Welche Batterie?

  • Tach,


    Es geht um: Ibiza 021A 1.2i


    ist es eigentlich egal, was für eine Batterie ich da reinpflanze?!
    Auf meiner Steht "12V 44Ah 210A(DIN)"


    Muss jetzt auf der neuen dasselbe stehen? Oder kann da auch eine
    12V 90Ah 510(EN) rein!?


    Hab Batterietechnisch gar keine Ahnung, und bin für jede Erklärung dankbar.
    Das 12V die Spannung und 44Ah die Kapazität sind, ist klar.
    Aber was sagt mir die Kapazität?
    Was bedeutet das 210A(DIN)!? Hat das nicht irgendwas mit Kältewert zu tun?


    Grüße
    ich

  • Die AH stehen für Amper Stunden. Also kann die Batterie zB. bei 44Ah 44 Stunden lang 1 Amper abgeben bis sie leer ist. Die 210 bzw. 510A stehen für den Maximalstrom. Sie kann also max 210Amper beim Satrten abgeben.


    Du kannst sie also einbauen. KAnn aber sein das deine Lima es nicht schaft die Batterie voll zu laden.



    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • joa gut die 44Ah-angabe ist dann noch abhänigig davon ob man die ladung schnell entzieht oder langsam..und bei welcher temp das ganze ist...aber vereinfacht gesagt war die erkärung schon richtig.


    die 210A sind glaube ich kaltstartstrom oder wie das heißt.


    meiner meinung nach schafft die lima es schon die voll zu laden..aber es dauert dann halt doppelt so lange. ich hab ja orig. auch 55Ah oder sowas...und hab zusätzlich im KR noch ne 90Ah bat die mitgeladen werden muss..immer wenn ich die batterien mal zu hause hatte zum nachladen ist das ladegerät eigentlich immer innerhalb kürzester zeit auf erhaltungsladung umgesprungen..also waren die immer so gut wie voll..



    hmmmm aber..die größere batterie..is ja auch so von den abmessungen größer...passt die rein? haste mal nachgemessen? und wieso eigentlich ne größere? verfolgst du irgend ein bestimmtes ziel?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • die 210 ist die angabe für den kälteprüfstrom: das ist die angabe für die stromstärke die die batterie bei einer temperatur von -18°C für 10 seknungen abgeben kann ohne unter 7,5v zusinken.


    also ich denke ne 90ger solltest geladen bringen, das sollte kein problem sein meiner meinung nach.

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Der Generator der 50A bringt liefert die nur wenn sie benötigt wird er hat einen regler der den erregerstrom der spulen regelt! Die Baterie oder die 2 Baterien dienen nur als puffer also wenn man einen negertiven verbrauch hat also über 50A wärend der fahrt! Wenn der Motor an ist spielt das also keine rolle! Wenn der motor aus ist und man schön lange musik hören möchte auch nicht denn da is er ja der motor nicht an! Sobald man den Motor startet werden sie geladen mit den vollen 50A soweit keine anderen verbraucher im auto an sind! Davon abgesehen liefert der generator der mit 50 A angegeben is locker 60A bis 70A wenn es sein muss! Er regelt den strom durch den widerstand! Eine Baterie hat einen innenwiderstand das bedeutet je leerer sie ist um so höher auch der wiederstand! Also um so mehr Strom liefert der Generator! Wenn sie zu leer sind und sie mehr als 50A aufnehmen bricht halt die spannung ab! Was ich aber kaum glaube. Also habe kein bedenken bei dem einbau!

  • Wenn die Batterie von den Abmessungen reinpasst sehe ich auch keine Problem.


    Beim Anlassen wird ja bei der größeren batterie nicht mehr Strom verbraucht, also muss auch nicht mehr als sonst nachgeladen werden :D


    Du wirst ja die Batterie nicht komplett leer einbauen, und dann solange fahen wollen, bis sie voll ist :rolleyes:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Warum willst di 90AH überhaupt rein machen?
    Gibt doch nur Nachteile... Groß, schwer, ...


    Hab ich mich beim Ibiza schon aufgeregt, dass ich mir ne 44er rein hab.... 36er würde voll langen, ist leichter... :D
    Beim VR6 hab ich zwangsläufig ne 54er rein, weil er CT hat. Aber ansonst würde der auch ne kleinere kriegen..

  • ja an sich macht die große batterie nur sinn, wenn man zB auto laaaange abstellt..oder extremst kurzstreckenfahrer is oder eeewig lang musik im stand hört oder endlos verbraucher im auto+kleine lima..oder perverse hifi sachen..aber gut, da nimmt man lieber eh keine blei...


    und so ne 95Ah mal heim zu schleppen in 2. stock zum nachladen ist eher weniger lustig ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hi,
    danke für die vielen Antworten!
    Wieder ein Stück schlauer.


    Ich hatte nicht wirklich vor ne 90er eihnzubauen, das sollte nur ein Beispiel sein,
    um meine Frage zu verdeutlichen.Abmessungsmäßig wirds da tatsächlich schwer.


    Zumal ne 44er nur 70€, ne 90er allerdings gleich mal 160€ kostet...


    Ich danke euch für euren Rat!


    Viele Grüße
    LBT

  • Moin,


    kauf dir eine gute Autobatterie mit PB / CA Technology
    z.B. 12 V , 44 Ah , 360 EN / SAE , 220A DIN wartungsfrei


    mit meiner alten Batterie hatte ich den gleichen Effekt
    deshalb gleich eine neue Volkswagen Original Starterbatterie
    mit leistungsstarker Blei-Kalzium LongLife Technologie geholt


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12640/


    gabs bei VW im Teileverkauf , fuer ca 65 .- bei Rueckgabe der alten Batterie


    siehe :http://www.auto-thomas.de/pdf/…juli_august_september.pdf


    diese Batterie hat auch im Test sehr gut abgeschnitten


    siehe dazu : http://www.volkswagen-original…/popup/test_batterie.html


    die Bezeichnung auf der Batterie bezeichnet den Kälteprüefstrom (A) nach EN und DIN


    die Kaeltepruefstroeme nach EN und DIN sind zwei dem Batterietyp zugeordnete hohe Entladestromstaerken ,
    mit denen vornehmlich das Startverhalten bei tiefen Temperaturen
    und vorgegebenen Entladungsbedingungen beurteilt werden kann
    Sie basieren auf Pruefvorschriften nach EN ( Europanorm) bzw. nach alter DIN Norm


    Auf Batterien sind zwei Kaeltepruefstroeme angegeben , z.B. bei einer 44 Ah Batterie : 360 A EN und 220 A DIN
    Jeder dieser Stroeme muss unterschiedlich lang von der Batterie bei - 18 ° C abgegeben werden koennen
    ohne das die vorgeschriebenen Batteriespannungen unterschritten werden


    Beispiel fuer eine 44 Ah Batterie :


    Bei einer Belastung mit dem EN Strom 360 A bei - 18 ° C darf die Batteriespannung
    nach 10 Sekunden 7,5 Volt nicht unterschreiten


    Nach einer anschliessenden Pause von 10 Sekunden wird die Batterie mit dem Strom von 220 A bei - 18 ° C belastet
    nach 133 Sekunden Belastung mit dem DIN Strom darf die Batteriespannung nicht unter 6 Volt sinken


    siehe auch : [6L] Inspektion:Batterie nicht testfähig?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()