Heizung wird nicht warm

  • Hallo ich habe ein riesen Problem mit meinen kleinen Flitzer,jetzt wo es so kalt ist will der Kleine einfach nicht warm werden und bringt nur kalte Luft ?( .Ich habe schon die Kühlflüssigkeit erneuert aber das hilft auch nicht ;( bekomme noch ne Krise.

  • Bitte mal kurz um Aufklärung:


    Wie hängt das Kühlmittel mit der Heizung vom Innenraum zusammen? (Habe zur Zeit nämlich n ähnliches Problem und beobachte jetzt täglich ob noch genug Kühlmittel da is - Dienstag gehts in die Werkstatt)

  • ich weiß zwar nicht genau wie der Verdampfer angeschlossen ist aber ist er am Großen kreislauf angeschlossen und das Thermostat macht nicht auf Wird er ja eben nicht durch flossen vom warmen wasser....da es ja nur im kleinen kreislauf ist...sprich innen raum wird nicht warm


    aber ich Weiß nicht wie der Verdampfer angeschlossen ist

  • Bitte mal kurz um Aufklärung:


    Wie hängt das Kühlmittel mit der Heizung vom Innenraum zusammen? (Habe zur Zeit nämlich n ähnliches Problem und beobachte jetzt täglich ob noch genug Kühlmittel da is - Dienstag gehts in die Werkstatt)


    Hallo,


    Es gibt den kleinen und den großen Kühlkreislauf.
    Der kleine Kühlkreislauf besteht aus dem Motorblock und dem Wärmetauscher (Heizung).
    Das Kühlmittel wird von der Verbrennung des Motors erwärmt, strömt durch den Motorblock (kühlt diesen) und durch den Wärmetauscher Lüftung (erwärmt diesen).


    Der große Kühlkreislauf besteht aus Motor, Wärmetauscher und Kühler.
    Die beiden Kreisläufe sind durch das Thermostat getrennt... dieses besteht aus einer Platte das mit einem Dehnstoffelement verbunden ist.
    Wird der Motor warm dehnt sich das D-Element aus und drückt die Platte vor - es fließt wasser.



    Folgende Fehler können passieren:
    Motor wird zu warm - Heizung ist warm: Dehnstoffelement öffnet nicht - Thermostat tauschen
    Motor wird zu warm - Heizung bleibt kalt: Häufig: Wasserpumpe Kaputt. Weniger Häufig: thermostat kaputt & Wärmetauscher verstopft.
    Motor braucht lange bis er warm wird: Thermostat dauerhaft geöffnet (verschmutzt / element kaputt) - Thermostat defekt.
    Motor wird warm, heizung bleibt kalt - Wärmetauscher verstopft.


    Anleitung zum Entflüten:
    Nachdem arbeiten am Kühlmittelkreislauf abgeschlossen sind muss der Kühlmittelkreislauf entlüftet werden.
    Oftmals gibt es dafür Entlüfterschrauben im Wärmetauscher-Kreislauf:


    Ausgleichbehälter öffnen, auf MAX füllen mit Kühlmittel (Wasser+Frostschutz).
    Motor an, Heizung auf MAX, Lüftung aus, Klima aus
    Entlüfterschrauben öffnen
    Motor laufen lassen bis Kühlerlüfter an geht, dabei immer nachfüllen und Entlüfterschrauben schließen sobald Wasser dort herausläuft.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Eine WICHTIGE FRAGE!!! Am ausdehnungsbehälter ist ein Roter Schlauch der nirgends Angeschlossen ist... Kühlmitten, ist das Frostschutz? Wenn ja ist bei mir Fehlanzeige.. wo Kommt den der rote schlauch hin? oder ist das standart dass er nur so Rumbaumelt? hier ein bild welchen Schlauch ich meine, makiert mit rotem pfeil, Mache die Tage ein bild von meinem. mfg

  • Wenn zuviel Kühlmittel eingefüllt ist, öffnet das Überdruckventil im Verschlussdeckel und das Überflüssige kan durch den roten Schlauch nach unten abfließen. Wenn die Temperaturanzeige normale Werte anzeigt, aber die Heizung bleibt kalt ,tippe ich auf einen verstopften Wärmetauscher.