200PS mit TÜV im 6k TDI GT

  • weil ich gemerkt habe das dies ein heikles Thema ist und damit ich nicht in anderen Threads stören muss, möchte ich mal hier um Erfahrungen/Infos/Hilfe bitten


    mein Vorhaben:


    aus meinem 6K TDI GT standfeste 200PS rausholen die ich eintragen lassen will


    infos bei Teilen, am besten, mit Preis und Herkunft


    danke im vorraus


    mfg André

  • Da werde ich jetzt aber auch hellhörig ^^
    Also steckt in meinem auch mehr Potential? ....
    Allerdings wären mir 10k zu viel....mit der hälfte würde ich klar kommen.
    Sonst kann man das gleich lassen und auf ein anderen Auto sparen^^


    Laut einer der Quellen die auch Majesty hat, voraussgesetzt du hast die gleichen einspritzdüsen wie der cupra und wechselst den turbo ebenfalls auf den des BPXseien180PS fest drin und 200PS bei angehendem Materialmord.


    Aber das wird dir Majesty besser sagen können.


    Ich meine das gleiche gilt für den AFN, aber da bin ich mir nicht sicher.

  • das mit dem getriebe wär nicht das hauptproblem oder!?!


    ich bin nur noch keinen schritt weiter, was braucht man/ich

    Das Getriebe ist mit unter eins deiner Hauptprobleme, da das serienmäßige des AFN ein 02A Getriebe ist und so zur MQ250 Grupper gehört, was soviel heißt, dass es 250 NM aushält...


    Der AFN hat serienmäßig schon 235 NM, was bei einer Leistungssteigerung nicht weniger wird.... ;)


    Das Getriebe an sich hält unter Umständen. Aber das Differenzial wirds zerlegen, da es nur genietet ist.
    Man kann das Diff umbauen, in dem man die Nieten öffnet und verschraubt (gibt extra Reparatursätze hierfür)



    Jedoch ist das Käse, denn: bei deinen angestrebten 200 PS wirst du mit dem 5 Gang Getriebe nicht glücklich werden....


    Ein 6 Gang Getriebe zu montieren fällt beim 827er Block des AFN flach, da es hierfür nur 02S Getriebe als 6 Gang gibt und das nicht ohne weiteres ran passt.
    Aber das Innenleben....


    Also Innenleben umbauen und du hast 6 Gänge und ein standfesteres Getriebe.
    02S gehört zur MQ350 Gruppe, also 350 NM ohne weiteres belastbar...

  • ich hab mal n buch über dieselmotoren gelesen, da wein golf3 von vw motorsport drin mit AFN und am ende 235ps. welches getriebe der hatte kann ich leider nichtmehr sagen.. und haltbar ist das bestimmt auch nicht wirklich. machbar isses jedenfalls :)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • ich bin das 02j getriebe (EDT-getriebe) am 1.8t mit weit über 400 nm gefahren und fahre nun fast 500nm am 1.8t.
    mal sehen wie lange es hält, aber die 420 nm hat es nun über 20tkm ausgehalten und es fährt sich immernoch wie am ersten tag...
    kann man so nicht pauschalisieren das es nicht hält ;)


    das MQ250 hat eine drehmomentangabe von DAUERHAFTEN 250nm, wenn die nm kurzzeitig überschritten werden heisst es nicht das es das getriebe zerlegt...


    ich hab von 2500 rpm bis 7200 rpm immer über 250nm :D

  • wobei es immer sehr schnell gesagt ist "ich habe 400NM". Da braucht es schon einen guten rollenprüfstnad und ganz wichtig WIE WIRDE DIE DREHZAHL ABGENOMMEN. Per OBD oder Rolle kann man schonmal knicken.


    Meine "420NM" sind effektive 365NM bei einem MQ350....wunderts irgendwen?