Heizleistung beim 1,4TD

  • Hallo,


    hat jemand Ergfahrung mit der Heizleistung vom Turbodiesel, meiner heizt nicht besonders gut bzw braucht er sehr lange bis er Betriebstemperatur hat.


    Laut Händler liegt das am sehr guten Wirkungsgrad der neuen Motoren.


    Weiss jemand ob man einen elektrischen Zuheizer nachrüsten kann, der Polo hat angeblich einen und die Heizungen sollten ja fast baugleich sein.



    Danke für eure Hilfe

  • Es gibt so Ölheizer die man unter de Ölwanne befestigt. Ermöglicht nen schonenderen "Kaltstart" da s Öl schon n bissl Temperatur hat.


    Wies mit ner Heizung für während der Fahrt aussieht weiß ich nich. Bei den Außentemperaturen isses aber ganz normal dass die Motoren länger brauchn um auf Temperatur zu kommen.

  • Hi, ging mir damals mit meinem 100PS Diesel auch so. Wenn es draußen richtig kalt war und man nicht schnell unterwegs war, dann kam es schonmal vor, dass selbst nach 40km die Wassertemperatur nicht auf 90° stand. Hielt man an einer Ampel und musste warten, dann sank die Temperatur sogar. Also von der Seite alles normal.
    Wenn du eine Climatronic hast, dann hast du auch einen elektrischen Zuheizer, wenn nicht, dann eben nicht. Ob du den Originalen dann so einfach nachrüsten kannst wage ich zu bezweifeln, aber da sollen sich lieber die zu äußern, die davon richtig Ahnung haben

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS