Schlagen des hinteren rechten Federbeins (Fahrtrichtung)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und brauche eure Hilfe/Meinung zu meinem Problem meines neuen Seat IBIZAS 1.6L/16V DSG.


    Der Neuwagen hatte schon zu Beginn ein heftiges Schlagen hinten rechts wenn über eine Scharfe kantige Bodenunebenheit oder ein niederigen Bortstein gefahren wurde. Die Garage wo ich den Wagen gekauft hatte, versuchte dreimal diesen Fehler zu beheben. Jedoch ohne Erfolg.


    Die Zweite Garage hatte beide Federbeine auseinander genommen und die Stossdämpfer und Lager oben gewechselt. Der Garagist hatte das Geräusch selber orten können, indem er hinten im Kofferraum mitgefahren ist und sein Ohr an das Dom gehalten hatte. Leider blieben die Bemühunge auch hier ohne Erfolg.


    Deshalb meine Frage an euch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen IBIZA gemacht? Oder für die Experten hier im Forum die Frage was könnte es sonst noch sein (alles was demontierbar war wie das Reseverad, Hutablage, Sitze runtergelegt etc.wurde bei diesen Tests herausgenommen)?
    Das Geräusch entsteht wirklich nur bei einer abrupten Entlastung des Federbeines (also beim Ausfedern). Normale Unebenheiten schluckt er ohne Probleme und heftigere werden duch ein "normales" Poltern merkbar.


    Mit besten Grüssen aus der Schweiz


    Hoschi

  • Das Geräusch entsteht wirklich nur bei einer abrupten Entlastung des Federbeines (also beim Ausfedern). Normale Unebenheiten schluckt er ohne Probleme und heftigere werden duch ein "normales" Poltern merkbar.


    hab ein paar Beitraege dazu gefunden , evtl hilt das schonmal weiter :P


    [6L] Knistern aus dem Kofferraum


    Geräusche rechts hinten beim Tank


    Ibiza 6K Domlager tauschen


    Geräusch wie einen Defekten Dämpfer


    Kosten Seat Domlager


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hallo zusammen,
    leider kann ich im Moment nur folgendes berichten.


    In der Zwischenzeit habe ich ein Schreiben vom Importeur Seat Schweiz erhalten wo drinnen steht: „...die vorhanden Geräuschprägung müsse als Eigenheit des Modells angesehen werden“.
    Mit anderen Worten wir haben alle nötige unternommen und nichts gefunden und können und wollen hier nichts mehr für sie tun.
    Hallo!, mein Wagen hat noch nicht mal 5tKm auf den Felgen! Werde jetzt wohl ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen, womit ich denen (hoffentlich) beweisen kann, das dem nicht so ist.
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht, dass die Schweissverbindungen der Chassis schlecht waren (vor allem bei den hinteren Radkästen bzw. Stützlager-Aufnahmen der Federbeine?
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass hier etwas faul sein könnte (aber wie beweisen...)
    Auf jedenfall gehe ich mit allen die mir zur Verfügung stehenden Mittel gegen Seat Schweiz vor, wenn die sich nicht mehr einsetzen wollen (würden).
    Ich halte euch auf dem Laufenden! Versprochen! Zumal ja hier im Forum ersichtlich ist, dass ich nicht der Einzige bin, wo ein solches Problem mit den gleichen Symptomen hat.


    Grüsse aus der Schweiz


    Hoschi58

  • Habe das gleiche Problem. Aber mittlerweile auf beiden Seiten, und ich kann die Musik nicht so laut aufdrehen, dass sie dieses Geräusch übertönen würde. Werde das Auto demnächst mal in die Werkstatt fahren, aber als "Eigenheit des Fahrzeuges" werde ich es nicht hinnehmen. Das ist doch die größte Schweinerei

    ---------------------------------------------------
    FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

  • Selbstverständlich. Hab den :) heut mal angerufen, kann aber nicht hin, da man Import-Ibiza den ersten Stempel im Inspektionsheft nicht hat. Toll. Jetzt darf ich zum Autohändler und der darf mir diesen Stempel aus Holland besorgen. Die ausliefernde Werkstatt hätte wohl einen Stempel machen müssen, ohne den mein :) nichts am Wagen machen kann.

    ---------------------------------------------------
    FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

  • Hey,
    habe meinen zwar noch nicht, aber du hast angesprochen das da schweisspunkte eventuell fehlerhaft sein könnten.
    ich kann nur sagen das mein bestellter cupra nun schon zum 2. mal gebaut wird, weil der 1. cupra nicht durch die qualitätssicherung kam. die haben ihn gesperrt ...
    jetzt frage ich mich natürlich auch, warum wird ein fahrzeug gesperrt, da ich selber mal in der nachreparatur bei volkswagen gearbeitet habe, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das es da probleme mit der karosse gab, weil alle anderen teilen könnte man tauschen.


    werde versuchen da noch mal genaueres zu erfahren! vielleicht gibt es da in der produktion wirklich probleme mit den karossen bzw. den schweisspunkten. das wäre natürlich heftig wenn das bei dir so ist!


    werde mich melden sobald ich was erfahre!

  • Hallo Pillepalle,
    danke für deine Bemühungen. Bin ja mal gespannt, was sie dir zu diesen Symptomen sagen werden…


    Hallo Kevin,
    deine Angaben bestätigen nur, was ich schon lange vermutet habe. Bei der Herstellung der Chassis passieren schon mal Fehler. Kleine Fehler können aber nachträglich nur sehr schwer festgestellt und nachgewiesen werden. Bei offensichtlichen Fehler welche sicherheitsrelevant sind, wird die Qualitätskontrolle natürlich eingreifen müssen, damit das Autowerk später nicht Aerger und grosse Kosten mit der Produktehaftung bekommt.
    Anders sieht es sicher bei Zulieferantenteile aus. Baugruppen wie angelieferte Teile, können dann vermutlich bei Defekten oder mangelhafter Qualität bei deren Hersteller kostengeltend gemacht werden.


    Mängel bei der Chassis vermute ich nun mal sehr schwer zu beweisen, das heisst für den „Normalverbraucher“ ist es praktisch unmöglich hier sein Recht geltend zu machen.
    Bei meinem IBIZA vermute ich eben, dass dies der Fall ist, weil schon praktisch alles was zur Ursachenbehebung beigetragen hätte gemacht wurde. Die Chassis als dafür verantwortlich zu machen, das getrauen sich wohl die meisten Garagisten gegenüber dem Werk nicht. Da ja dies für den Kunden heissen würde, dass hier der ganze Wagen ersetzt werden müsste. Und dies ist in den seltensten Fällen schon passiert oder irre ich mich da?


    Grüsse aus der Schweiz


    Hoschi58

  • Genau, der wagen würde dann "gewandelt" werden.


    gabs beim Passat Variant Individual oft.... auch probleme mit schweisspunkten.


    also ich kann dir nur ein tip geben, geb nicht auf, fahr immer wieder zum händler, klapper alle ab! irgend MÜSSEN sie den wagen zurück ins werk oder eben in die Forschung & Entwicklung in WOB schicken damit das dort untersucht wird.

  • Ganz ehrlich, wenn die dir nicht weiterhelfen wollen, was sie aber müssen (§634 BGB ... in Deutschland, denke aber mal in der Schweiz ist es nicht anders) dann hast du das Recht vom Vertrag zurückzutreten, da das Werk/die Werkstatt keine Nacherfüllung leistet


    http://dejure.org/gesetze/BGB/634.html


    http://dejure.org/gesetze/BGB/635.html