kaltluft) :rolleyes:


    Der Schlauch den du meist ist wohl für die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse, der muss auf jeden Fall wieder nach dem Luftfilter angeschlossen werden, sonst gibts Ärger mit dem TÜV.