Riss in der Frontscheibe

  • Hallo Leute,


    ich habe nun endlich meinen Ibiza bekommen. Zwar verspätet, aber dennoch vor Weihnachten am 22.12. abends. Da es dunkel war, habe ich leider nicht sehen können, dass ein riesiger Riss in der Frontscheibe auf fast der kompletten Breite in Höhe des Scheibengebläses war. Folglich habe ich heute beim Händler angerufen. Der sagt auch, dass es sich dabei wohl um einen Werksfehler handelt und als Garantiefall abgehandelt wird. Nächste Woche kommt dann die neue Scheibe rein...


    Hauptsache die ist bis dahin noch dicht!? Fahre nämlich noch in den Urlaub nach Trier...


    Also dann noch eine schöne Woche und nen guten Rutsch...

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)

  • Hauptsache die ist bis dahin noch dicht!? Fahre nämlich noch in den Urlaub nach Trier...


    Dicht bleibts warscheinlich schon, aber ich hoffe du möchtest nicht mit dem Ibiza mit der defekten Windschutzscheibe in den Urlaub fahren ?! ^^
    Das könnte bei dem beschriebenen Riss sehr heikel werden :rolleyes:

  • Ich würde damit nicht mehr weit fahren. Ein Schlagloch könnte reichen und deine Frontscheibe wird in ziemlich viele kleine Teile zerbröseln

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • Ich würde damit nicht mehr weit fahren. Ein Schlagloch könnte reichen und deine Frontscheibe wird in ziemlich viele kleine Teile zerbröseln

    hi,
    Mh ihr wisst schon das eine Frontscheibe aus Verbundglas besteht!!! Und die kann nicht durch ein schlagloch in lauter kleine teile zerbröseln!!
    Der riss kann weiter reißen ja, aber selbst das macht dem FZG nichts! Sie bleibt dicht und fällt auch nicht raus!!!
    gruß vivo

  • hi,
    Mh ihr wisst schon das eine Frontscheibe aus Verbundglas besteht!!!


    Ja und deswegen zerbröselt sie ja auch und splittert nicht, oder?! Ich meinte ja nicht, das Teile in den Wagen fallen oder das sie in sich zusammenfällt.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • ne die zerbröselt nicht!!!!
    gut ein wenig falsch ausgedrückt die wss ist aus sicherheitsverbundglas gefertigt!!
    eigendlich sind es 2 scheiben und einer folie in der mitte zusammenverklebt!!!
    ein frontscheibe darf nicht zerbröseln, ansonsten würde man sich ja verletzten wenn sie reißen würde bei der fahrt!!

  • Naja kannst jetzt gerne drauf rumreiten, aber ich glaube wir wissen beide was damit gemeint ist. :P


    So oder so kann der Riss größer werden wenn man damit weiterfährt


    Im Übrigen gilt die Frontscheibe auch als ein tragendes Teil

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Wenn man am 22. das Auto bekommt und es dann merkt, wieso wartet man dann bis nach Weihnachten und meldet sich dann erst bei der Werkstatt?
    Ich hätte da einen Terz gemacht! Fahr doch nicht mit ner kaputten Scheibe rum! Auch wenn rein theoretisch nichts passieren kann, die freundlichen grünen Männchen
    werden sich daran bestimmt sehr erfreuen...! ^^

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Also mit Risiko lebe ich wohl nicht... Ich werde mich dann melden, wenn ich wieder gesund zurückkehre! ^^

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)