Abblendlicht / Nebelschlußleuchte ohne Funktion

  • Mahlzeit,


    ich fahr nun seit dem 01.11. unseren Winterhobel. Laufen tut der im Grunde ja auch erstmal, allerdings macht die el. Anlage an zwei Stellen Mucken.


    Zum einen funktioniert das Abblendlicht nicht, es lässt sich also nicht einschalten. Und zweitens geht die Nebelschlußleuchte nicht an - lässt sich also auch nicht einschalten.


    Fzg: Seat Ibiza 021A - EZ: Anfang '92 - 1.5L KAT 90PS


    Zum Abblendlicht:

    • neue Birnen sind drin und funktionieren auch, habe ich getestet
    • Standlicht und Fernlicht funktionieren problemlos
    • Sicherungen sind alle OK
    • Laut Selbsthilfebuch hat der Wagen ab Anfang '91 kein Abblendlicht-Relais, was hin sein könnte
    • Kabelsatz im Motorraum ab ZE ist in Ordnung (habe den Stecker abgezogen und manuell 12V drauf gegeben = Abblendlicht an)
    • Masse liegt (am Scheinwerferstecker) korrekt dauerhaft an
    • ich hab zwei Lichtschalter, bei beiden geht nur das Abblendlicht nicht an

    Ich hab mir darauf hin mal den Stecker vom Schalter aus dem Innenraum angesehen und geprüft. Der hat 5 Kontakte / Kabel:rot = 12V dauerhaft

    • grau/weiß = Standlicht ringsrum & Instrumentenbeleuchtung
    • gelb/weiß = Fernlicht
    • schwarz = führt bei Zündung aus Masse / bei Zündung Stufe 2 nichts
    • gelb/schwarz = führt bei Zündung aus Masse / bei Zündung Stufe 2 nichts
    • rot & grau/weiß gebrückt = Standlicht & Instrumentenbeleuchtung an
    • rot & schwarz bzw. gelb/schwarz gebrückt = nichts

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Denn wenn da irgend eine Leitung ab Innenraum kaputt wäre, dann dürften die Kabel ja eigentlich gar nichts führen, oder!?


    Zum Nebelschlußlicht:

    • 2 Schalter, bei beiden gehts nicht
    • Sicherungen sind ok
    • Birnen sind ok

    Das Nebelschlußlicht schaltet ja nicht genauso, wie z.B. die Heckscheibenheizung (einfach Masse und 12V), sondern irgendwie übers Licht. Daher wusste ich nicht, wie ich da ggf. irgendwie was testen hätte können. Fakt ist: bei den Rückleuchten teilen sich die Lampen die Masse Leiterplatte und sämtliche andere Funktionen (Bremslicht, Rücklicht, etc..) funktionieren tadellos. Es kommen also für die Birne hinten keine 12V an.


    Die Vermutung liegt ja nahe, dass es mit dem Abblendlicht zusammenhängt. Die Stromlaufpläne die ich von dem Wagen habe sind bescheiden, leider.


    ZE ab '91
    Lichtschalter & Nebelschlußleuchte ab '91
    Lichtschalter / Nebelschlußleuchte / Scheinwerfer


    Evtl. weiß ja Jemand Rat! :)

  • Hallo,


    wird wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein, ich antworte aber trotzdem mal, vll. hat mal jemand ein ähnliches Problem.


    Zum Abblendlicht:
    rot ist Dauerplus von der Batterie
    schwarz - kommt vom Zündschloß und führt bei Zündung an und beim anlassen 12V
    schwarz/gelb - kommt auch vom Zündschloß und führt nur bei Zündung an 12V
    grau - geht zum Standlicht
    weiß/gelb - geht zum Abblendlicht, aber nicht direkt sondern über den Umschalter für das Fernlicht (E4 im Schaltplan) ich vermute, daß dieser Umschalter nicht richtig funktioniert oder klemmt. Lenksäulenverkleidung abnehmen, der Umschalter ist Teil des Scheibenwischerschalters.
    Von den vielen Kabeln, die vom Hebelwerk weggehen ist es das dicke gelbe, das zum Abblendlicht geht (entsprechenden Stecker abziehen und dort Spannung drauf, dann sollte es leuchten).



    Das Nebelschlußlicht hat ab Facelift ein Relais zur Spannungsversorgung (J5). Es zieht an, sobald das Standlicht an ist, und schaltet Zündungsplus zum Schalter für das NSL (laut Plan zweigt vom schwarz/gelben Kabel am Lichtschalter ein rotes zu diesem Relais ab). Das Relais ist im Fußraum in der Mitte unter der schwarzen Abdeckung (das große Teil ist das Blinkrelais; bei el. Fensterhebern ist da noch ein weiteres, und das Steuergerät für die Zentralverriegelung - wenn vorhanden - ist dort auch noch). An dem Relais sind vier Kabel:
    das rote - Zündungsplus
    ein braunes - Masse
    grau/gelb - 12V wenn Standlicht an (kommt auch vom Lichtschalter)
    schwarz/gelb - zum NSL-Schalter



    Ein Umstand, der zum Ausfall von Abblendlicht und NSL führen würde, wäreeine Unterbrechung des schwarz/gelben Kabels, das zum Lichtschalter führt. Das wäre dann der Fall, wenn die Lichthupe funktioniert, das Fernlicht aber nicht.
    Ansonsten systematisch die Kabel, Relais, und Schalter prüfen.

    Seat Ibiza 021a, jetzt mit 1,5i, Beliceblau, EZ 18.02.1993