Umbau-Doku meines Alltags-Ibizas

  • Gefällt mir, irgendwie ^^

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Moin,


    wieder mal ein Nachschlag:



    Das Bild stammt vom VW Pfingsttreffen in Bautzen - 11.06.2011.
    Inzwischen wurden die Kotis vorne und hinten gezogen.


    Wie sich herausstellte, sind die Kotis vorne vom GP um einiges schmaler als die des "alten" 6K. So viel Theater für die 8J breiten Räder hatte ich echt nicht erwartet. Sicher hätte man mit etwas mehr Höhe und jede Menge Federwegsbegrenzern den Wagen auch ohne Ziehen fahren können, allerdings möchte ich gerne ohne jegliche Begrenzer auskommen.
    Mit den gezogenen Kotis kann ich nun tief fahren, lenken und trotzdem prima einfedern.



    hier noch mal etwas größer. ;)



    Und hier gut zu sehen die Eigenbau-Endrohre der neuen Bastuck Anlage.


    Das war's erstmal wieder.
    Grüßlies und allzeit gute Fahrt.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • wieder mal was neues...


    Endlich hatte ich die Zeit die Windschutzscheibe zu tauschen.
    Ich weiß nicht genau ob ich es schon erzählt hatte, aber ich wollte schon seit geraumer Zeit auf die Scheibe vom GP umbauen.


    Vorteile:
    - Scheibe geht seitlich bis an die Türen, größere Glasfläche
    - die häßlichen schwarzen Gummi-Dachleisten mit dem integrierten Aluprofil fallen weg
    - die Kunststoff-Dachleisten vom GP sind lackier- oder folierbar
    - moderneres Aussehen
    - mit Sonnenkeil erhältlich
    - falls gewünscht, mit Regensensor und automatisch abblendendem Innenspiegel verfügbar
    - Originalteil
    - klare Sicht durch neue Scheibe


    Nachteile:
    - selbst machen geht aber aufwändig
    - viele Werkstätten trauen sich nicht ran weil sie nicht wissen ob und wie es passt
    - neuer Innenspiegel erforderlich, da die Aufnahme anders ist
    - GP Dachleisten und Gummi/Filzleisten erforderlich
    - GP Windlauf erforderlich
    - durch GP Windlauf nicht für Einarmwischer geeignet
    - scharfe Blitzerfotos durch neue Scheibe ;)


    So ... nun zum eigentlichen Umbau.
    Zum Ausbau der alten Scheibe sind zu demontieren: die alten Dachleisten, die A-Säulen-Verkleidungen, die Sonnenblenden um den Himmel etwas nach unten zu bekommen, die Scheibenwischer, der Windlauf.


    Nachdem die Teile demontiert sind kann man die Scheibe herausschneiden. Zu empfehlen ist ein Druckluftmesser, Schneidedraht geht aber auch.


    Ist die Scheibe frei geschnitten kann sie mittels Sauggriffen aus dem Scheibenrahmen heraus gehoben werden. Danach die Klebereste vom Scheibenrahmen entfernen, ein Stechbeitel eignet sich hier hervorragend.


    Da die neue Scheibe seitlich deutlich breiter baut, müssen die Knubbel der alten Dachleistenhalterungen entfernt werden. Flex oder Dremel gehen hier sehr gut, anschließend sorgfältige Rostvorsorge betreiben!


    Nun kann die neue Scheibe probeweise angehalten werden. Sauggriffe und eine zweite Person sind mehr als hilfreich.
    Die Scheibe mit Klebeband seitlich, oben und unten fixieren.
    Jetzt die Dachleisten mit den Gummi/Filzleisten auflegen und ankleben. Leider haben die GP Dachleistenhalterungen nicht gepasst, ich musste die Leisten also komplett einkleben. Wichtig ist der korrekte Sitz der Gummi/Filzleisten (Türanschlag), selbige gehen seitlich leicht bis unter die Windschutzscheibe.


    Hat sich die Passform als positiv erwiesen und die Dachleisten sitzen, die Scheibe wieder heraus nehmen. Scheibenrahmen ggf. mit speziellem Primer versehen - Verarbeitungshinweise des Scheibenklebers beachten - Nun trägt man auf den inneren Scheibenrand ringsum eine dicke Wurst Scheibenkleber auf.
    Achtung !!! Bedingt durch die größere Breite und eine leicht andere Höhe sollte nicht mit dem Scheibenkleber gespart werden.


    Nun die Scheibe wieder einsetzen und korrekt ausrichten. Am einfachsten geht dies bei geschlossenen Türen, so hat man seitlich einen guten Anhaltspunkt. Auf guten Sitz in Höhe, Breite und Tiefe sowie Winkligkeit achten. Scheibe wieder mit Klebeband gut fixieren.


    Ist der Kleber getrocknet kann das Klebeband entfernt werden und wir beginnen mit dem Anbau der restlichen demontierten Teile.
    Der alte Windlauf bis Modelljahr 1999 passt nun leider nicht mehr, es ist der vom GP zu übernehmen.
    Dann die Wischer wieder montieren und ausrichten, Sonnenblenden und A-Säulenverkleidungen montieren.


    Zu guter letzt noch den Innenspiegel montieren und fertig.



    In meinem Beispiel wurde eine Scheibe vom GP (1999-2002) mit Grünkeil (passend zum Lack ;) ) und normalem Spiegelfuss montiert.



    Wie Ihr seht habe ich derzeit wieder 2 Scheibenwischer montiert. Dies ist bedingt durch den speziellen Windlauf vom GP mit Ausbuchtungen für die Scheibenwischer. Da diese Ausbuchtungen leider keine 180° hergeben, musste der Einarmwischer vorerst weichen. (ich habe da bereits eine Lösung, die ist aber noch nicht ganz fertig)


    Tipp für alle mit GP-Scheibe:
    Wischerarme vom VW Lupo GTI mit originalen Aerotwin Wischern. Kommen bei mir übergangsweise auch noch.


    Das war es für heute ... demnächst wieder mehr ... :rolleyes:

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Tipp für alle mit GP-Scheibe:
    Wischerarme vom VW Lupo GTI mit originalen Aerotwin Wischern. Kommen bei mir übergangsweise auch noch.


    Hm was wäre daran der Vorteil? besseres Wischbild?


    Hast du da evtl. ne Teilenummer von?


    Gruß
    Marc

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Wenn ich's ned vergesse schau ich am Sonntag mal nach den Teilenummern,
    da bin ich wieder in der heimischen Garage.


    Vorteile der Lupo Aerotwins:
    - Aerotwins wischen im Allgemeinen besser als die alte Wischergeneration
    - Originalteile, gute Passform
    - der klobige Klotz von Nachrüst-Aerotwinlösungen fällt weg


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • ah ok. Hab nu irgendwie Bosch wischer ohne nen adapter. bin mir aber grad nicht so sicher ob aerotwin oder nicht oO habn karton nicht mehr ^^


    Das wäre nett wenn du nachschauen könntest.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Moin,


    sorry hat bissi gedauert.


    Hier die Nummer:
    Wischerarm Fahrerseite Lupo GTI 6X1 955 409 A (mittlerweile durch Version C ersetzt)
    Wischerblatt müßte 6X1955425F sein. Und dazu Abdeckung 1J0955205A 01C.


    Wird sehr gern bei Corrado & Co. umgerüstet.
    Es sind 2 Wischerarme der Fahrerseite nötig. Das Beifahrerteil ist einfach zu lang.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Cool danke dir.
    Werd mir den Fall mal genauer anschauen -gg-

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • kurze Zwischeninfo:


    Der Grüne ist inzwischen abgemeldet (Saisonkennzeichen) und steht trocken in einer Schrauberhalle.


    Der Übergangsmotor ADY (2.0 8V) ist leider nicht rein gekommen, da ich seit Sommer auch oft an Wochenenden arbeiten "darf".
    Im Winter kommt eh ein ganz anderer Motor rein. Angepeilte Leistung wird mindestens 250 PS sein. Die die mich kennen wissen ja dass da definitiv kein Motor reinkommt den es in irgendeiner Form mal im 6K gab. Während des Motoraufbaus werd' ich ab und zu Bilder posten. Los gehts damit aber erst ab Weihnachten. Mit dem Tüv-Onkel werd' ich mal bequatschen ob die VR6 Bremse noch ausreicht oder ob noch weiter aufgerüstet wird.


    Darüber hinaus habe ich inzwischen wenigstens meinen Eigenbau Windlauf fast fertig (muss nur noch gelackt werden) der es mir ermöglicht mit der GP Windschutzscheibe einen Einarmwischer zu fahren. Der normale GP Windlauf behindert dies ja aufgrund der Formgebung.


    Im Moment war's das.
    Ab Dezember wieder mehr.


    Grüßlies und allen Lesern allzeit knitterfreie Fahrt.
    Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Moin,


    S3 Bremse hatte ich schon überlegt ... ich hadere aber noch mit mir wegen der VR6 (PLUS) Achse ... Räder stehen eigtl. schon genug raus und noch weiter ziehen würde ned mehr schön aussehen glaub ich. Bin eigentlich mit meiner schmalen 5-Loch Achse zufrieden.


    1.8 t ?
    neeeeeeeeeeeee um Gottes Willen ... und wie Tim so schön sagte ... den gab es serienmäßig im 6K (GP01) mit 156 und 180 PS.


    Serienmäßig im 6K --> reizt mich ned.



    Ein VR6 gab es zwar nie ab Werk im 6K, hat auch einen guten Klang, möchte ich aber (zumindest bei diesem Projekt) nicht verbauen.


    Lasst Euch überraschen... ;)

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • nein, auch kein R32 oder gar R36, sind alles quasi VR6 Motoren ...


    wird eher was Selbstgestricktes aus nem bestimmten Rumpf und ganz anderem Kopf, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben usw usf ;)

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: