Konsolen umbau

  • Ich bin IBIZA GP01 Besitzer und hab viel gelesen über Konsolen umbauten
    viele scheuen davor wegen der Arbeit ...
    ich will nicht sagen das es nicht schwer ist aber das Ergebnis wenn man es selber macht lohnt sich


    also um es auf den Punkt zu bringen. Ich war clio A3 Fahrer bis ein Motorschaden kam. Und hatte meinen ganzen Car hifi Teile herumliegen welche nicht in den IBI passten (Touchscreen Monitor, Radio, Analge [welche noch eingebaut werden muss, von Audio System]


    Da hab ich mich entschlossen alles um zubauen da es ja nur ein 2 DIN Schacht gibt mit Teilen die man benötigt


    also ging es ans lesen was wichtig ist und analysieren wie man das alles am besten macht, und los ging es



    der Anfang

    Demontage des DIN Schachts


    platz schaffen

    anpassen


    mit IDE Kabel verlängern, war nicht so einfach wie ich es im Inet gelesen hab

    Klimaanzeige


    platz schaffen

    Radio und Klima Steuerung

    http://capi.captainchemnitz.de/ibi/IMAGE_153.jpg


    das erste mal mit GFK arbeiten ^^

    schaut gut aus muss nur noch bearbeitet werden

    noch Lack und fertig

    Das ende


    als nächstes will ich meine Audio System Anlage einbauen und ein Acer Ion PC unter dem Sitz verbauen


    ich denke mal Bilder sagen mehr als Worte zum Umbau, war anstrengend aber es ist gut geworden



    gleich eine Frage


    wo verlege ich das Stromkabel im IBI, mein Kabel is 50mm²


    im clio haben wir ein Loch in dem Rahmen gemacht, aber da waren wir noch unerfahren ^^

  • Sowas gabs hier glaub noch nich.
    Vorallem mutig muss man dafür sein^^ Die Arbeit sieht sehr sauber aus. Find nur ziemlich schade, dass das Ganze doch ziemlich "aufgesetzt" auf dei Konsole aussieht. Auch bissl blöd, dass man die Klimaanzeige nur im Handschuhfach hat.
    Gute Idee, bessere Umsetzung fällt mir nich ein, aber ich glaub ich hät meine Komponenten verkauft und in mein neues Auto was komplett anderes/neues eingebaut, sodass so n Umbau nich nötig gwesn wäre.

  • Oha...da haste dir aber was gebastelt.
    Sieht aber sehr gut aus. Das Display im Handschuhfach bringt warsch dem Fahrer nix mehr...
    Aber der hat ja schließlich jetzt was anderes in der Mittelkonsole, worauf er sich konzentrieren kann :D
    Respekt für diese Arbeit :thumbup:

  • das es "aufgesetzt" aussieht war leider nicht zu vermeiden, da hinter dem Monitor die Platine für dir Klimasteuerung ist.
    Wir hatten auch gehofft das es weiter reingeht aber naja man kann nicht alles haben ^^


    in die Handschuhfachklappe werde ich auch noch eine kleine Funktastatur einbauen

  • schick schick, gegen das Aufgesetzte hätte ich den Übergang oben zu den Tasten nicht so scharf gemacht sondern noch komplette das obere Teil mit einlaminiert, den Übergang schräg und die Tasten dann neu in die Schräge eingepasst. dann haste quasi ein Teil, das lackieren und rein, dann fügt es sich besser ins Brett ein *denk*