Rettungskarten fürs Auto

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, ist es dennoch aktuell.

    Das stimmt nicht Morris! Die Feuerwehr hat nicht zwangsläufig alle Rettungskarten in ihren Autos. Wir selbst haben ein VRW, auf T5 Basis, um zu Technischen Hilfleistungen zu fahren. Es war erst gestern wieder Thema, das durch die vielen Airbags eine riesen Gefahr für Einsatzkräfte besteht. Weswegen ich Hellsriders Meinung, das keine Einsatzkraft im Fahrzeuginneren ist, nicht verstehen kann. Wir handhaben das so, dass bei schweren Verkehrsunfällen eigentlich immer einer ins Fahrzeug geht, zur Patientenbetreuung.


    Nichts für ungut, das musste ich los werden :)


    Ansonsten hier mal eine Frage. Ein Kumpel von mir, hat sich über einen Bekannten aus seinem Bettle Forum einen FrontscheibenSticker zukommen lassen. Dieser ist vom ADAC und weist auf die Rettungskarte hin. Wäre hier generelles Interesse, so was mal zu bestellen, bzw sich so was zuzulegen? Ich meine sinnvoll ist es aus meiner Sicht schon, da man so, im besten Falle, auf Anhieb sieht, das eine Rettungskarte vorhanden ist.


    Lg
    Jo


    BTW

    ..was ist denn ein gasgenerator? (dachreling)

    habs mal gegooglet. FR-TDI hat recht. Die Gasgeneratoren sind zum füllen, der Kopf- und Seitenairbags zuständig.

  • Wäre hier generelles Interesse, so was mal zu bestellen, bzw sich so was zuzulegen? Ich meine sinnvoll ist es aus meiner Sicht schon, da man so, im besten Falle, auf Anhieb sieht, das eine Rettungskarte vorhanden ist.


    Fahre seit vielen Monaten mit so nem Kleber rum.
    Ich meine die gabs damals kostenlos in Büros des ADAC.

  • Korrekt, die bekommt man auf Nachfrage kostenlos vom ADAC zugeschickt. Ich habe an meinem Wagen ebenfalls einen solchen Sticker samt Rettungskarte am dafür vorgesehenen Platz um meinen Kameraden im - hoffentlich nie eintretenden Falle - dennoch bestmöglichst helfen zu können; und damit auch mir selbst.
    Neben der immer weiter fortschreitenden Technik was den Insassenschutz der Fahrzeuge angeht, wird leider viel weniger Wert auf die technische Entwicklung im Bereich der Hifleleistung gelegt. Neuheiten kommen hier zeitverzögert auf den Markt und selbst dann kann sich nicht einfach jede Feuerwehr mit einem neuen Rettungssatz eindecken. Wir hatten vor ca. zwei Jahren die Gelegenheit, Oberklassemodelle von Daimler zerlegen zu dürfen. Wenn man da nicht weiss wie man schneiden muss (bzw. vor allem: Wo man darf/kann!) sieht man ganz schön alt aus...
    Mich wundert nur die Tatsache, dass die Politik bei dieser Sache scheinbar wieder im Tiefschlaf zu sein scheint. Endlich bekommt man mal die Rauchmelderpflicht ins Gesetzt aber hier an diesem Punkt (der sich mit noch viel weniger "Aufwand" beseitigen lassen würde) kommt man nicht in Fahrt.

  • Ok, danke euch, klemm ich mich diese Woche auch mal dahinter.


    JA auf die Helfer wird wenig geachtet, aber hey, macht uns doch auch nur spass wenns mal einen Schlag tut, nachdem man durch einen Dämpfer oder eine andere Druck bzw Stromleitung geschnitten hat :thumbup: -Facepalm-