springt ab -5°C nicht mehr an

  • Hallo, kennt das noch jemand?


    Mein Ibi fährt ca. 20km pro Tour zur Arbeit. Wenn ich nach 9Stunden wieder losfahren will springt er nach ein wenig nuddeln an und geht meist einmal wieder aus. Beim 2ten Mal tret ich einfach leicht aufs Gas, dann bleibt er auch an. Stelle ich ihn aber über Nacht draußen ab, steht er ca. 10-12Stunden, wenns dann unter 5Grad minus ist braucht er entweder 10-30Minuten (nuddeln, Pause, nuddeln...) um anzuspringen oder wie in den letzten 2 Tagen springt er von alleine gar nicht mehr an. Gestern ließ er sich noch mit einer externen Batterie starten, heute hat das dann auch nicht gleich geholfen, es mußte mit Kraftstoff angesprüht werden. Der nette gelbe Helfer hat dann auch noch Wasser im Filterkasten festgestellt.
    Seat meinte das sei ein kleiner Wassertropfen der einfriert. Muss man doch aber beheben können oder nicht?


    LG

  • Ich tippe drauf, dass sich irgendwo Kondenswasser geblidet hat und sobald das Auto eine Weile steht -> somit alle Teile unter 0°C abkühlen, dieses Wasser auch gefriert und dann irgendetwas festfriert, evtl. ne leitung oder ne Pumpe.
    Du müsstest mit deinem Auto ja noch Garantie haben, fahr zum Freundlichen und lass dein Auto durchchecken und wenn sie sagen, du sollst abwarten bis es wärmer wird, dann bietest du ihnen die Wahl zwischen der linken und der rechten Faust :D :D :D
    Kleiner Scherz, die werden das sicher beheben können bzw. die Fehlerquelle lokalisieren.

  • Ja das ist so ziemlich das was sie mir bisher gesagt haben, nur das der Fehler bei denen nie auftritt, wenn er dort mal übernachten darf. Nu steht er dort vor der Tür und wartet bis Montag morgen um dann hoffentlich den Fehler zu haben, den sie dann finden. Der nette Gelbe meinte das Seat, VW und Skoda bei den 1.4ern schon oft das Problem hatten und bei einigen sogar der Motor hops gegangen ist. Das ist der letzte Winter auf Garantie, wenn die mich vertrösten gibts saures! X(

  • könnte am kühlmitteltemperaturfühler liegen, das der nicht richtig anfettet...


    Das mit den 1,4ern ist jahre her, waren die "alten" arosas, ibizas und fabias.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi