Startprobleme

  • Hallo,


    ich habe einen 6J SC 1.4 85 PS Benziner.


    Der Wagen parkt zu Hause IMMER in der Tiefgarage. Dort sind bei diesem Wetter so ~12°C
    Jetzt habe ich seit 3 Tagen das Problem, dass ich morgens zum Starten, die Zündung knapp 5-6 Sekunden halten muss, damit er anspringt. Abends nach der Arbeit bei -15°C springt er sofort an. Aber komischerweise morgens im Warmen macht er solche zicken.
    Hat von Euch auch schon jemand dies Problem gehabt?


    Liebe Grüße,
    Vayu

  • hey hey,



    ich würde damit auch zu seat fahren habe nächsten monat auch ein termin weil meiner auch schlecht anspringt aber der hat auch noch andere probleme macht das wetter denke ich mal...

  • hmm. ok dann muss ich wohl. heute hat ers wieder nicht sofort geschafft ... muss irgendwas mit dem warmen klima in der garage zu tun haben. Eventuell ne zu hohe Luftfeuchtigkeit? Kaltes Auto fährt in Garage, wo es schnucklig warm ist ... etc.

  • Sie sind im Moment dabei die Einspritzdüsen und Ansaugrohr oder so auszubauen und zu schauen, ob da was undicht ist (hat ihnen das Seatwerk empfohlen) Ich schätze also auch, dass die denken, dass da vielleicht irgendwo Schwitzwasser eintritt.


    Draussen kalt -> fahrt in warme Garage -> Schwitzwasser


    Na mal schauen was die mir morgen sagen ... was mich eigentlich bei der ganzen Sache wirklich ärgert ist, dass Seat die kosten für das Mietfahrzeug von denen nicht übernimmt ...

  • Vayu: Die blöde Mietwagendiskussion hatte ich auch mal. Keine Ahnung, ob man da wirklich was durchsetzen kann. Ich hatte darauf hingewiesen, daß ich gerade erst hier hingezogen bin und der Leasingvertrag sich dem Ende zuneigt, da gings auf einmal. Und einmal habe ich ein Fahrzeug bekommen, als ich die Dame (zum wiederholten Male) darauf hingewiesen habe, daß Fehlerspeicher auslesen zur Garantie gehört und ihr es peinlich war.


    Das kommt immer aufs Autohaus an, ich hab jetzt das dritte oder vierte durch und der jetzige Händler hat mir mal bei ner Inspektion kostenlos ein Auto gegeben, weil scheiß Wetter und wenig los war.


    Garantie hin oder her, stimmt schon, die Gurkerei und Warterei nervt wahnsinnig. Zum Glück ist im Moment Ruhe bei mir:-)

  • ich kann ja nochmal berichten.


    Also gefunden haben sie natürlich nichts ... haben mal alle Kontakte sauber gemacht etc pipapo. ich solle mal weiter beobachten. Es wird natürlich grad draussen wieder wärmer, deswegen gehts wohl grad auch wieder. Wobei er einmal schon noch Mucken gemacht hat.


    eben grad hat mich eine Dame vom Autohaus angerufen und mich gebeten den "Besuch" bei Ihnen zu bewerten. Zufriedenheit, Besserungsmöglichkeiten.


    Zufriedenheit: Naja mein Problem trat hinterher halt wieder auf. Ich warte noch bis es wieder kälter wird und komme dann nochmal wieder. Ausserdem habe ich die Mietwagen-Problematik angesprochen. Sie meinte sie nimmt das alles auf.


    Bin ja mal gespannt. ich werde beim nächsten Besuch definitiv auf einen kostenlosen Mietwagen pochen. sehe das wirklich nicht ein. Aber dazu muss es erstmal wieder knackig kalt draussen werden.

  • habe/hatte das selbe "problem"


    der anlasser ist eingefroren.. bzw. liegt am anlasser.. wenn es kalt ist, bildet sich dort iwie eis.. nachdem man meinen samstag um ca. 17 uhr noch an die diagnose gehängt hatte (danke nochmal dafür) ist bis auf einen massefehler nichts rausgekommen.. der fehler ist verschwunden - in der werkstatt war es wärmer als draussen - paar tage wieder das gleiche problem... zum glück dann angesprungen.. -->werkstatt


    dann nach paar minuten fehlersuche, wurde festgestellt das aus iwo beim anlasser wasserdampf rauskam.. neuer anlasser wurde bestellt und seat deutschland informiert..
    nach 30 min kam ne rückantwort -->ist normal, falls er aufs erste mal beim kalten wetter nicht anspringt, 5 sek aufn anlasser bleiben bis er aufgetaut ist...


    ich vertraue meinen händler und ich denke nicht das er mir nen scheiß erzählt.. der anlasser wurde ja sofort bestellt und wäre eh auf garantie gegangen...


    sag deinem händler mal der soll an seat deutschland schreiben bzw. nachfragen.. denke er wird das gleiche fax bekommen..


    gruß rai