2.0 16V Kaufberatung

  • Hey Leute,


    Ich bin die Tage durch Zufall an einem 6K vorbeigekommen. Hier der Link:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Ich wollte mal von euch eingeweihten 6K Fans wissen, worauf ich achten muss. Klar das ist ein Plastikbomber darüber muss man sich nicht streiten, aber mir gehts eher um technisches elektronisches. Motor hört sich ganz ok an, nur leichteeees klackern , ist das normal? Deuten auf Hydrostössel oder Nockenwelle hin, wie teuer ist es die Dinger wechseln zu lassen?



    Würd mich über rege antworten freuen.


    lg,
    tk23

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • also ich find das auto optisch naja...
    dann nagelt der motor das kann halt viel sein aber meistens sind es die hydros dann kannste die nocke gleich mit wechseln....


    ist die frage wieviel du rein investieren willst?und da müsste man locker noch mal gute 2500 rein damit der wagen nach was aussieht...


    und so dolle ist der 2.0 16V motor nicht also damals war er wirklich gut,aber heute...dann lieber nen 1.8T geht einfach besser...
    Hol dir doch nen GP01 Cupra mit nem 1.8T da kannste schön was drauf machen...


    wen es die hydros sind kostet eine 20 euro ca dann brauchste 16 stück also schon mal 320 plus einbau dann die nockeenwelle und nockenwellenversteller wenn das gleich mit fällig ist biste auch noch mal bei 500 plus einbau..einbau für beides zusammen ca. 200.


    dann brauchste neue front usw diese auch lacken usw...


    Hol dir nen 1.8T ;) wirste mehr spaß haben..biste schonmal in einem mitgefahren? Kommst ja aus essen und lasse mein cupra da lacken wo du dein ibiza lacken hast...lannst also gerne ne runde mitfahren dann siehste was der turbo ausmacht ;)

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • Hallo tk23
    der 2.0 16V Motor ist vollkommen okay,ich habe ihn selber mal gefahren(kannste in meiner SEAT-Historie sehen),der läuft seidenweich und dreht super hoch.Aber das Auto selbst ist total verbastelt,sieh dich lieber nach einem möglichst originalen um,ich persönlich würde keinen verbastelten Wagen kaufen.


    matti
    Wieviele Hydros brauchst du für deinen 1.8T??? 20 Stück,um genau zu sein.Ich habe beide Motoren schätzen gelernt,sind beide gut auf ihre Art.Ich hätte gar kein Problem damit,wenn mein Ibi den 2.0 16V unter der Haube hätte.

  • Also an deiner Stelle würde ich mir auch den GP01 Ibiza Cupra holen.Finde der 1.8T ist wirklich besser als der 2.0 16v. Also den GP01 Cupra würde ich auch noch gerne fahren obwohl der 6L neuer ist...

  • klar hat der 1.8T 20 hydros bei 20 ventilen ;)


    Also ich kann dir ein sagen ich hatte 13 autos bis jetzt und spreche aus erfahrung darunter waren 2x 2.0 16V Cupras nen gp01 cupra und mein aktuelles ist nen leon Cupra R..


    der 2.0 16V ist vom Motor sehr solide wenn man ihn pflegt hält das ding ewig...problem ist du musst richtig hoch drehen damit er die Leistung bringt...willst du mehr Leistung stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr...


    1.8T den kleinen von Ibiza mit 156 PS...da gehen gerne mal so klein teile kaputt wie LMM usw ist aber kein problem...Von der Spritzigeit geht der 1.8T deutlich besser desweitern kannste mal eben durchs chippen 195ps rausholen,willste die beim 2.0 16V wirds richtig teuer...


    Ich würd einfach die finger von dem auto lassen was hier lockt ist der günstige preis mit 2000 euro aber bedenke das du da einiges reinstecken wirst...damit er so ist wie du ihn willst und für das geld wirste ihn dann nicht mehr los später was du reingesteckt hast...

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • also vielen dank leute. für die vielen infos.


    den wagen könnte ich für 1500€ kriegen. was ich machen würde, wären: daylines draufpacken, 100€, neue front 100€+lackieren100€, ölwechsel50€, luftfilter wechseln 50€, felgen weiß lackieren 100,€ . ob der nagelt weiß ich nicht nen bissl is ja nich verkehrok, bräucht halt nur was für die nächsten 3 jahre :)


    glaub der ist auch günstig in der versicherung, da den ungefähr 0 menschen in deutschland fahren.


    aber als ich mir die werte angesehen habe, 8,5sek. von 0-100kmh, mit 150ps, dann frag ich mich doch ehrlich wo die pferde hängen geblieben sind... ?( ich vergleiche mal wieder mit einer meiner lieblingspreisleitungsautos... peugeot 106 s16, 118ps. unter 7sekunden.... :|


    also.. wenn du möchtest nimm mich mal auf ne spritzfahrt mit.


    aber den cordi werd ich mir auch mal gönnen.

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."



  • Also willst du den echt kaufen??Hast du denn mal geguckt was so ein GP01 Cupra kostet??

  • ach, sorry, für meine unklare ausdrucksweise....ich mein ich werd mir die probefahrt mal gönnen und den ordentlich treten:D aber des autos respekterhalbe natürlich erstmal warmfahren :D :thumbup:

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • das ist halt nen 2.0 16 V der hat die volle leistung erst bei hohen drehzahlen deswegen...


    also die versicherung wir genau soviel kosten wie für den gp01 cupra den ich mein der sx mit dem 2.016 ist so eingestuft wie der ibiza cupra....


    was ist den mit deinem 6L?

    02.2003-11.2003 Seat ibiza 6K (60PS)
    11.2003-10-2005 Seat Ibiza Cupra (150PS)
    10.2005-11.2005 Seat Ibiza GTI (115PS)
    11.2005-05.2006 Seat Ibiza 1.9 TDI (131PS)
    05.2006-10.2006 MG TF Cool Blue Edition (Sommerfahrzeug)

  • "Technisch und Optisch sehr gut" schreibt der Händler ;)


    Wenn der technisch so ist wie die meisten hier die Optik beurteilen, dann gute Nacht.
    Aber trotzdem, ich würd' kein Auto, bzw. NICHTS bei so 'nem Hinterhof Händler kaufen.
    Alles weitere wurde schon gesagt.


    Die Kiste ist runtergerockt! :rolleyes:

  • tk23
    Wenn du glaubst,dass der in der Versicherung günstig ist,dann bist auf dem Holzweg.Mein Cordoba SX 2.0 16V war mit Teilkasko un 150€ SB teurer in der Versicherung als mein jetziger Ibiza FR 1.8 T mit 500 SB in der Vollkasko und Teilkasko ohne SB.Am Motor wird wohl nicht viel dran sein,aber das andere Kram,Auspuff,Achsen usw.Mein Rat an dich,such dir einen aus,der nicht so verhunzt ist,du kannst das Geld auch zum Fenster rauswerfen oder mir schenken ;)

  • warum die nocke wechseln, wenn du hydros nur fertig sind?


    was für einen nockenversteller??? hat der ABF nicht!


    die hydros klackern bissle wenn er im stand läuft und vorher länger gestanden hat.
    wenn das nach 20min fahrt noch so ist, ist was faul.


    wie viel öldruck hat er laut anzeige, wenn das öl 80grad hat und du die drehzahl bei 2000u/min hälst?


    klingt das klackern er nach einen tickern oder eher wie nen diesel im stand?
    könnte auch die steuerkette zw den nocken sein, die macht oft ab 160tkm probleme.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • S16 unter 7sec? offizielle angabe sind 8,7....... ibiza cupra is mit 8,3sec angegeben..cordi kA, tolli is mit 8,4sec, wenn ich's richtig in erinnerung hab.. 1,8T mit 7,9sec


    ob nun 1,8T oder ABF...dat is reine geschmackssache..dat eine is halt sauger, dat andere n T..fährt sich ganz anders..alles hat seine reize..worauf man steht, muss jeder für sich entscheiden..sich hinzustellen und zu sagen, nimm den, der is geiler..dat is doch blödsinnig irgendwie..is ja wie wenn ich sag, nimm die blonde olle, die is geil...der andere findet aber vielleicht schwarzhaarige doch besser..


    ich persönlich find die charakteristik von saugern schöner..aber klar ausm 1,8T holt man schneller leistung raus..



    egal.. mal back2topic...meine meinung: die karre is SOWAS von extrem verbastelt...alles was ich seh, is billigster schrott..wieder ein gewollt, aber nicht gekonnt + keine kohle gehabt -typ.. dieses konzept wird sich zu 99,9% (erfahrungsgemäß) durchs KOMPLETTE auto ziehen...alles was er angefasst hat, wird scheiße sein..pfuscher halt..sieht man sofort..ich würde wetten, der typ weiß doch net mal was warm fahren bedeutet..und ich würde wetten, dass der motor schon total ausgenuckelt is..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also zunächst muss ich euch Recht geben, wenn ich so die Internet Fotos anschaue, dann hätte ich dasselbe Gefühl wie ihr.


    Das Auto macht aber an sich einen guten Eindruck.


    Der Lack ist an keiner Stelle zerplatzt, die Front ist gut lackiert worden, die Motorhaube ist auch gut geklebt worden. Der Motor sieht auch nicht glanz poliert aus, sondern trocken. Die Felgen sind nen bisschen hin.


    Wie der von unten ausschaut weiß ich nicht. Aber Interieur ist auch sehr sauber und gepflegt. Das könnte echt das hässliche Entlein sein, was man zum schönen macht. Werd den morgen mal fahren, denk ich. Danke für den Tipp mit den 2upm und 80grad und wieviel bar. Werde morgen berichten. :)

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."


  • Sagt das nicht schon der Anbieter?


    Yousefi Automobile


    Ich will ja nicht rassistisch oder diskriminierend sein, aber allein schon der Name wäre für mich ein klares NoGo! :thumbdown:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Yousefi Automobile


    Ich will ja nicht rassistisch oder diskriminierend sein, aber allein schon der Name wäre für mich ein klares NoGo! :thumbdown:


    Dann sei es auch nicht, indem du solche Kommentare für dich behälst. Hier wurden Fragen zum Auto gestellt. Du kannst nicht anhand eines Namens urteilen, was er für ein Mensch/Händler ist, denn das tituliert man als die beiden Worte die du genannt hast. Außerdem müsstest du dann 50% aller Händler hier in Essen meiden.


    Und nur weil ich Tekin heiße fahre ich doch auch keinen 3er BMW oder? Also hüte dich, mein Freund.

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • Hab ich in dem Inspektionsheft richtig gesehen, dass noch kein Zahnriemenwechsel durchgeführt worden ist? Teurer Spaß


    ist das das richtige Serviceheft?..da steht ja auch nur hinter Zahnriemenwechsel (TDI/SDI)... :rolleyes:

  • Tja Tekin, eigentlich solltest dich noch dran erinnern dass wir am HSK Treffen ganz normal miteinander gesprochen haben. Bin ich deswegen rassist, blos weis ich meine Bedenken gegenüber solchen Händlern offen kundgebe? Das ist mal wieder typisch, sobald man den Mund aufmacht ist man gleich wieder der böse braune Nazi ... Ich hab schon soviel negative Erfahrungen mit dererlei Händlern gemacht, bei solchen Karren ist immer irgendwas. Es ist nun mal Gang und Gebe, dass 1. kein scheckheft gepflegt wird (in einer richtigen Fachwerkstatt, dazu zähle ich ATU nicht!) 2. der Service bei nem Kumpel seine's Burders Freundin gemacht wird 3. meist mit billigen Teilen 4. Oder gar kein Service gemacht wird.


    Anmerkung: Habe ich dich persönlich angegriffen damit? Ich habe genug Freunde aus der Türkei, Slowakei oder Polen, ich selbst bin auch net komplett deutsch, sondern eher son Mischmasch. Und mit dem 3'er BMW greifst du mal ganz schön in die Klischeekiste :D

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: