Motorumbau frage

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Seat Ibiza gp01 Sdi mit 68 ps BJ. 2000 und das ist mir irgendwie zu wenig und den motor tunen bringt ja auch nciht sehr viel...


    Also würde ich gerne einen kompellt neuen motor einbauen es sollte schon ein TDI motor sein mit etwas mehr als 100PS... nun kommt meine Frage ich hab absolut kp was für motoren ich dort einbauen kann ohne groß ne motorhalterung anzupassen...das ich den motor mit getriebe und so neu brauch is mir schon klar naja würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet vielleicht hat da ja schon irgendjemand mit erfahrungen damit gemacht...


    Gruß Christian

  • Wie wärs mit dem 1.9'er TDI vom GP01? Passt alles 1:1, Achsen + Bremsanlage übernehmen, Fahrwerk rein, Kabelbaum + Steuergerät ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • hallo danke für deine antowrt hab ich auch shconmal geguckt aber die dinger gibts meißt nur mit 90 ps kann das sein? also müsste ich nur motor getriebe steuergerät kabelbaum und das fahrwerk ändern^^?

  • die 1.9 tdi gibt es auch mit 110 ps

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • TDI Motor mit 110PS und Verteilereinspritzpumpe und VTG Steuerung,Motocode ist AFN.Der ist sehr gut und ausbaufähig.Meistens im Golf 3&4,Ibiza 6K,Passat 35I,


    beim 6k GP01 gehört aber ein ALH 90PS TDI oder ASV 110PS TDI rein, da der Euro 3 hat....


    der AFN hat nur Euro 2 und ist im 6k GP01 sicherlich nicht eintragbar...


    Sogesehen also einen 90 oder 110PS TDI 6k GP01 (Bk. 99 - 2002) suchen und alles umbauen....da brauchst dann nix an den Motorhaltern umändern


    Übrigens hat der 90PS TDI im 6k GP01 auch schon einen VTG Lader und ist eigentlich ziemlich der selbe Motor wie der 110PS TDI ...d.h. beide Motoren kann man mit einer Softwareänderung mit etwa 140 ohne sonstige Änderungen fahren! Somit könntest du auch einen 90PS TDI einbauen

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • hey danke für deinen typ hab ich gar cniht dran gedacht mit der euronorm hast auch recht meiner hat euro 3... glaubst du das ich die softwareänderung bei jeder seat fachwerkstatt durchführer kannw eil bei mir inner näher ist eine und glaubst das ist gut wenn der motor schon über 100.000 gelaufen hat das zu amchen weil ich weiß ja nciht mit wieviel km ich einen kriege... und was würdest du für einen motor ausgeben mit getriebe allen drum und dran^^? hoffe mal das eintragen wird nciht allzuteuer danke nochmal für deinen tip ;)

  • wollte dich nur darauf hinweisen....nicht dass du dann einen AFN Motor hast (der zwar reinpassen würde), der dir aber dann nicht eingetragen wird...


    sogesehen müsste sogar der Motor aus dem Golf 4/Seat Leon/Toledo 1M oder Skoda Oktavia (altes Kastl) passen.... schau dir vl gelegentlich mal bei diesen Autos die Motoraufnahme an und vergleiche es...Nachteil wäre halt, dass dir sonstige Teile eventuell fehlen könnten


    Wichtig wäre nur, dass du einen der älteren bekommst, da soweit mir bekannt ist, der GP01 noch kein Canbus System hat...dass z.b beim Golf 4 ab etwa 2001 eingeführt wurde....(also zu viel Elektronikzeug was du mitn Computer steuern kannst, kenn mich damit selbst zu wenig aus :D ).


    so eine Softwareänderung ist dann denkbar, wenn du den Motor komplett umgebaut hast und er tadellos läuft. Du solltest es von einem erfahrenen Tuner machen lassen....in Deutschland kenn ich mich da nicht so aus, da werden dir sicherlich einige andere Tipps geben können, welche Firmen brauchbar sind.... Danny R von chipping.de sollte da eigentlich was machen können... die Seat Werkstatt kannst da eher vergessen :D


    Motormäßig was finden ist natürlich nicht einfach....wenn du schon so einen Umbau planst, dann such dir einen Motor mit recht wenig Kilometer vl aus einem Unfaller oder so...sodass du vl gleich die Achsen auch verwenden kannst....so ein Umbau ist relativ viel Arbeit...da deine Basis eigentlich nicht die beste ist...weil auch die Achsen komplett umgebaut gehören


    Auch der Preis für einen Motor ist schwer zu sagen....schau dich einfach mal etwas um ;) , vl findest was brauchbares

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • joar kalr könnte ich machen denke aber maml das dauert noch ein bisschen wegen geld und erst aml die ganzen teile zusammensuchen uch werd mich bei dir melden wenn ich einen neuen motor drin habe :P

  • Wenn du vor hast von Benzin auf Diesel umzubauen: LASS ES!
    Ich mache das Marthyrium gerade durch (Allerdings beim 6L wo das ganze wegen der Elektrik noch beschissener ist). Wenn du kein Spender Auto hast ist das de facto Selbstmord weil du dir alles zusammensuchen musst und die Kosten nicht mal ansatz weise in Relation zum Nutzen stehen.


    Deswegen: bau bei dir ne Ersatzmaschine ein und verkauf den Wagen. Dann hol dir nen Diesel.


    MfG
    Bene