Empfindliche Oberflächen

  • Hallo zusammen,




    wie ich hier sehe, gibt es doch einiges zu bemängel an dem Wagen. Schade nur, dass ich das Forum jetzt erst entdeckt habe, nach dem Kauf!


    Will mich hier kurz auskotzen, vielleicht hat ja der eine oder andere die gleichen Probleme, dann müssen wir nicht in Selbstmitleid versinken:)


    Einige meine Mängel wurde bereits von anderen genannt, möchte sie aber trotzdem alle aufzählen:




    1. Verbrauch: ich kann schnell und ich kann geizig fahren. Aber selbst wenn ich mich von jedem Hügel rollen lasse und bei 50km/h in den 5 Gang schalte, komme ich mit dem Ding nicht unter 6,5 Liter. Das geht gar nicht! Viel zu hoch der Verbruach!




    2. Die bekannten Geräusche hinten rechst aus dem Radkasten: Erinnern mich ein wenig an die verschleißten Stoßdämpfer aus meinem alten Golf 2 nach 150.000km ohne Austausch!!!!




    3. Wasser sammelt sich in den Dichtungen der vorderen Türen! Erfahrungswert: nach Regen oder Waschstraße nicht die Fenster öffnen, erst nach den ersten Kurven. Denn in den Kurven tritt das Wasser aus den Zwischenräumen der Dichtungen und läuft bei offenen Fenstern in größeren Mengen gerne ins Innere des Autos! Toll durchdacht von den Spaniern! Habe viel Autos gefahren, aber so etwas noch nie erlebt.




    4. Tacho und Drehzahlmesser: ich putze ja so gerne mein Auto, habe sogar einen speziellen Lappen für den Innenraum, schön weich, und trotzdem ist alles zerkratzt, besonders die Instrumente. Nein, es waren kein Steine oder sonstoges im Lappen, habe es auch mit Feingefühl gemacht. Aber der Staub reicht vollkommen aus, um diese zu zerkratzen. Wenn mal die Sonne schein, am besten von oben durch das Seitenfenster, dann sehe ich viele Regenbogenfarben auf den Instrumenten! Toll!




    5. Um die Sitze zu verstellen braucht man viel, nicht Kraft sondern Gewalt! Meine Freundin bekommt es allleine nicht hin und das nicht ohne Grund: totale scheiße!




    6. Frontscheibe: wie schon erwähnt, ich pflege mein Auto und bin pingelig! Wenn es schneit oder die Scheibe vereist ist,muß man ja kratzen bzw. Schnee entfernen mit Handbesen. Das habe ich auch getan, aber jetzt habe ich verdammt viele Kratzer auf der Scheibe! Und nein, die Scheibe war frisch gewaschen, der Eiskratzer und Handbesen waren nagelneu und ebenefalls sauber! Ich kann es mir nicht erklären. Ich weiß nur, es werden immer mehr, denn wir haben Winter.




    7. Heckklappe: Diese öffnet sich nicht immer ganz, halt wie sie Lust hat, mal nur zur hälfte, mal ganz und dann wieder nur einen Spalt. Laut Seat sind natürlich die kleinen, sage jetzt mal Dämpfern, in Ordnung. Aber wirklich funktionieren tun sie nicht!




    8. Wurde auch schon gennant: Morgens wenn ich los fahre, muß ich immer eine große Lücke suchen, denn auf den ersten 100 bis 300 Metern nimmt der Wagen keinen Gas an, egal ob im ersten oder 2 oder 3 Gang. Daher brauche ich eine sehr lange Strecke um auf 50km/h zu kommen, ansonsten bremse ich andere aus!




    9. Sportsitze: die Polster für den Seitenhalt verformen sich langsam, habe zwar schon 20.000km, aber das in einem Jahr und auf langen Strecken, d.h. nicht oft ein- und ausgestigen oder daraufgesessen oder sonstiges. So etwas darf ebenfalls nicht sein!




    10.Klimaanalge: macht verdammt viel Lärm, man merkt deutlich, das der Motor an Kraft verliert und der Verbrauch steigt sehr deutlich an und es kann mal stinken!


    11. Scheinwerfer sind oft von Innen feucht und beschlagen.


    12. Scheibenwischanlage: Die Düsen machen was sie wollen, hauptsache nicht die Scheibe treffen! Und ebenfalls gut durchdacht: beim Betätigen bewegen sich erstamal die Scheibenwischer, bevor das Wasser gesprotzt wird: für einen Moment, gerade jetzt bei dem Wetter seiht ma nichst und der Dreck mit Stein & Co wird schön mit den trockenen Scheibenwischer über die Scheibe gezogen. Und weitere Kratzer erfreuen uns!


    13. Autohaus Joste in Düsseldorf: Man hält sich dort nicht an das Vereinbarte. Wenn ihr nicht über`s Ohr gehauen werden wollt, dann kauft wo anders euren Wagen!




    So, habe mich ausgekotzt! Danke! Weiß nicht, entweder habe ich ein Motags-Auto oder, ach keine Ahnung. Habe mir die Sportversion gekauft und dachte, da steckt ein bischen Audiqualität drin, aber das war wohl nix! Nie wieder einen Seat, wäre ich nicht so geizig und dumm gewesen, hätte ich für 2.500€ mehr einen Golf, mit mehr Raum, Spaß und Qualität und PS. Naja selber schuld!

    2 Mal editiert, zuletzt von SEAT1001 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • ist das wirklich so schlimm??? hab zwar meinen FR noch nicht aber jetz bekomm ich richtig angst...also ich kann nur sagen dass mein sis einen Leon fährt un er ohne jegliche Mängel jetz schon 35.000 km runter hat.

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • zu Punkt 6:
    Ich weiß nur das VAG empfiehlt Enteiserspray zu nehmen anstatt einem Eiskratzer. Da man sonst die Scheiben verkratzt.
    Das ist schon seit Golf 4 so glaube ich.

  • Ich muss dir in den Punken 2, 4, 6, 7, 9 ,10, 11 absolut zustimmen! Auch wenn mein 6l viele Stärken hat :thumbup:



    Die ganz feinen Schlieren in der Windschutzscheibe gehen teilweise mit Glaspolitur wieder weg, das hat bei mir etwas geholfen.


    Die Anzigen blase ich mitllerweile nurnoch mit Druckluft aus, das geht auch ganz gut und hinterlässt keine Kratzer.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Also die Glasflächen verkratzen beim 6L auch schnell und das Gals vom Tacho auch. Was ich aber am aller schlimmsten finde ist die Tatsache das Regenwasser sehr häßliche flecken auf den olstern hinterlassen und auch so flecken entstehen wo ich mich nur frage woher die kommen sollen......das hatte ich bisher bei keinem anderen auto und auch im bekanntenkreis kenne ich sowas nicht.
    Beste beispiel beim 6L sind noch die Türpappen wie ich finde die durch den Anschnaller der beim abschnallen nur mal unvermeidlich gegen die Türpappe schlägt leicht aber auch wirklich nur leicht und dadurch sehr häßliche kratzer enstehen. Aber jeder hersteller hat seine Probleme mit oberflächen, beste beispiel was ich dafür kenne ist der golf4 wo an den schaltern und onst wo der softlack abblättert........

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt...............wer einen findet darf ihn behalten :D


  • auch wegn solchen Dingen hatte ich "Respekt" vorm 6J und hab mich dann doch eher fürn Kauf vom 6L entschieden. Besser ausgestattet für weniger Geld. UND das Modell gibts schon lange - kein Ärger mit den meisten Kinderkrankheiten. (Wobei manche doch bis zum Ende der Produktion vom 6L noch nicht behoben waren^^)

  • 1: ich hab kein Problem mit dem Verbrauch, auch jetzt im Winter fahr ich bei ca. 6 - 6,5 l
    2: Mit dem Radkasten hab ich auch kein Problem, vielmehr hab ich das Gefühl, das meine Fahrertür "hohl" ist, also der Wind pfeifft da schon ganz gut durch!
    3: geb ich dir Recht!
    4: auch
    5: ganz genau. Das gleiche Prob hat meine Freundin auch!
    6: absolut, werden bei mir auch immer mehr!
    7: geht bei mir reibungslos
    8: haste bei mir gesehen, aber ist jetzt bei mir nicht mehr vorhanden ?(
    9: bei 15.000 noch alles okay.
    10: Ja und nein. Laut, aber mein Verbrauch steigt kaum an (ca. 0,4 l auf Stufe 2)
    11: geb ich dir Recht!
    12: geb ich dir Recht!
    13: Keine Ahnung, war bei Schultz in Ddorf.


    Mein Tipp: Schreib nen Brief mit all den Mängeln, das wird fürs erste helfen. Ansonsten könnte man einen "Sammelbrief" erstellen, da es ja außer uns noch weitere 6J Fahrer mit ähnlichen Problemen gibt!

  • Freue mich über die vielen Reaktionen, auch wenn leider oft die Zustimmung kommt, dass die genannten Mängel bei anderen ebenfalls vorkommen! Will niemandem Angst machen, aber wie schon gesagt, man sollte es gründlich überlegen! Man sollte vielleicht doch bischen mehr zahlen oder ganz genau umsehen! Ich hatte vorher privat einen Golf 2, BJ 1990, und fuhr ihn 10 Jahre lang, ohne Klima, ohne Airbag, ohne Servo, aber ich vermisse das Ding! Das war noch Qualität! 90PS, 1,8L und super Durchzug mit max 7L/100km. Viel Platz, keine Probleme mit Oberflächen, Lacken, Plastik, Regenwasser, Geräuschen oder sonst was! Wenn ich könnte, würde ich das Ding sofort wider haben wollen!



    Die Idee mit dem Sammelbrief finde ich sehr gut, da wir, also die meisten, die gleichen Probleme haben, sollten wir uns zusammen tun und etwas unternehmen! Schließlich haben wir gutes Geld für neue Fahrzeuge bezahlt!

  • einige der probleme sind bei mir auch schon aufgetreten:


    das mit dem tacho, habe auch mal mit nem feinen fusselfreien tuch den staub weggemacht und seitdem auch die hässlichen kratzer drinnen...
    dann bei der heckklappe bei mir sind es net die dämpfer sonder das seat emblem was sorgen macht weil des manchmal net zurückgeht beim zumachen...
    die vorderen scheinwerfer sind auch innen feucht, aber des schärfste ist immer noch der verbrauch, ich wäre froh wenn ich unter 8 liter kommen täte, aber der verbrauch ist immer zwischen 8 und 9..
    und das im sommer sowie im winter... und dabei fahr ich ohne hohen drehzahlen oder sonstiges... war scho so oft beim händler aber die entschuldigung wirklich bedepperten mechaniker oder meister haben doch kein plan mit autos...

  • ...
    13. Autohaus Joste in Düsseldorf: Haufen Betrüger und Lügner. Wenn ihr nicht über`s Ohr gehauen werden wollt, dann kauft wo anders euren Wagen!


    ...


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Komisch, dass vom Team hier noch keiner interveniert hat. 8|


    Bzgl. Golf ..... guck mal in ein entsprechendes Forum und dort nach einem Mängelthread. Auch bei 2500€ mehr sind Mängel inklusive. :thumbup:

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Komisch, dass vom Team hier noch keiner interveniert hat. 8|


    Bzgl. Golf ..... guck mal in ein entsprechendes Forum und dort nach einem Mängelthread. Auch bei 2500€ mehr sind Mängel inklusive. :thumbup:


    warum soll er mit so aussagen vorsichtig sein? Dürfen wir etwa nich mehr frei kund geben was wir von bestimmten Händlern halten?

  • Zumindest ohne gute Begründung kann das Autohaus hier böse auftreten, sollte es das lesen. Und selbst mit der besten Begründung wird es bei so einer Formulierung schon schwierig.


    Euch steht es frei zu lassen und zu tun was ihr wollt, solange nicht die Rechte anderer betroffen sind. ^^

  • Seat ist DIN EN ISO 9000 zertifiziert. Die Produktion fällt auch darunter. D.h. jedes Auto wird in gleichhoher Qualität produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 2009 die Qualität beim gleichen Modell besser war.

  • Seat ist DIN EN ISO 9000 zertifiziert. Die Produktion fällt auch darunter. D.h. jedes Auto wird in gleichhoher Qualität produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 2009 die Qualität beim gleichen Modell besser war.


    Das bezieht sich aber auf die Karosserie, oder? Die ist bei allen in Ordnung. Die Verabeitung innen ist schlichtweg scheiße!

  • Habe meine Kritk korrigiert, bei den vielen Gesetzen in Deutschland bekomme ich wahrscheinlich einen auf den Sack von denen, während ich der ver..... bin. Danke, hätte meine Emotionen zurückhalten sollen :evil:


    Und meiner gehört wohl zu den ersten, die gebaut wurden, da hat mich während des Kaufs auch angelogen und ich Depp habe nachher nicht genau hingesehen: Gebaut juni 2008!!!!! ZUM KOTZEN!!!

  • Für den Sammelbrief werde ich in ein paar Monaten nen Thread eröffnen. Ich hab (erstaunlicherweise) schon am Dienstag ne Anwort bekommen. Zwar nur die Hinhalteantwort, aber immerhin gings sehr schnell. Dieses Mal wurde sogar vom "Leiter Technik" unterschrieben! Ich muss mal gucken, was dabei jetzt raus kommt, aber den Rest von euch werd ich nicht vergessen, keine Panik! ;)

  • Hab den 6L und mittlerweile einigermaßen Ruhe, aber ich muß auch sagen, daß der Innenraum stark verschleißt bzw. das Auto seine Launen hat. ich hatte mich schon gewundert, daß meiner gar nicht so stark knistert und klappert, wie hier so oft beschrieben wird. Ich empfehle mal ordentliches Heizen. Ich hab neulich die Heizung nicht angehabt auf Kurzstrecke und in der Mittelkonsole hats geknirscht wie sonstwas.


    Was das Autohaus angeht, drücke ich mich mal etwas diplomatischer aus (Filiale Monheim): Leute und Arbeitsweise waren nicht mein Fall, hab gewechselt.


    Sitzverstellung: total schwergängig, stimmt
    Türverkleidung: sieht unmöglich aus, wien Schweizer Käse, alles voll mit Macken, Kratzer im Lack und am Handschuhfach, Teppich trotz Fußmatten angegriffen nach 47000km
    schlechte Geräuschdämmung, das Alana-Radio ist das Letzte, Türen und Fenster frieren superschnell zu (soviel Talg kannste da gar nicht draufschmieren, die Polster sind superempfindlich (sowohl verschleißtechnisch als auch was Flecken angeht), Schaltung hakt ab und zu, Sitz quietscht ab und zu und was mir mittlerweile unmenschlich auf den Sack geht, ist diese Türverriegelungstechnik. Meine Beifahrer schmeißen sich immer mit Gewalt gegen die kindergesicherte Tür und bevor ich den Kofferaum aufhabe, klicke ich mir da nen Wolf, ganz große Scheiße


    Insgesamt bin ich noch zufrieden und wenn ich lese, was über den vorher hochgelobten 6J geschrieben wird, ist man ja noch gut bedient - und ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, was ich mit Corsa, 207 oder Clio erlebt hätte, die ich mir damals auch angesehen habe. Ich glaube, heutzutage darf man echt nicht empfindlich sein....


    Aber was Golf und VW allgemein angeht: da wird in Autozeitungen gelobt und gelobt und dann guckste Dir an, wie verwohnt und abgegriffen VWs schon nach 70000km aussehen, aber die Testberichte mit dem Verarbeitungslob sind ja schon mal geschrieben. Motorprobleme, Verarbeitungsmängel, immer die gleichen Fehler - und die Leute kaufen und kaufen, da kann man denen auch nicht mehr helfen.

  • Bin auch gespannt wann ich zum ersten Mal bei mir das Knarzen der HA hören werd :wacko:
    Das mim Handschuhfach kenn ich, zumal bei mir oftmals Kumpels mitfahtn die dann ihren Rucksack vorn zw die Beine stellen --> übel
    Türen etc sin mir auch bei -20° nich zugefroren.
    Sitze quietschen (noch) nicht und Polster bisher noch voll in Ordnung.
    Schaltung besonders im kalten Zustand etwas schwergängig aber das is normal (nur beim 1ten und Rückwärts gibts immer wieder Probleme).
    Aufn Teppich bin ich jetz nachm Winter gespannt wie der aussieht, im nächsten winter kommen wohl gummimatten rein.


    Mitm Corsa hättest mehr Probleme gehabt ;)
    N Kumpel von mir hat den jetz knappe 20tkm. Er hat vorne ne Art Multifunktionsdisplay drin (exakt derselbe war auch schon im Corsa B verbaut) - kaputt, wie auch in jedem zweiten Corsa B heutzutage.
    Lief zeitweise nur auf 3 Zylinder und noch einige Dinge kommen dazu.
    Mim 6L ham wir da glaub noch glück ghabt ;)