Climatronic

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einer Woche einen neues Seat Ibiza 1,4 Sport (5Türer).


    Er ist mein ganzer Stolz das es mein erstes junges Auto ist und ein bischen Komfort hat. Meine ersten Auto hatten noch nichts, nicht einmal Zentralverriegelung.


    Ich bin nun auch neu hier und habe auch gleich ein Frage und zwar:


    Wenn ich die Climatronic eingeschaltet habe. ( das macht sie ja automatisch wenn ich das Auto starte), dann hört es sich beim Fahren an als ob das Fenster auf ist. Es ist ein ziehmlich lautes Geräusch kommt aus richtung Türramen. Wenn ich dann auf Umluft schalte ist das Geräusch weg. Ich empfinde dieses Geräusch als sehr störend.


    Ist das normal beim Ibiza? Bin zwar schon einen anderen Probe gefahren, erinnere mich aber leider nicht mehr wie es da war.


    Sitzt die Climatronic vielleicht im Türramen?



    Ich hoffe ihr versteht was ich für ein Geräusch meine und könnt mir Rat geben.



    Bis dahin,


    euer unwissendes Finchen. :love:

  • Also die Climatronic bzw. die klimaanlage beginnt irgendwann Geräusche zu machen, zumindst ist es so bei mir. Im Sommer war für mir das Geräusch irgendwann so erschreckend, dass ich die kimaa abgeschaltet habe, weil ic hdacte, die bräuchte mal ne pause. Habe nachgefragt, und das sei wohl so, ein weiterer Pluspunkt für Seat:(


    Die Geräusche kommen alerdings von vorne aus dem Motorraum.

  • Hallo,


    also das Geräusch kommt bei mir nicht von vorne nur wenn ich es auf Umluft stehen habe, wenn ich die Climatronic anhabe kommt es aus dem türramen also hinter mir sitze ziehmlich weit vorne.


    Kann mir da noch jemand was zu sagen bin echt traurig das da anscheinent was schief läuft :(

  • Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, oder auch schon beim normalen Gebläse? Wenn das Display Econ zeigt bzw. der Econ-Button aktiv ist (weiß gerade nicht, wie das beim 6J aussieht), dann ist nur das Gebläse aktiv.


    In jedem Fall würde ich bei von Dir beschriebener Geräuschkulisse mal den Freundlichen aufsuchen. Hast ja Garantie.

  • Beim 6J steht da wieder AC (wenn Klima aktiv), ansonsten steht dort nix.

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Habe das Geräusch jetzt auch bekommen... Kommt aus dem Motorraum und wird lauter, wenn der Motor unter last ist. Beim ausschalten der Klima (AC aus) ist das Geräusch wieder weg. hört sich ähnlich an wie ein schleifender Ventilator. Da ich eh in die Werkstatt wollte ( wieder wegen fehlendem Kühlwasser und Wasser in den Bremsleuchten) können die das gleich mitmachen ;)

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, oder auch schon beim normalen Gebläse?


    Hi,


    Macht die Climatronic ja automatisch.
    Bei meinem war das so, das der eienen Höllenlärm gemacht hat, wenn die Lüfterdüsen in Stellung "zu" standen.
    Da konnte man die entweder aufmachen, oder den Lüfter von Hand runterregeln.


    Axel

  • Also ich muss sagen, bis jetzt habe ich noch nie so ein Geräusch vernommen. Weder mit noch ohne AC aber was ich schon mal hatte, ist das mein Fenster nicht richtig geschlossen hat und dann, klar, hört sich das an als wäre ein Fenster auf...


    Ach ja, liebes Fienchen, ist mir nur aufgefallen... hast in deinem Thread am Anfang stehen 6J SC... hast doch aber nen 5 Türer...
    Nicht böse gemeint, ist mir nur so aufgefallen.



    liebe Grüße


    Sandy