Kupplungsseil oder Pedal Defekt!?

  • Hallo, wollte eigentlich ein älteres Thema weiterführen aber das war schon als erledigt abgehakt, daher ein neues...


    Mein Problem:


    Angefahren --> vom 2. in 3. Gang wechseln wollen und auf einmal plopp und mein pedal blieb fort...
    auf ner kreuzung dann gang rausgeschmissen und an die seite geschoben (glück im unglück, vadders stand zufällig mit seinem auto hinter mir und konnte schieben helfen:-P )


    So, ich hab in einigen Beiträgen nun gelesen das einerseits das seil ne Krankheit ist und gerne reißt
    und zum anderen soll das Pedal ne schwachstelle haben wo das Seil eingehängt wird (wenn ich das richtig verstanden hab)


    wie kann ich rausfinden was da nu defekt ist? Kupplungsseil im motorraum suchen und dran ziehen oder im Fussraum schauen!?
    Frage ist nur nach was ich da schauen müsste.


    Wollt morgen gerne zu ner werkstatt und mir ein angebot machen lassen, wäre ja gut zu wissen wofür ;)


    Mfg Tim

  • hoi


    einfach in den fußraum schauen, oben beim Pedal wo das Seil eingehakt ist. wenns da gebrochen ist muss das pedal getauscht werden, ansonsten wirds das seil sein

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab gerade wieder in nem anderem Beitrag gelesen das der GP01 gar kein seil mehr hat!?
    oder gilt das nur für den Diesel?


    Und müßte in dem Fall gleich das Pedal getauscht werden? hab desöfteren gelesen das dort auch was geschweißt werden kann

  • hab desöfteren gelesen das dort auch was geschweißt werden kann


    Da rate ich dir von ab....-> habe meinen auch "Unfallfrei" bzw. "Mängelfrei" übernommen...und eines Tages nach der Arbeit (damals noch ca 70km von der Haustür entfernt) ....Zack...Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück -> abschleppen lassen -> Fazit Kupplungspedal gebrochen. Dann habe ich den netten Herrn gefragt wie denn bitte sowas sein kann -> da meinte er, dass es definitiv schon mal geschweißt worden ist :cursing: ...


    Wenn es wirklich gebrochen sein sollte -> dann lieber austauschen...
    Außerdem kostet der Austausch nicht die Welt.....


    PS: das war übrigends an meinem alten GP 01 ....nicht an dem 6L

  • Hmm, also das pedal selbst ist denke ich nicht gebrochen, wennschon halt diese kleine aufnahme für das seil.
    aber recht haste da schon...


    Hat jemand vielleicht ne anleitung/Tipps wie das Seil getauscht wird?
    weil zutrauen würde ich mir das so eigentlich auch wenn das jetzt kein Spezialwerkzeug bedarf, bräuchte halt nur sowas wie nen leitfaden.

  • Also spezial werkzeug brauchste keins!!
    Hab schon ein paar gewechselt geht eigendlich ganz easy!!


    Also du baust die fussraum verkleidung aus, den sicherungsträger weg schrauben genau so wie den relais träger!! die legst du auf die Seite!!!!! somit müsstes du jetzt dann ans Pedal hinsehen wo das kupplungsseil eingehängt ist!!!
    Im Motorraum hängst es in der getriebe halterung aus und löst es von der spritzwand!!!! Somit solltest du das alte rausziehen können!!!


    Dann nimmst du das neue und schiebst es in den innerraum durch und legst das T-stück auf das pedal wo es eingehängt wird!!!


    Legst dann das kupplungsseil im motorraum vorsichtig in die verangerung am getriebe und drückst das kupplungspedal langsam nach unten! Das Kupplungsseil und ins pedal einklicken!! somit musst du nur noch das kupplungsspiel einstellen!!!!


    DAs Spiel am pedal sollte so ca 1,5 bis 2cm betragen!!!


    So alles wieder zusammen bauen und ne probefahrt durchführen, nichtg die gummitülle in der spritzwand vergessen richtig zu montieren sonst läuft wasser in den innenraum!!!


    gruß vivo

  • Das hört sich soweit doch schon mal machbar an...


    ist denn um das neue seil wieder eine "gümmitülle" (abdichtung zum innenraum) oder wird das neue seil auch durch die alte durchgezogen.


    und nur nochmal damit ich das jetzt richtig verstanden habe, wenn das pedal gar nicht hochkommt ist es doch gebrochen?
    kann heute leider nich mehr schauen wie es da jetzt aussieht da es woanders abgestellt wurde. Oder kommt es erst nach dem einhängen des neuen
    seils wieder hoch?


    Kennt einer die ungefähren abmaße für das seil? bzw. kann man auch hier sagen wer billig kauft,kauft zweimal!?
    hätte sonst demnächst in diesem shop mehrere bestellungen gemacht:


    Kfzteile24

  • die gummihülle ist auf dem neuen seil auch drauf also musst nicht die alte verwendet werden!!!


    das pedal kommt erst wieder allein hoch wenn das neue Seil eingehängt ist!!!

  • PS: das war übrigends an meinem alten GP 01 ....nicht an dem 6L[/quote]

    Hab gerade wieder in nem anderem Beitrag gelesen das der GP01 gar kein seil mehr hat!?
    oder gilt das nur für den Diesel?


    Und müßte in dem Fall gleich das Pedal getauscht werden? hab desöfteren gelesen das dort auch was geschweißt werden kann


    Es haben nur die Diesel und die 1,8T eine Hydraulisch Kupplung!! Also hast definitiv ein Seil



    Man kann das Pedal sehr gut schweißen,hab ich an meinem auch schon gemacht.Ist sogar besser als ein neues,weil das neue meistens nur gepunktet ist,weshalb das zum Teil bricht!!!




    Da rate ich dir von ab....-> habe meinen auch "Unfallfrei" bzw. "Mängelfrei" übernommen...und eines Tages nach der Arbeit (damals noch ca 70km von der Haustür entfernt) ....Zack...Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück -> abschleppen lassen -> Fazit Kupplungspedal gebrochen. Dann habe ich den netten Herrn gefragt wie denn bitte sowas sein kann -> da meinte er, dass es definitiv schon mal geschweißt worden ist :cursing: ...


    Wenn es wirklich gebrochen sein sollte -> dann lieber austauschen...
    Außerdem kostet der Austausch nicht die Welt.....


    PS: das war übrigends an meinem alten GP 01 ....nicht an dem 6L


    Hab gerade wieder in nem anderem Beitrag gelesen das der GP01 gar kein seil mehr hat!?
    oder gilt das nur für den Diesel?


    Und müßte in dem Fall gleich das Pedal getauscht werden? hab desöfteren gelesen das dort auch was geschweißt werden kann


    Grad wenn es wirklich da wo das Seil eingehängt sein sollte gerbochen ist,lieber richtig schweißen lassen den das Neuteil von Seat meistens nur unzureichen geschweißt ist!!!
    Hab meins von meinem Vater schweißen lassen und das ist 10 mal besser als ein neues jetzt bricht das nicht mehr raus!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • So ein schrott....


    gestern wieder mal im auto unterwegs gewesen und die gleiche Sch***** geht von vorne los...
    genau wie beim letzten mal "klack" und kupplungspedal bleibt unten :(


    nun bin ich ja mal gespannt was die in der werkstatt dazu sagen, kann ja nicht sein das das alle 3-4 monate neu
    gemacht werden muss.
    Mir ist aufgafallen das der bowdenzug im motorraum an der stelle wo er eingehakt und offen ist, sehr klebrig ist.
    gibt es vielleicht sowas wie nen "zieharmonika"-ähnlichen schlauch den man da drüber machen kann damit dieses
    Problem wenigstens gelöst ist und der Zug dort so schön geschmeidig bleibt wie in den ersten 2 wochen?
    genau so lange ließ sich das pedal nämlich nach dem wechsel butterweich treten und dann wurds wieder schwerer.


    mfg Tim

  • so, nach erneutem werkstattaufenthalt, gleiche diagnose wie beim letzten mal...die aufnahme ist wohl doch okay am pedal...was probleme mach soll eine plastikhülse sein die im motorraum vor der spritzwand das seil führt...diese bricht wohl und somit bekommt man keine spannung mehr im pedal. werd mir mal das alte seil mal mitgeben lassen und anschauen...hab nämlich gerad kein plan wie das teil aussehen soll.

  • Hallo
    Greife das Thema hier mal wieder auf.
    Habe nicht das Problem das mein Pedal von der Kupplung unten bleibt. Es kommt nur nicht wieder ganz zurück .
    Bedeutet ich trete die Kupplung durch,lege den Gang ein und lasse die Kupplung kommen.
    Alles ohne Probleme.
    Aber wenn ich das Kupplungspedal los lasse,fehlen ca 2 cm bis zur normalen Stellung.
    Gänge lassen sich alle ohne Probleme einlegen, Kupplung trennt auch ohne Probleme.
    Was könnte es sein?.
    Stört nicht beim fahren aber es nervt mich einfach.
    Ach ja es ist bei dem Gp01 Cupra.
    Danke
    Mfg
    Spanier1975

  • Da ist normalerweise noch eine Feder (übertotpunktfeder), die zwischen Pedal und Block eingespannt wird. Die ist bei mir schon mal einfach so rausgerutscht und naja dann hatte ich so ziemlcih das gleiche wie du..

  • Danke für die Antwort.
    Da ich was Motor usw angeht Laie bin,wärst du so nett und könntest es etwas genauer Erklären?
    Komme ich da vom Innenraum dran?
    Danke
    Gruß
    spanier1975

  • Moin Jesus! Himmlischer Beistand naht! *fg*


    Den Spaß hatte ich an meinem auch. Zuerst solltest du die Verkleidung über den Pedalen wegschrauben und dann die Luftführungsplastikdingens ebenfalls entfernen. Dann kannst du auf die Pedalmechanik schauen.


    Eine Krankheit beim GP01 war das Kupplungspedal selbst, welches eine Schwachstelle aufweist. Diese führt dazu, dass dort, wo der Druckgeberzylinder drin ist, sich das Material aufgrund fehlender Schweißnähte weitet und dann immer weiter nachgibt. Irgendwann bricht es und das Pedal bleibt immer unten. Kann man eigentlich einfach reparieren und ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsmangel.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Supi
    Danke dir mein Himmlischer Helfer :)
    Werde ich die Tage mal nachschauen.
    Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme mit der kleinen.
    Wenn es wärmer wird stehen kleine umbauten im Innenraum an.
    Aber dazu später mehr.