Kleiner Wildunfall, TK 150€! Was nun?

  • Moin


    bräuchte mal euren Rat. Meiner Freundin ist heut morgen ein Reh hinten links ins Auto gedonnert. Ist gott sei dank (leider) nicht viel dran. Nämlich nur ne Beule von etwa 30x20cm nicht allzu tief!
    Das Problem ist (deswegen auch das "leider" in Klammern), rein vom schätzen her wird die Reperatur wohl 300-400 euro kosten in der werkstatt! Allerdings habe ich nur TK 150€, heißt ich müsste dafür 150 euronen lacken und würde in meinen Prozenten hochgehen.


    Ist es empfehlenswerter es von nem Bekannten machen zu lassen und es aus eigener Tasche zu bezahlen? Oder gibt es ne Möglichkeit das sich die Reperatur so gesehen für mich lohnt wenn ich es über die Versicherung laufen lasse.


    Hinzu kommt das der Wagend erzeit noch über meinen va läuft als zweitwagen, ich ihn in nächster zeit aber auf mich und meine freundin anmelden möchte! Wirkt sich der Unfall dann auch auf "unsere" Prozente aus oder verfalen die dann automatisch wenn mein va den nicht mehr auf sich laufen lässt? ?(


    Hoffe war verständlich ausgedrückt :love:


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Bist du dir sicher, dass du im Anschluss hochgestuft wirst?...ich wurde es damals nicht.


    Was die Prozente angeht. Es ist möglich, dass du unter bestimmten Voraussetzungen die Prozente deines Vaters auf dich überschreiben lassen kannst.
    Dass wurde bei mir damals auch gemacht. Somit habe ich von Anfang an bei 90% begonnen !

  • Ja hab das auch mal gehört, allerdings hört man da immer was anderes. Werd nächste Woche mal bei der Versicherung nachfragen, wäre natürlich gut wenn ich mit den Prozenten meines vas einstiegen kann, dann wäre mir ne Hochstufung auch noch egal xD Ob ich dann von 60 auf 65 % hoch oder mit 250% oder wer weiss was anfange ist schon nen Unterschied.


    Mmmhh, nee bin mir nicht sicher ob ich hochgestuft werde, war nur meine erste logische Schlussfolgerung.
    Noch jemand Erfahrung damit? ;)


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Bei manchen versicherungen hast du nen "bumms" frei.
    Ich würd einfach mal deinen Versicherungsfuzzi fragen wies da bei dir konkret aussieht.
    Bei kleineren Schäden würde ich immer aus eigener Tasche zahlen - und nicht vergessen: je mehr du selbst machst desto günstiger wirds.
    Für den GP01 solltest du ggf auch passende Teile (farblich) aufm schrottplatz in nem guten zustand kriegen fürn appel und n ei.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Oh mann, du/deine Freundin machst schon wieder Sachen.
    Nen Kollege von mir hatte mal eine Begegnung mit einem Wildschwein, da war der Schaden doch um einiges höher - der wurde direkt 15% hochgestuft.

  • Bei manchen versicherungen hast du nen "bumms" frei.
    Ich würd einfach mal deinen Versicherungsfuzzi fragen wies da bei dir konkret aussieht.
    Bei kleineren Schäden würde ich immer aus eigener Tasche zahlen - und nicht vergessen: je mehr du selbst machst desto günstiger wirds.
    Für den GP01 solltest du ggf auch passende Teile (farblich) aufm schrottplatz in nem guten zustand kriegen fürn appel und n ei.


    Jo werd morgen mal vorbeifahren, wollt ja eh hin wegen umstellung ders versicherungsnehmers.
    Alos, die Beule wollt ich lediglich rausdrücken lassen. Hab jemanden der das sehr gut macht, wo man auhc nichts mehr sieht am ende, hab halt nur in moment keine ahnung was derr dafür haben will und ob der überhauüt da ist, weil er oft auf montage in der schweiz ist :rolleyes:



    Bei TK wirst du niemals hochgestuft. Nur HP oder VK.

    Das wäre natürlich super :thumbup:




    Oh mann, du/deine Freundin machst schon wieder Sachen.
    Nen Kollege von mir hatte mal eine Begegnung mit einem Wildschwein, da war der Schaden doch um einiges höher - der wurde direkt 15% hochgestuft.

    Boah langsam glaub ich auf dem Auto liegt ein Fluch :S



    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • @ SHAARkY

    Bei TK wirst du niemals hochgestuft. Nur HP oder VK.

    RICHTIG! Dazu hat man ja die TK du kannst soviele Schäden haben wie du willst und wirst niemals hochgestuft, das einzige was passieren kann ist das die Versicherungen NACH der Schadensregulierung die TK kündigt wenn man als Kunde nicht mehr rentabel ist! Was ich nicht verstehe das ihr immer alle mit SB macht, das lohnt sich dann doch kaum (siehe Beispiel: SHAARkY)!

    Ahh habs überlesen - war HP beim Wildschwein-Unfall.

    Wenn man nur HP hat und dir ein Wildschwein reinrennt, zahlt das keine HP, zumindest nicht deine eigene und Wildschweine müssen keine HP haben auch wenn sie hin und wieder am Straßenverkehr "teilnehmen" :D

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Das ist so, deshalb hast du bei Teilkasko auch keine Schadensfreiheitsklassen


    Das ist richtig...mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch "noch" auf 75% fahre ^^...
    Und mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Typklasse für den Ibiza schon wieder erhöht hat :S


  • Das ist so, deshalb hast du bei Teilkasko auch keine Schadensfreiheitsklassen


    BTW: Echt depperte Viecher


    ehmmm, seh ich anders, bin in SF 3 mit Beitragssatz von 70% :huh:


    Zitat

    RICHTIG! Dazu hat man ja die TK du kannst soviele Schäden haben wie du willst und wirst niemals hochgestuft, das einzige was passieren kann ist das die Versicherungen NACH der Schadensregulierung die TK kündigt wenn man als Kunde nicht mehr rentabel ist! Was ich nicht verstehe das ihr immer alle mit SB macht, das lohnt sich dann doch kaum (siehe Beispiel: SHAARkY)!

    Ja bin auch am überlegen das abzuschaffen, ist ja nicht das erste mal... aber dann steigt der jAhresbeitrag auch dementsprechend... Werd ich wohl die kommenden Tage alles absprechen müssen.



    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • ehmmm, seh ich anders, bin in SF 3 mit Beitragssatz von 70% :huh:


    Das steht bestimmt unter Haftpflicht oder?....ist bei mir aber auch so...
    Hochgestuft wurde ich dennoch nie....-> wegen der Teilkasko...


  • Ja bin auch am überlegen das abzuschaffen, ist ja nicht das erste mal... aber dann steigt der jAhresbeitrag auch dementsprechend... Werd ich wohl die kommenden Tage alles absprechen müssen.

    JA aber lohnt sobald du einen Schaden hast, also ich hab keine SB und lass vom Scheibenwischerklau (45 €) über Marderbiss (80 €) oder sonstigen "Kleinigkeiten" alles regulieren.


    Und mir ist gerade aufgefallen, dass sich die Typklasse für den Ibiza schon wieder erhöht hat :S

    Hab schon von mehreren gehört das der 6L versicherungstechnisch ein kostspieliges Fahrzeug sein soll!

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Ja stimmt, steht bei HP hast recht :D
    Na dann werd ich morgen mal sehen, gleich gehts erstmal zum Blechdrücker, der soll mir mal nen Kostenvoranschlag für privat machen ^^


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Wildunfall wird durch die Teilkasko abgedeckt und wird nicht "hochgestuft" weil es da keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt!!
    150,-€ SB deßhalb, weil ohne SB der Beitrag fast doppelt so hoch ist und du ja nicht 5 x im Jahr einen TK-Schaden hast. Daher bist du mit 150€ SB gut bedient!
    Lass den Wildschaden von der Fachwerkstatt machen und blute die 150 SB, dann ist es auch sauber gemacht. Die Lackierereien rechnen in der Regel auch gleich mit der Versicherung ab und schicken dir dann ne Rechnung über die 150€ SB.

  • was du am besten tun solltest....


    Kostenvoranschlag erstellen lassen... (Allerdings so das kein wirtschaftlicher Totalschaden rauskommt) Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken lassen, Netto-Betrag auszahlen lassen, Auto von privat oder nem Beulendoktor richten lassen und sich über den Rest freuen...


    Im übrigen darf eine Versicherung bei 80% des Restwertes vom Fahrzeug dieses gleich als Totalschaden abrechnen... Somit bekommst du den Wiederbeschaffungswert des Fehrzeuges und fertig... Auch wenn das Gutachten niedriger liegt. Hintergrund: Nach Auszahlung des Wiederbeschaffungswertes kannst du keinen höheren Reparaturwert mehr streitig machen... Somit spart die versicherung obwohl die mehr bezahlt hat als auf dem Gutachten steht...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Ja schön wäre es, wenn ich es ausbezahlen lassen könnte. War eben beim Beulendoktor, der meinte gib mir 100 Euro dann hau ich dir das raus. Lackschäden sind derzeit nicht zu sehen, war allerdings auch dunkel und das Auto dreckig wie Hupe...
    Er meinte auch dafür könne er keine Rechnung über 300 Euro schreiben, da würden sie ihm hinter kommen. ALso werd ich wohl auf meinen 100 Euro sitzen bleiben, wenns nciht noch Lackschäden gibt :S


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Fahr in ne Seat-Werkstatt...


    Lass dir dort einen Kostenvoranschlag erstellen (erstmal abschätzen lassen was das kostet...) wenn dort mehr als 300 rauskommen machste Gewinn (150 SB, 100 Lackierer, 50 fürn KV bei Seat)
    Karosserie-Arbeiten, Lackarbeiten usw....


    Pass aber auf... Dinge wie Fahrzeugverbringung, Lackbleche zur Anpassung, Mehrwert-Steuer werden bei der Auszahlung vom KV abgezogen... Da diese Dinge ja bei Auszahlung nicht anfallen...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)