Umbau-Doku meines Alltags-Ibizas

  • Hi,


    möchte dir an dieser Stelle mal meinen tiefsten Respekt für deinen Umbau zollen. Hab mir deine Umbau-Aktion grade komplett angeschaut und bin vom Wandel deines 6K echt begeistert. Bin neu hier, da ich seit gestern Abend Besitzer eines schwarzen 6K Viertürers bin, der künftig als Winterauto herhalten muss, da ich meinem geliebten Polo 9n keinen Winter mehr antun möchte.


    Hab während der Suche nach einem gescheiten Winterauto auch immer gesagt "Da wird nix dran gemacht"... "Der muss nur fahren"... Aber wie man als Schrauber nunmal ist... Kaum steht der Wagen auf dem Hof, schon wird das Internet nach Verbesserungsideen abgesucht. Dabei bin ich auf dein Thema gestoßen und muss sagen, dass du mich mit deinen Umbauten echt heiß drauf gemacht hast meiner Winterhure auch ein paar Kleinigkeiten zu gönnen :D


    Kurze Frage am Rande: Warst du dieses Jahr zufällig auf dem VW Treffen in Bad Bodenteich? Falls ja, dann hab ich deinen Grünen schon live gesehen. Falls nein, dann könnte ich schwören du hast einen Zwilling.


    In diesem Sinne. Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Steffen

    I<3 Haters
    V.A.G. - Von der Wiege bis ins Grab
    38Motion

  • Moinsen.


    Arek:
    nein, kein 2.0 TFSI, auch kein V12 oder Ähnliches.


    SHT:
    Vielen Dank für das Lob.
    Tjaja ... auch mein neues Winterauto wird sicher nicht original bleiben. So ist das eben unter Schraubern. Wenn man nur fährt und putzt fehlt eben der Reiz.


    Ja ich war auf besagtem Treffen, da ich eh nen Kumpel in WOB besucht hatte.
    Warst Du dort mit nem 9N? Muss mal meine Fotos durchsuchen, vielleicht find ich Deinen Polo ja dabei.


    Grüßlies und ebenfalls eine gute Fahrt
    Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Sooooo Leute,


    nach langer Ruhepause geht es hier mal weiter.
    Der Winter ist ja nun vorbei. Leider muss ich sagen er war viel zu kurz. (zeitlich gesehen)


    Außerdem bremst mich meine Arbeit sehr ein.
    War gerade erst knappe 4 Wochen in Asien und Neuseeland auf Dienstreise gewesen. (und nein, das ist nicht so toll wie man es sich vorstellt, Dienstreisen sind sch...)


    Auf jeden Fall hält mich das gerade tierisch auf.
    Geplanter Rollout wird nun Anfang Mai anstatt Anfang April sein.
    Am Auto selbst wird außer Instandhaltung nichts gemacht.


    kurzer Statusbericht:
    - der Innenraum ist komplett entkernt weil am Unterboden, am linken Schweller und an der Ersatzradmulde rostbedingt Schweißarbeiten erforderlich sind.


    in der Ersatzradmulde sieht es so aus:

    Die Dämmung da raus zu puhlen ist übrigens absoluter Sackgang!


    - der alte Motor ist raus:

    Inzwischen sind auch noch der alte Kabelbaum, die Domstrebe, sonstiges Geraffel und der Wischwasserbehälter raus und ich bin am Saubermachen ... auch ne scheiß Arbeit.


    Und natürlich wird nebenher am neuen "Herzen" gearbeitet.

    Der Rumpf ist ein 2.0 Liter mit Kennbuchstaben 2E. Kenner wissen dass es sich hier um einen Hochblock handelt. Der Vorteil gegenüber den flacheren Blöcken ist der steilere Winkel der Pleuel und das damit höhere Drehmoment.



    Hier ist das gute Stück gerade im Bohrwerk und wird auf ..... :whistling: aufgebohrt.


    Lange habe ich nach einem 9A Zylinderkopf gesucht. Dieser hat 16 Ventile und gerade der 9A hat den Vorteil dass er einen Kühlwasserkanal um die Zündkerzenbohrungen besitzt. Das heißt Hitzerisse in den Kerzengewinden und zwischen den Ventilen gehören der Vergangenheit an.


    Einen einzelnen Zylinderkopf konnte ich leider nicht auftreiben. Kurzerhand habe ich eben einen kompletten 9A Motor gekauft.


    Der Zylinderkopf wurde sogleich demontiert und zerlegt. Kanäle sind inzwischen leicht bearbeitet, neue Ventile sind drin und eingeschliffen zusammen mit neuen Ventilschaftdichtungen. Die Ventilfedern wurden geprüft und sind allesamt ok, bei meinen Drehzahlen und Nockenwellen sind keine Schrick Federn nötig. Die Nockenwellen sind übrigens (noch) Serie vom 9A.



    Also alles wieder zusammen bauen und so dieht das dann aus.


    Weihnachten war bei mir im Februar, da gab es viele tolle Geschenke:



    Leckere Wiseco Schmiedekolben ... gab es gleich im passenden Durchmesser.



    Hochfeste K1 H-Schaft Stahlpleuel - pro Stück gut bis ca. 225 PS (aber so viel will ich ja gar nicht).



    Und wenn man den ganzen Zinnober mal macht dann richtig - hochfeste ARP Zylinderkopf-Stehbolzen sind deutlich praktischer als Zylinderkopfschrauben die man jedes Mal wechseln muss. Dazu gab es auch noch ARP Kolbenbolzen.


    Der Block ist inzwischen beim Lackierer, den Ventildeckel vom 9A habe ich bereits etwas "bearbeitet", Einspritzdüsen, kurze Ansaugbrücke und Lader sind bestellt. Demnächst gibt es wieder mehr.


    Bitte entschuldigt dass es hier nur in unregelmäßigen Abständen weiter geht. Habe zur Zeit leider viel zu wenig Zeit für mein Projekt.


    Und für die, die es noch nicht wissen oder rausbekommen haben:
    Der Motor wird ein 2.0 16V G60 Motor, jedoch nicht wie im Golf 2 GTI G60 Limited mit Flachblock sondern mit dem 16 mm höheren Hochblock.


    Grüßlies und bis bald
    Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hallo Kai,


    das hört sich alles echt prima an, bin gespannt wie es weitergeht. Die Sache mit dem Rost ist echt sch***e, das hab ich auch schon hinter mir. Hoffentlich kriegst du da alles ohne Probleme geschweisst. Diese Gummistopfen sind echt ein graus. Bei manchen Löchern konnte ich ne ganze Hand durchstecken *schauder*


    Auf wieviel willst du aufbohren? Nicht dass die Wände am Ende zu dünn werden?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • 2.0l G60, hab ich doch fast richtig geraten :P
    Aber keine 225PS? Die hast du doch schon bei dem anderen G60 Ibi oder nicht? Jetzt mit mehr Hubraum und weniger Leistung?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hehe :D Naja ich glaube nicht das Kai sich die Arbeit für nur 225Ps machen würde :D
    Auf jeden Fall mega interessantes Projekt!


    Passt der Kopf 1:1 oder musstet ihr neue Kanäle Bohren?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • 16VG60... ein Traum. :D
    Ich fahre im Golf 2 nen 16V, da geht schon die Post ab. Mit G-Lader ist das natürlich noch interessanter. 8)
    Da ist richtig Potenzial vorhanden...

  • Moinsen.


    @Fieser Kardinal:
    Hätte nicht gedacht dass der Hobel so viel Rost hat. :cursing: Da rächen sich die früheren Winter wo man mit dem Unterboden über Eis und Schnee geschrappt ist. Ich muss den linken Schweller komplett erneuern und Löcher in der Ersatzradmulde, sowie bei den Gummistopfen an Fahrer- und Beifahrersitz zu schweißen. Außerdem ist auch an dem Längsholm am Unterboden zu schweißen wo die Spritleitungen von außen nach innen laufen. Naja die kommen ja eh raus und werden durch neue ersetzt. Ist ein Abwasch.
    Aufgebohrt wird genug *gg* Wieviel genau wird nicht verraten, aber die Wände sind noch stabil genug, keine Sorge. ;)


    Arek: Bitte nicht die 16 Ventile unterschlagen. *gg*
    Im Grunde ist die Leistung zweitrangig.
    Vielmehr geht es mir darum etwas zu machen was es so definitiv noch nicht gibt. Schon gar nicht in einem Seat. G60 8V gibt es ja ein paar. 16V G60 im Seat? Glaube nicht dass es schon einen gibt. Dazu kommt dass die originalen 16V G60 aus dem Golf Limited mit Kennbuchstaben 3G nur 71 mal gebaut worden und auch noch auf dem 1.8er Motor mit Flachblock basieren. Die meisten Nachbauten nehmen den PL, KR oder 9A als Basis, alles Flachblöcke.
    2.0 16V G60 mit Hochblock habe ich übrigens auch im VW Lager noch nicht gesehen. Von daher ist die Einmaligkeit schonmal gewährleistet.


    Und zur Leistung ... ich strebe 200 kW an (ca. 274 PS). Wir haben aber schon errechnet dass es wohl ein bissle mehr wird. Werden wir aber bei der Prüfstandsabstimmung dann genau sehen. Alles über 200 kW ist ein prima Geschenk. Und mit dem Laderrad kann man ja auch noch ein bissle spielen...


    PrivateDemon:
    Der 9A-Kopf passt so. Nix mit bohren. Kurbelgehäuseentlüftung muss man aber ändern (zumindest wenn man so wie ich den kleinen Laderhalter behalten will)



    Grüßlies

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Also einen 2E mit G60 habe ich definitiv schon mal gesehen, aber ist nun echt so lange her, dass ich nicht mehr weiß was da gemacht wurde. Ich meine es wäre einfach 2E Rumpf + PG Kopf + Lader.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Wirklich schönes Projekt und sehr interessanter Motor, gefällt mir! Ich tippe mal auf 2,15L ^^


    @ Arek: schönes Video zum Golf 2 G60 16V Limited: http://www.youtube.com/watch?v=1RmKeYUydyQ

  • Ganz so einmalig ist das ganze nicht. Auf Kundenwunsch wurde der ABf im 3er von VWM mit nem G-Lader bestückt.


    Rausgekommen sind 208 Pferde bei einem max.Drehmoment von 287Nm.


    Gepaart mit nem 6-Gang (gegen aufpreis mit Sperre) wahr das ganze ca 240 km/h schnell.


    Der Motorumbau wurde allerdings mit knapp 14000DM berechnet.


    Meines wissen´s wurden allerdings auch nur 15Stück davon gebaut, ob die zahl richtig ist weis ich leider nicht.


    Musst mal Googel anwerfen da gibt´s nen kleinen Zeitungsbericht.


    Aber trotzdem sehr schön was du da zwischen die Dome hängst.

  • Ja klingt sehr interessamt.
    Bin schon gespannt auf weitere Bilder und Berichte

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Moinsen,


    soooo gerade zur Tür rein. Endlich mal ein Wochenende Zeit was zu machen.


    Update:
    Motorraum auf der Beifahrerseite gesäubert. 18 Jahre hinterlassen ganz schöne Mengen an hartnäckigem Dreck. Man ist das ne sch... Arbeit.



    Außerdem:
    Lösung für ganz spezielle Luftfilter- und Kühlwasserausgleichs-Thematik gefunden
    Getriebe vom G60 Spendermotor entfernt und teilweise zerlegt. Kupplung fliegt in die Tonne, reicht eh ned aus. Schwungrad wird auf Diät gesetzt.


    Morgen:
    - Motorraum Fahrerseite putzen
    - Kabelbaum vom alten Motor komplett entfernen
    - Auspuff, Schaltung, Bremsleitungen entfernen
    - Benzinleitungen entfernen (müssen ja eh neu)
    - Bremskraftverstärker ausbauen
    - Kupplungsseil und Gaszug ausbauen
    - Domstrebe ausbauen


    (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)


    Wenn ich dazu komme gibts neue Pics.


    Grüßlies
    Kai


    PS: Typ19E:
    Den Golf 3 16V G60 kenne ich auch, allerdings dachte ich davon gab es nur 3 Stück. 15 ist mir neu.


    Naja jedenfalls im Seat dürfte mein Motor wohl einzigartig sein. ;)
    Für den Winter 2012-13 habe ich inzwischen auch schon neue Ideen ... die lassen sich jetzt allerdings zeitlich nicht umsetzen.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: