Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.

  • @ Fieser


    siehe bitte Überschrift, es stehen doch Weitec, FK und KW Fahrwerke genannt, ok, dass der eine oder andere mit FK keine gute Erfahrung gemacht hat, ok....


    aber Weitec und KW sind doch gute Hersteller?!


    Jetzt liest man in JEDEM Forum, aber wirklich in JEDEM, egal, ob Seat, VW, BMW, die AP=DTS Fahrwerke kommen gut an und scheinen von der Qualität vorerst einen guten Eindruck zu hinterlassen....


    Es ging hier darum, wie das Fahrwerk beim Ibi ankommt, wie sich das fahren lässt und ob das Teil ggf. zu empfehlen sei!


    Klar, kann ich sagen, dass Bilstein lebenslange Garantie gibt....wenn ich für das FW 1600 Teuros bleche....dafür kann ich mir alle 3 Jahre noch 5 AP=DTS Fahrwerke kaufen.....und dann wären 15 Jahre rum.....und daaaaannnn hat man auch ggf. das nötige Geld um ein Luxusgewindefahrwerk zu kaufen!


    Denn man muss auch relation betrachten, hier fahren viele, deren Autowert vielleicht an die 4-5 k liegt, der neue Ibiza oder der alte Ibiza Cupra dann vielleicht 10 k.....und dann ein Fahrwerk kaufen, welches 1/3 oder 1/6 der Autosumme kostet.....das passt ein wenig nicht.....wenn man sich das leisten kann, wie in deinem Fall, dann fährt man das Auto auch meistens am Ring oder irgendwo anders, wo man mit dem richtig guten Fahrwerk auch was anfangen kann.....oder man kauft sich gleich mal ne andere Wagenklasse....


    aber viele hier sind einfach nur "Azubis", "Studenten", "Normalverdiener".....die schon mit dem Wenigen glücklich sind und über jeden TIPP, der auch als TIPP bezeichnet werden kann, dankbar!

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • waldemator:


    Das mag ja auch alles stimmen, aber das Problem mit den Leuten ist und bleibt einfach, dass sie immer wieder damit ankommen und wissen wollen ob das Teil gut sei. Meist mit irgendwelchem billig Zeugs aus eBay der keine 2 Jahre hält oder schon defekt aus der Packung kommt (siehe Squallis Post) Ich habe ebenfalls zu meinen Tuninganfangszeiten mit billig Fahrwerken angefangen, eine Seite zurück hab ich auch mal die Fahrwerke beschrieben die ich selbst gefahren habe und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.


    Ich kann also mit gutem Recht behaupten, dass ich auch die andere Seite der Medaille kenne, jetzt zwar nicht speziell das AP Fahrwerk im konkreten Fall, aber genug andere "günstige" Hersteller (wir wollen das Wort billig ja nicht unnötig strapazieren ;) ) Deshalb bleibe ich aber dennoch nach wie vor dabei, ein gutes Fahrwerk ist wirklich wichtig, nicht nur um es auf dem Ring zu bewegen, sondern im Straßenverkehr allgemein. Und dagegen wirst auch du sicherlich nichts einzuwenden haben. Es geht hier schließlich um die Sicherheit der Insassen und der Fahrer im Umfeld dessen. Und an die ganzen Abstimmungstests, Probefahrten usw. kommt eben ein "Günstiger" Hersteller nicht ran, weil er sich eben solche Tests zum einen nicht leisten kann oder bewusst spart.


    Wenn etwas passiert ist im nachhinein das Geschrei dann immer ganz groß. Aber dass manche Komponenten für das herfeiführen bestimmter Unfallsituationen (und da zählt das Fahrwerk meist immer dazu) einfach mitverantwortlich sind, kann man ebenfalls nicht von der Hand weisen.


    Anderes Beispiel: Du kauft dir doch sicher auch keine Nankang, Durun, Optima oder "wie sie auch immer heißen" Billig Reifen, oder? Da wird doch auch auf einen guten Reifen geachtet? Aber der Reifen ist eben nicht alles, für eine gute Straßenlage ist auch schlichtweg ein gutes Fahrwerk einfach Pflicht.


    Außerdem: Man kann doch auch einfach ein paar Monate sparen oder etwa nicht? Bei vielen muss es aber einfach immer sofort sein ... :huh:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Guten Abend,


    wenn man nicht gerade ein Markenfahrwerk wie Bilstein, H&R oder KW (ab V2) kauft, dann kommt man immer zu der gleichen Massenware. Die Fahrwerke sind nichts besonderes und gerade mal nach 0815 abgestimmt. So spricht man auch die breite Masse an. Die Qualität ist i.d.R. schon OK, jedoch höchstens Mittelmass. Man bekommt was besseres als Supersport und was schelchteres als H&R.


    Die Jungs am Ring fahren da ganz andere Fahrwerke. Da ist es aber auch normal, wenn's mal teurer wird als der Anschaffungspreis vom Auto. Die Fahrwerke müssen dann aber ganz anderen Ansprüchen standhalten. Das ist mit dem Teilen von der Stange nicht zu vergleichen.


    Ich persönlich würde immer sparen und mir was vernünftiges kaufen. Lieber einmal richtig als 3x billig.


    Schönen Abend noch

  • weil hier irgendwo die rede von lowtec war.. kollege hat sich lowtec federn gekauft (kein seat), weiß grad nicht 40/40 oder sowas.. is übelst arschweich..würde sagen miiiniiiimalst härter als das orig. weichei limo fahrwerk.. hat sich guuuuuuuut gesetzt nach 2-3monaten.. inzwischen muss er mit geraden rädern über hügel fahren, weils einfach zu tief ist und zu sehr reinfedert und es sonst seine kotis verbiegt.. :D :D


    ansonsten kann ich mich der meinung hier nur anschließen..meine erfahrung ist auch je teurer, desto besser.. klingt bisl assi..aber ja bis jetzt war das halt irgendwie immer so..


    trotzdem würde ich sagen, muss man sich fragen, wie fährt man? was stellt man mit der karre an? (is doch egal ob aufm ring oder nicht..) wo ist die grenze, bei der man sagen kann, dass man bessere kurvenperformance einfach nicht mehr merkt, weil man sich absolut nicht in diesen grenzbereich vortastet, wo die unterschiede zu merken sind.


    zB zwischen nem B10 und nem B16 gibts sicher auch meilenweite unterschiede, aber ich bin genauso sicher, dass vieeele die unterschiede gar nicht merken werden..


    klar kann man sagen drecks billig ebay kack zeug (auch meine meinung!), in ner extremsituation wirds versagen..joa wirds! aber der orig. mist meiner meinung nach auch..fahr doch mal bisl schneller in die kurve und versuch mal dabei noch anzubremsen.. viel spaß... da will dich der arsch überholen..mehr auch net..dat wird mit billig ebay mist, als auch mit orig. "komfort-kompromiss-fahrwerk" passieren..is halt für leute gedacht, die nicht so fahren.. nen ordentliches sportfahrwerk verhält sich da finde ich viel kontrollierter..gut zum ebay müll kommt halt noch dazu, dass es massive qualitäts/haltbarkeitsprobs gibt..


    jedem der gute kurvenperformance+restkomfort+qualität sucht zum kleinen preis, dem kann ich n B10 empfehlen. mit dem nachteil, dass man eben nicht weiß wie genauuu das sich nun setzt..


    wem die optik wichter ist, als das fahrverhalten, der kann sich ja n billig gewinde kaufen..miese verarbeitungsquali inklusive..


    und wem beides wichtig ist, der braucht eben n marken gewinde... wird halt teuer..


    is wie mit den mädels... ne geile findet man an jeder ecke...ne intelligente auch... eine die beides is sucht man länger... ;) :P :D


    PS: ich bin mir sicher, dass DTS=AP, aber ob das KW1 is? wurde doch in keinem thread so wirklich bestätigt...


    PPS: finds eigentlich auch interessant, dass soo viel pos. über AP geschrieben wird, vielleichts ists ja doch DER geheimtip..andererseits bin ich bei aussagen über fahrwerke auch sehr vorsichtig, weil einfach vielen auch die vergleichsmöglichkeit fehlt...(jmd der seit jahren nur 50PS fährt und plötzlich 100PS bekommt..der is begeistert, bis er mal 200PS gefahren is und merkt wie kacke 100PS sind..) ich find 330eur für das AP kann man verkraften..aber man muss halt im hinterkopf behalten, dass man damit pokert und notfalls 1-2jahre später was neues holen muss...pech..dann hat man wenigstens selbst die erfahrung gemacht..



    arek, der bisher immer n unterschied zwischen aldi und chio chips rausschmecken konnte.. ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • das problem mit dem ansparen ist folgendes...


    WAS IST WENN MANN NUR 100-150 Euro monatlich für das Fahrwerk sparen kann???? bei einem AP=DTS biste dann nach 3 monaten soweit....bei einem Bilstein PSS16 oder wie die teuerste Variante auch immer heißt musste fast 2 Jahre sparen!!!!


    Und in 2 Jahren haste dann wieder andere Autoansprüche.....oder was auch immer....


    vondaher greifen auch sehr viele, zu der "günstigeren" variante.....das muss doch nicht immer gleich sehr schlecht heißen...aber auch jedem klar sein, dass man nach 2-3 jahren das fahrwerk eventuell wegschmeißen kann.....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • vondaher greifen auch sehr viele, zu der "günstigeren" variante.....das muss doch nicht immer gleich sehr schlecht heißen...aber auch jedem klar sein, dass man nach 2-3 jahren das fahrwerk eventuell wegschmeißen kann.....


    Wenn ein Fahrwerk so schlecht ist, dass man es nach 2-3 Jahren erneuern muss, dann gefährdet man sich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.



    WAS IST WENN MANN NUR 100-150 Euro monatlich für das Fahrwerk sparen kann???? bei einem AP=DTS biste dann nach 3 monaten soweit....bei einem Bilstein PSS16 oder wie die teuerste Variante auch immer heißt musste fast 2 Jahre sparen!!!!


    Dann sparst Du halt länger oder suchst Dir ein günstigeres Hobby!




    Sorry - aber ich kann nicht verstehen, wie man an den wichtigstens Dingen: Fahrwerk, Bremse, Reifen sparen kann? Es sei denn, man stellt seinen Hobel nur zum protzen vor die Eisdiele.

  • WAS IST WENN MANN NUR 100-150 Euro monatlich für das Fahrwerk sparen kann????


    Dann solte man sich vielleicht überlegen, ob ein Fahrwerkumbau in dieser Situation das Richtige ist.


    Die eigentliche Problematik dieses Themas scheint mir folgende zu sein: Keiner kann irgendwas zu irgendeinem Fahrwerk sagen, da einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich hab nen ST220 mit nem KW1, nen 6L mit nem Weitec und hatte nen VR6 mit Weitec und vorher Powertech. Was sagt uns das nun? Nichts.


    Wenn man nun wirklich alle Fahrwerke am 6L direkt miteinander vergleichen könnte, hätte man immer noch folgendes Problem: Was dem Einen zu hart ist, ist dem Anderen zu weich. Dem Einen ist es zu tief, dem Anderen geht es nicht tief genug. Schlussfolgerung: Wieder nichts Verwertbares.


    Die gesamte Sache ist dermaßen individuell, dass einfach keine sinnvolle Empfehlung getroffen werden kann. Ich persönlich bin der Ansicht, dass DTS/AP/wer-auch-immer einfach nicht KW sind, auch wenn die gleiche Produktionsstraße genutzt wird. Der Preis kann nämlich nur über einen Weg reduziert werden und das ist zu 1000% die Qualität. Auch wenns nicht Jeder gerne hören will - es ist einfach mal so.


    Fazit: Baut euch doch einfach ein, was ihr lustig seid. Wenn ihr nachher zufrieden sagen könnt, dass eure Entscheidung die richtige war - schön. Wenn nicht, dann habt ihr halt was dazu gelernt.

  • Fakt ist:


    Ihr kommt zu keinem Ergebnis.


    Die einen wollen gar kein besonderes Fahrwerk.
    Die anderen kaufn sich nur Federn.
    Wiederum andere legn sich n günstiges Sportfahrwerk zu.
    Nochmal andere n teures Sportfahrwerk.
    Dann gibts noch die, welche sich n günstiges Gewinde kaufn.
    Und zu guter letzt noch dijenigen, die sich das teure Gewinde kaufn.


    das Ganze multipliziert mit X (=Anzahl der Hersteller) und wir haben ne unbekannte aber wissentlich hohe Summe an Leuten mit verschiedener Meinung. Und was dann passiert wenn jemand fragt was denn davon die beste is geht der Spaß los....jeder haut sein Senf dazu, jeder hat ne andre Meinung und am Ende is der Fragende genauso schlau wie davor. Prost :alk:



    edit: Hitman war schneller, sagt im Grunde genau s Gleiche ;)


  • Genau so siehts aus :thumbup:

  • Der Preis kann nämlich nur über einen Weg reduziert werden und das ist zu 1000% die Qualität.


    Stimmt nicht, denk an das Beispiel mit dem Supermarkt! Mein Vater hat sich übrigens in seinen Porsche 911 Turbo S ein TA-Technix Gewindefahrwerk eingebaut und er kann es nur weiterempfehlen, denn die Straßenlage hat sich echt verbessert.. Also auch günstige Fahrwerke taugen etwas!

  • Ach wirklich? Dann erklär mir doch bitte, an welchen anderen Stellen des Produktionsprozesses eine Einsparung von bis zu 75% möglich sein soll...


    PS: Und die TA-Technix-Porsche-911-Turbo-S-Geschichte... :wave:

  • Ach wirklich? Dann erklär mir doch bitte, an welchen anderen Stellen des Produktionsprozesses eine Einsparung von bis zu 75% möglich sein soll...


    PS: Und die TA-Technix-Porsche-911-Turbo-S-Geschichte... :wave:


    Marketing, Sponsoring, gleiche Einstellungen der Maschinen, gleicher Produktionsablauf, usw um nur einige zu nennen.

  • Warum stellt TA-Technix laut Webpräsenz eigentlich keine Fahrwerke für Porsche her?


    Und bezüglich deiner Produktionskostenanalyse - klar, das macht sicherlich den Unterschied...


    Weil es nur ein übertriebenes Beispiel sein sollte, dass auch günstige Fahrwerke etwas taugen.. Naja wayne, ich weiß nicht ob es bei Fahrwerken so ist, wie bei anderen Markenartikeln, die unter anderem Namen, von gleicher Qualität, vom gleichen Hersteller herausgegeben werden, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen!

  • Also ist die eine Behauptung eine Lüge und die andere eine Vermutung...


    Es bleibt dabei: Jeder muss es für sich selbst ausprobieren.


    wenn man das als lüge auffasst ist es schon traurig.. und bezüglich der vermutung kann ich nur sagen, dass ich mich nicht mit der materie beschäftigt habe und deshalb an informationen anderer gebunden bin, die wiederrum beweise für meine theorie haben. z. b. das weitec = kw und ap = dts ist.

  • Guten Abend!
    Ich fahre seit ~ 4 Jahren und ~ 70000 km ein FK Highsport Fahrwerk. Meine Entscheidung lag damals zwischen FK und KW var.1. Mein Händler hatte mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht und habe mich daher für das FK entschieden weil ich auch nur Azubi war. Die Preise lagen bei 690€ für das FK und 890€ für das KW.


    Ich fahre ca 100 km am Tag und größtenteils Autobahn. Es ist etwa auf 60/50 mm tiefe eingestellt und lässt sich in Verbindung mit 8x17 205/40R17 Bereifung im Altag gut fahren und ist nicht zu hart was mir auch meine Mitfahrer bestätigen. Bei sportlicher Fahrweise kann ich auch nicht klagen.
    Also für mich bisher ein guter Kompromiss. Mit der zeit ist es vllt. minimal weicher geworden was allerdings schwer für mich zu beurteilen ist. Auch nach den 4 Jahren lässt es sich noch tadellos verstellen.


    Wenn ich in Zukunft noch ein Fahrwerk kaufe, werde ich allerdings zu einem der "premium" Hersteller greifen weil ich einfach der Meinung bin, dass diese Qualitativ hochwertiger sind. Für Leute die ein günstiges gut abgestimmtes Fahrwerk für den Alltag suchen kann ich es allerdings bedenkenlos empfehlen.


    grüße

  • Momentmal ich habe mir diesen Thread mal durchgelesen aber niemand hat mal darauf aufmerksam gemacht das es von dts zwei verschiedene gewinde gibt. Und zwar das günstige SX (344€)ebay und das RSX (621€)ebay. Vll. ist ja nur das RSX das baugleiche KW?!?


    Crunch USA GB 100 LED POWERSTATION DRIVE SERIES SUBWOOFER
    Sinus Live Subwoofer SLW-250
    und Mb Quart 280 DSC Verstärker zu verkaufen.